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1.6 GT Erfahrung

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 22:44

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einem 1.6 GT (Golf III) gemacht?

Mich interessiert vor allem der Verbrauch, ob das Getriebe eher kurz oder lang übersetzt is, ob der Motor anfällig ist, wie straff (oder auch nicht) das Serienfahrwerk ist, was man aus dem Motor an Leistung herauskitzeln kann, ob man zB auch einn Getriebe aus dem 1.4 einbauen könnte, Standfestigkeit der Bremsen (unter hoher Belastung) und all solche Dinge!

Schon jetzt vielen Dank!

TurboMari

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20 Antworten

und noch ein Hildesheimer. Nutz einfach mal die Suche ( AFT ) oder schau mal in meiner Linksammlung nach.

 

Gruß Micki

...habe den genannten AFT motor in meinem golf 3 otmar alt. das ist eine lim. auflage und hat als basis den gt special (101 ps). ein guter motor mit ausreichend leistung.was den verbrauch angeht hab ihc es neulich noch auf 6,1 liter auf 100 km geschafft bei entsprechender fahrweise mit super.das würde iuch dir auch empfehlen weil der dann etwas ruhiger läuft, besser zieht und weniger verbraucht - somit kommst du auch weiter. anfällig würde ich nur sagen ist das relais 30 (motorsteuerung). kann man aber schnell tauschen kostet auch nur 11 tacken. 165 906 381 ist die teilenummer. ansonsten drosselklappe reinigen wenn er unruhig läuft und die drehzahl schwankt.alles andere was ich bis datoi gemacht habe war zufall oder einfach verschleiß.mit der bremsleistung bin ich auch sehr zufrieden, packen wirklich ordentlich.was das fahrwerk angeht bin bzw. war ich zufrieden die anfangszeit. für ein serien fahrwerk liegt er schon gut auf der straße und man kommt flott um kurven.bei gelegenheit (geld) werd ich mir aber was standfesteres zulegen.alles in allem ein schönes auto mit guter ausstattung (jedenfalls beim otmar alt).

am 15. Mai 2006 um 10:40

Außderdem solltest du auf bestimmte Schräubchen achten, die sich im oberen Motorbereich im Rohr befinden. Wie heißt das denn nochmal? Ich werd verrückt. Ich habe mir Schraubensicherung "Hochfest" geholt, dann braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen. Ansonsten geiler Motor, bin sehr zufrieden.

stimmt hab ihc ganz vergessen.gut dass du das sagst denn wenn man die nicht kontorlliert geht der motor hops. die sitzen in der ansaugbrücke.wenn du vor dem motorstehst siehst du den deckel der ansaugbrücke wo vw und 1,6 draufsteht.da löst du die öhm 6?? torxschrauben und guckst direkt auf die gefährdeten schrauben.einfach in den abständen in denen du auch öl wechselst abschrauben und nachgucken ob sie noch fest sind.dann bist du auf der sicheren seite. ist ne kleine krankheit die vw dem motor mitgegeben hat.

golf3"otmar" :Sicher das du den AFT hast?Dachte eigentlich das die Benziner-Otmars alle nur den MKB AKS haben!! :rolleyes: ..Noch zu den Fragen:Getriebe ist sehr kurz übersetzt(AGG),heißt bei Vmax auf der BAB wird es ziemlich laut..Leistungsmäßig ist bei dem Motor meiner Meinung nach nichts mehr rauszuholen,außer durch klassisches Tuning..Fahrwerk ist zum Vergleich mit Standard-Gölfen schon straffer,aber auf Dauer doch nich das Gelbe vom Ei.Würde zu Stoßdämpfern von Sachs,Bilstein etc. raten..Zum Motor ist noch zu sagen das,wenn man ihn fleißig ausdreht, man sehr flott vorankommt und das Triebwerk auch aus niedrigen Drehzahlen verhältnismäßig gut vorankommt trotz 1,6 Liter(dank Schaltsaugrohr)..

...ne ne bin mir 100 pro sicher dass ich den AFT habe. es sei denn VW hat sich nen jucks gemacht und mir im ganzen auto aufkleber mit den falschen Motorkennbuchstaben verteilt ;-). ne spaß bei seite ist wirklich ein AFT kommt auch laut fahrzeug schein bei rum wenn man beim teilefritzen ist.

 

und ja bei ca 190 auf der autobahn ist er eindeutig sehr laut.ein sechster gang täte ihm da schon gut.

Was hast denn für eine EZ?bei mir 1.8.97 und AKS..Otmar vom Kumpel knapper Monat jünger und auch AKS..Tja man lernt nie aus,dachte die letzten Dreier mit 100PS hätten alle AKS!!

meiner ist 04.06.97

hatte der AKS eigentlich auch diese probleme mit den losen schrauben in der brücke?

benutzt doch bitte die linksammlung.in der sind diverse threads die man bei unklarheit auch durch posten wieder neu ins gespräch bringen kann.

denn diese ständigen neuen threads zu einem ausgelutschten thema gehen sicherlich nicht nur mir auf die nuss

....kann mir vorstellen dass es irgendwo nervig ist, aber dann musst du ja nichts dazu schreiben. nichts gegen dich, möchte dich nich angreifen aber wenn man mal so guckt sind doch fast 50% der hier geposteten threads alte eisen oder?? naja der der fragen hat soll auch antworten bekommen und x seiten der suche durch zuackern ist sicherlich auch nervig.

fühle mich nicht angegriffen,man kann ja normal drüber reden...

es geht halt darum,kaum einer der "erfahrenen" mt user hier die die erfahrung mit dem motor haben schreiben was zu dem thema....deswegen empfiehlt micki auch nicht umsonst die suche oder verweisst auf seine linksammlung,denn wer in der linksammlung keinen interessanten thread zu dem thema findet dem ist auch nicht anders zu helfen....

also nichts für ungut...und ich nehme jetzt mal die linksammlung in meine sig auf....

www.yawns.de/golfvariant/aft-aks.htm

 

da kannste soweit alles nachlesen. also meiner brauch 9l im sommer mit bleifuss und dicken schlappen im kombi bei ca. 1,2-1,3t

am 16. Mai 2006 um 11:11

Er kann übrigens auch mit Normal-Benzin wenig verbrauchen:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/112417.html

(Selbstversuch)

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