ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,6 TD 1V ölflecken am heck

1,6 TD 1V ölflecken am heck

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 13:37

zja wie oben erwähnt hat mein aktuelles fortbewegungsmittel das ganze heck voller ölflecken(schön gesprenkelt)

welche ursachen kann das haben?

zum Motor:

- der hat laut tacho 405tkm auf der uhr weshalb ich annehme das die kolbenringe ziemlich fertig sein dürften

(das war bei meinem JR den ich davor gefahren habe ebenso)

- ölverbrauch 0,75l auf 5000km

- motor zieht absolut keinen hering mehr vom teller, bei gegenwind auf der geraden ist bei 125 schluss laut navi

- blaurauch beim start und beim beschleunigen

- themperatur ist normal, zeiger beleibt im normalbetrieb kurz vor der mitte stehen...

- verbrauch 5-5,5l

geplante maßnahmen sind:

-neue kolbenringe

-kopfdichtung

-ventilschaftdichtungen

-pleuelllager

-zahnriemen

macht das sinn?

mfg patrick

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also bei dem geringen Ölverbraucht liegt es sicherlich nicht daran!

Ich schätze eher steht zusehr auf Ruß und läuft zu "Fett" bzw. bekommt zuwenig Luft oder Einstellungen stimmen nicht!

War der 1V mit Turbo?

Wenn ja kanns auch zusätzlich an dem liegen das er Abgasseitig Öl rauslässt!

Tacho,

schonmal nach den innerenund äusseren Achsmanschetten geschaut?

Nur mal so als Vermutung.

MfG

Ja er hat nen turbo, hab den auchmal gehabt, haste den schon länger? Also meiner lief am anfang sowas von gar nicht, wie bei dir war bei 120 schluss, Allerdings hatte meiner erst 106.000 km drauf, Aber trotzdem, ich hab den mal auf der bahn ordentlichst getreten ( freigeblasen ) und er lief wieder wie ne kleine Rennsemmel ;) Davor hat der ner alten dame gehört. Also immer bei 2000 upm geschalten usw.

Aber das mit dem öl? hmm schwierig, fast kein ölverlust...

Überprüfe mal die Einspritzdüsen. Eine hat bestimmt nen Schlag weg.

Da du ja kein Wasser und Öl verbrauchst vermute ich das bei dir.

Unverbrannter Diesel.

En Kumpel hatte das selbe Problem.

Und bevor du den Motor zerlegst............die Düsen kannst auch so prüfen.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 17:52

jop der 1V ist ein turbodiesel...

und die leistung lässt auch mehr als zu wünschen übrieg, mein bruder fährt den gleichen motor im jetta und der jetta läuft tacho 180!

da ist das 4S getriebe viel zu kurz...

achsmanschetten sind i.o. der ölkühler bekommt ne neue dichtung morgen, denn da sifft es ganz ordentlich... kanns auch davon kommen?

an sich ist nur der motor um den ölkühler verölt, aber dem mach ich morgen den gar aus...

 

 

aber der blaurauch und der definitiv vorhandene leistungsverlust bereiten mir etwas kopfzerbrechen

ohne kaltstartzug zu ziehen hat er auch startschwierigkeiten, selbst wenn er warm ist! und das geht richtung zu wenig kompression, mein alter JR hatte die gleichen probleme, nachdem die kolbenringe neu gemacht waren lief der wieder wie die hölle und sprang selbst bei -20grad problemlos an... ich hatte im winter durchaus meine probleme die kiste bei -2 bis -3 grad an zu bekommen...

 

Nachtrag:

die düsen kommen eh raus (also neue düsen und 180bar einspritzdruck), sind ja vorstrahl ESD und die will ich für meinen GTD aus dem ersten modeljahr :rolleyes: der soll ja auch mit pöl betrieben werden können...

muss gestehen, die kiste kommt spätestens im sommer eh wieder weg, aber will dem käufer auch keinen mist andrehen, werd allerdings das teilweise überholen des motors auch auf den kaufpreis aufschlagen...

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 20:16

so die ölkühlerdichtung ist neu...

unglaublich wie die karre von unten aus sieht überall öl, ich schätze mal es war doch nur das öl was beim ölkühler raus kam, dass das heck so gesprenkelt hat :eek: der weg des öls ist schon sonderbar... :rolleyes:

mal schauen wie sich das jetzt weiter entwickelt, ansonsten sieht der motor recht trocken aus...

aber der leistungsmangel (von verlust kann man ja nicht sprechen, wenn man es nicht anders kennt bei dem auto) ist schon nervig, wenn man zu vielt auf der autobahn nur tacho 135 schafft :mad: was navi 125kmh sind

am 17. Mai 2010 um 19:24

Hallo Patrick,

da wir im fast selben *gg* Auto sitzen, hab ich mir wegen des Leistungsmangels ein paar Gedanken gemacht- bevor du deine Liste abarbeitest, schau meine Vorschläge an, sie sind weniger kostspielig zu beheben.

