1.6 16V Temperaturanzeige

Opel Meriva A

Hi zusammen!

Ich weiß es gibt schon viele Threads zu diesem Thema aber leider unterscheidet sich mein Problem etwas.

Grundproblematik: Temperaturanzeige ist zu niedrig. Bei 7 Grad Außentemperatur nur max. 70-75 Grad also kurz vorm 80er Strich. Je nach fahrweise etwas schwnkend aber nie über 75 Grad. Thermostat ist gewechselt und auch der Temperatursensor der mit im Gehäuse sitzt. Keinerlei Veränderung. Achja und Heizung funktioniert tadelos. An was kann es noch liegen?

Auto: Meriva A 1.6 16V, 101PS, BJ 2003, 128tkm

Beste Antwort im Thema

So, er tut es wieder. Thermostat Nummer 5 hat es geschafft. Eingebaut und siehe da ab ca. 3KM ist er eine Zeigerbreite unter 90 Grad im Stadtverkehr. So soll es sein. Hersteller ist Mahle/Behr... Beru/GM und Bandel Noname habens nicht hinbekommen aber Behr kann's...

27 weitere Antworten
27 Antworten

Keiner eine Lösung parat? Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und nochmal ein anderes Thermostat kaufen. Scheint ja dann kein bekannter Fehler zu sein beim Meriva das noch eine 3te Komponente nicht mitspielt.

Vielleicht ist das Anzeigeinstrument defekt. Ich würde erst mal die Oberflächentemperatur am Thermostat messen. Mein Vectra hatte auch immer eine sehr niedrige Temperatur angezeigt. Die Temperatur am Thermostat war aber rund 15°C höher. Also konnte nur das Anzeigeinstrument defekt sein. Ich hab's natürlich so gelassen.

Ich habe den 1.8er und bei den Aussentemperaturen ist meine Anzeige auch nur unten.
Gebe ich mal ein bißchen forscher Gas geht es etwas höher, aber sobald ich es weg nehme zb. bei abschüssiger Fahrbahn ist die Anzeige sofort wieder bei dem unteren Strich.

Die Heizung funktioniert wie immer tadellos.

Ja so ist es bei mir auch... Aber selbst bei Autobahn mit 140kmh und 20km Strecke geht der zeiger nicht über 75 Grad... Das kann doch nicht richtig sein... Hab noch kein Auto gehabt wo es so war... Bei minus 10 Grad waren die ein zwei Zeigerstärken unter 90 aber so? Hmmm... FOH meinte bis 0 Grad müsste er die 90 Grad anzeigen... Tut er aber nie...

Ähnliche Themen

So eben mal beim Kaltstart überprüft wie sich der obere Kühlschlauch verhält. Dauert ungefähr 4 minuten dann fängt er ganz langsam an warm zu werden... demnach müsste das thermostat ja defekt sein bzw offen sein was ja eigentlich erst bei 94grad der fall sein sollte... die frage ist aber ist das nur strahlungswärme vom themostatgehäuse gewesen weil sehr warm war es nicht... oh man... ich glaub ich werd echt ersatz anfordern... wieder alles von vorne... und das bei den temperaturen 🙁

Zitat:

@Meriva-Driver81 schrieb am 31. Dezember 2016 um 12:36:03 Uhr:

Keiner eine Lösung parat? Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und nochmal ein anderes Thermostat kaufen. Scheint ja dann kein bekannter Fehler zu sein beim Meriva das noch eine 3te Komponente nicht mitspielt.

Ja das stimmt.
Viele Thermostate sind auch neu fehlerhaft.
Von welchem Hersteller stammt denn das neue Thermostat?

Du könntest mit einen OBD Dongel und eine APP mit dem Handy die Temperaturen auslesen. Wäre ne Möglichkeit.

Ich muss ehrlich gestehen das ich preislich ganz unten in die Schublade gegriffen habe und hab demnach jetzt ein Nonameteil von Bandel... Werde aber jetzt was höherwertiges holen... Mache solche Experimente sonst nie aber irgendwann zahlt jeder mal Lehrgeld ;-)

Stimmt, auslesen wäre noch ne Idee aber ich selber nur VCDS da der restliche "Fuhrpark" nur aus VWs besteht... Werd mir mal ein Bluetoothdongle bestellen...

Nehme entweder eins von Behr oder Valeo.

Hier für nen 100 PS Meriva: http://www.ebay.de/.../191703996705?...
http://www.daparto.de/.../TI5492D?categoryId=816&%3BkbaTypeId=1353
http://www.daparto.de/.../8MT354773531?...
http://www.daparto.de/.../TI5492D?categoryId=816&%3BkbaTypeId=1353

@Enigma127

In diesem Falle das originale auf ebay.

Richtig, der Preisunterschied?

Also verbaut ist aktuell eins von Bandel also Noname. Die haben mir anstandslos ein neues zugeschickt. Das kommt morgen früh rein. Wenn er dann immer noch spinnt fahre ich morgen zu Springer und hol da eins von Behr oder Valeo.

Hi, habe auch VW, der Dongel geht aber mit fast jeder kostenloser App VW und Opel.

Wenn du aus der Gegend von Kaiserslautern kommst, fahre einfach bei mir vorbei und wir machen das.

Deine Antwort