1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 1.6 CDTI 100 kw - Auch im Realbetrieb Euro6 konform?

1.6 CDTI 100 kw - Auch im Realbetrieb Euro6 konform?

Opel Insignia A (G09)

Hallo. Mal ne Frage zum Diesel 1.6 CDTI im Insignia MY2016. Lt. Opel ist er zwar Euro 6 konform, nur hat jemand schon was von irgendwelchen Unregelmäßigkeiten im Realbetrieb gehört, die z.B eine Nachrüstung erfordern?

38 Antworten

Zitat:

@myOpelInsignia schrieb am 27. August 2017 um 14:45:48 Uhr:

Was für ein Bau- und Modelljahr ist dein Insi? @Be-si

Baujahr 2015, EZ 9/2015, Modelljahr 2016. Müsste dann einer der ersten Insignia mit 1.6 CDTI gewesen sein.

Meiner hat kein Adblue.

Na da warten wir mal ab, ob irgendjemand tatsächlich zu hohe NOX-Werte bei dem Speicherkat feststellt. Wenn, dann müsste sicherlich eine AdBlue Nachrüstung folgen - wenn das denn geht.
Für mich aber eigentlich unbegreiflich wie so ein schweres Teil nicht mit AdBlue ausgestattet sein kann.

Hauptsache aber nicht zu viel. Bei den im Internet veröffentlichten Messungen am Astra oder Mokka 1.6 cdti wurden um ein vielfaches erhöhte Werte festgestellt. Denke mal, dass das bei einem Insi mit dem Motor nicht anders sein wird.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 27. August 2017 um 15:43:21 Uhr:

Zitat:

@myOpelInsignia schrieb am 27. August 2017 um 15:27:12 Uhr:

Für mich aber eigentlich unbegreiflich wie so ein schweres Teil nicht mit AdBlue ausgestattet sein kann.

Nicht das schwere Teil bläst Schadstoffe in die Luft, es ist der Motor. 😁

Der aber in Verbindung mit einer schweren Karosserie mehr Sprit verbraucht und damit auch mehr Schadstoffe ausstößt.

Kann man irgendwo so einen Abgascheck machen lassen?. Da könnte man bei Normverfehlung gleich auf Nachbesserung pochen.

Zitat:

@Thirk schrieb am 27. August 2017 um 16:40:57 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 27. August 2017 um 15:43:21 Uhr:

Nicht das schwere Teil bläst Schadstoffe in die Luft, es ist der Motor. 😁

Der aber in Verbindung mit einer schweren Karosserie mehr Sprit verbraucht und damit auch mehr Schadstoffe ausstößt.

Achwas?

Es wird doch immer erklärt das bei einer Schadstoffarmen Verbrennung sich der Verbrauch erhöht.

Ergo, schweres Auto, mehr Verbrauch = Schadstoffarm. 😁

Zitat:

@myOpelInsignia schrieb am 27. August 2017 um 17:14:09 Uhr:

Kann man irgendwo so einen Abgascheck machen lassen?. Da könnte man bei Normverfehlung gleich auf Nachbesserung pochen.

Der war gut, wirklich. 😉

Zitat:

@-Pitt schrieb am 27. August 2017 um 17:14:21 Uhr:

Zitat:

@Thirk schrieb am 27. August 2017 um 16:40:57 Uhr:

Achwas?
Es wird doch immer erklärt das bei einer Schadstoffarmen Verbrennung sich der Verbrauch erhöht.

Komisch, dass ich genau diese Antwort von dir erwartet hatte.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 27. August 2017 um 17:16:39 Uhr:

Zitat:

@myOpelInsignia schrieb am 27. August 2017 um 17:14:09 Uhr:

Der war gut, wirklich. 😉

??

Aber wie sollen dann von Opel Fahrverbote verhindert werden, wenn keiner dazu Stellung bezieht was hier los ist?

Ich würde um jeden Diesel ohne Adblue einen Bogen machen. Vor allem wenn Euro 6 drauf steht. Hier gibt es praktisch keine Möglichkeiten die Abgase zu verbessern. Ausser natürlich einem Softwareupdate 😁

Zitat:

@Thirk schrieb am 27. August 2017 um 18:49:31 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 27. August 2017 um 17:14:21 Uhr:

Achwas?

Komisch, dass ich genau diese Antwort von dir erwartet hatte.

Das ist die einzig logische Antwort auf dieses Schadstoffmärchen.

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 27. August 2017 um 19:33:25 Uhr:

Ich würde um jeden Diesel ohne Adblue einen Bogen machen. Vor allem wenn Euro 6 drauf steht. Hier gibt es praktisch keine Möglichkeiten die Abgase zu verbessern. Ausser natürlich einem Softwareupdate 😁

Ja Software kann viel, sie kann sogar dafür sorgen das der Motor nicht mehr anspringt und somit sauber ist.

Deine Antwort