- Oxi-Kat ist nicht zu einem Ei zerschmolzen und verstopft den Auspuff ? - nicht lachen, Auspuff abhängen und auf Probefahrt testen (heißer Tipp von mir, dieses Problembild wird völlig unterschätzt und tritt öfter auf als man denkt)

- Dieselfilter nicht verstopft, O-Ring unter dem "Knackfrosch ( Rücklaufventil der Dieselheizung )" ok ?

- Förderbeginn ( optimal 1,07 mm v oT für Dieselbetrieb beim 1V) und Fördermenge stimmen ? (Warmstartprobleme ohne KSB deuten auf falschen Einspritzzeitpunkt hin ), die Kompression scheint weg geringen Ölverbrauch ok.

- Hohlschrauben für Vor- und Rücklaufleitung an der ESP einwandfrei durchgängig ?

- Rücklaufleitung einwandfrei durchgängig ?

- Ladedruckregelventil und Abblasventil regeln den Ladedruck einwandrei ?

zum Schluß: "Killerschraube" sitzt fest und das Ritzel für den Zahnriementrieb an der Kurbelwelle kann sich nicht verdrehen ?

Der Ölverbrauch ist absolut normal und deutet nicht auf Zylinder-/Kolben-/Kolbenringverschleiß hin.

Zum Blaurauch: die Vorglühanlage (bzw Glühkerzen) funktioniert und auch das Nachglühen (180 s bei kaltem Motor ) ?

- Luftfilter sauber ?

 

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 21:21

alsooo

der Kat ist 1,5 jahre alt, der ist mitte 2008 auf euro-2 umgerüstet worden, papiere hab ich dazu bekommen...

aber werds trotzdem testen, auspuff runter und ab gehts :D

die kolbenringe werden definitiv runter sein, ich kenn leute die wechseln die schon bei der hälfte und wie welche aussehen die 400tkm runter haben im 1,6er TD weiß ich, die 50-60€ für die neuen kolbenringe sinds wert...

geringer ölverbrauch ist kein zeichen für genug kompression, mein alter GTD hat sich bei moderater fahrweise auch kaum öl genehmigt (bei etwa gleicher laufleistung), erst wenn man ihn getreten hat hat er sich auch öl gezogen...

startverhalten: - zja im winter hab ich ihn teilweise nach einer minute rödeln erst an bekommen und das bei -2 bis -4 grad gerade mal ohne vorglühen ging gar nichts...

- warmstartprobleme ohne KSB können aber auch auf verschlissene kolbenringe hindeuten... ;)

dieselfilter: werde ich testen hab noch einen neuen rumliegen, den tauschen ist ja eine kleinigkeit leitungen werd ich dabei gleich mit testen am WE...

zahnriementrieb hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht angeschaut :rolleyes:

ich hab ja noch die befürchtung das der turbo evtl platt ist... man hört zwar noch wie er einsetzt, aber man merkt nicht wirklich das man mehr druck hat...

am 17. Mai 2010 um 22:16

Der Oxi-Kat erst ca 1,5 Jahre alt, das ändert meine These,

bezügl des Blaurauchs tendiere ich nun eher zu verschlissenen und/oder verkokten Einspritzdüsen (Strahlbild, pinkeln der Düsen) und/oder verschlissener ESP (Aufbau des Einspritzdrucks).

Hast du es schon mal mit einer Reinigungskur mit ca 0,5 l 2T-Öl auf eine Tankfüllung probiert ? (reinigt verkokte Düsen).

Allerdings sieht es auch so aus, als drückt der Turbolader nicht genügend Luft in die Brennräume.

(Leistungsmangel, wenn der Motor denn mal läuft)

Du hast schon recht, Zwickelverschleiß im Zylinder macht sich vor allem beim Kaltstart bei niedrigen Temperaturen bemerkbar; mit einem 0W-X oder einem 5W- X -Motoröl erreicht man eine höhere Starterdrehzahl.

Wie ich sehe, willst du die Kolbenringe unbedingt ersetzen.....;)

PS: im ersten Thread fragst du, was Sinn macht.

Meine unbescheidene Meinung: sowenig wie möglich Material-und Zeitaufwand , da der mögliche Käufer es nicht unbedingt honoriert.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 9:33

ich werd mal schauen das ich in der bucht ne ladedruckanzeige bekomme, damit ich mal sehen kann was die lader meiner td so bringen...

zur diagnose ist son teil immer ganz gut um den turbo als fehlerquelle ausschließen zu können, denn an sich sollte selbst mit verschlissenen kolbenringen mehr leistung zur verfügung stehen...

Hallo Rohrdesigner..

 

Ich lese gerade du hast Papiere für den Euro-2 Oxikat für den 1V?

 

Ich baue gerade einen 1V mit nachgerüstetem Euro2-Kat vom Golf in den Jetta um...leider fehlen mir die Papiere, um den Kat auch beim Jetta eintragen zu lassen. Könntest du mir die evtl kopieren? (Aufwandsentschädigung ist selbstverständlich)

 

Dankeschön....Gruss..Paul

 

EDIT: ( gerade gemerkt dass dein Beitrag von Mai LETZTES JAHR ist....naja...vielleicht klappts ja trotzdem)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,6 TD 1V ölflecken am heck