ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,6 16v springt in kaltem Zustand nicht an

1,6 16v springt in kaltem Zustand nicht an

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 26. September 2020 um 15:00

Hallo ich verzweifle so langsam........... Also mein Tigger springt schlecht oder erst gar nicht an! Stinkt dann aus dem Auspuff nach Benzin. Wenn er dann mal im Kalten Zustand nach ewiger Nörgelei endlich mal anspringt geht er sofort auf 3000-3200 Umin bleibt dort eine Weile, wenn ich Gas gebe stürtzt er ab und geht aus und dann auch nicht mehr an.

Fehler ausgelesen.......... Saugrohrdruck Sensor ( jetzt gewechselt )

AGR Ventil u Leerlaufregeler ( scheiß Arbeit aber gewechselt )

Neuer Versuch, wieder die selbe Scheisse,

Fehler Auslesen jetzt neu Drosselklappenpoti Spannung zu niedrig! Alle anderen Fehler sind weg.

 

Nun meine Frage wo sitzt der Drosselklappenpoti genau??? Gut zu wechseln???? Evtl Fotos wäre genial

 

Tigra 1,6 16V 106PS BJ 1999

 

Besten Dank schon mal ich bin am verzweifeln....................

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 16:48

Freunde,Freunde also Tigra läuft wieder! ( mal sehen wie lange ) Also hatte bereits 2 neue Marken Leerlaufregler und Drosselklappenpoti verbaut. Von daher konnte ich nicht glauben das die nach 70 Km schon wieder am Arsch sind!

Hatte aber keine Ruhe und hab Heute Morgen nochmals die ganze Ansaugbrücke u Drosselklappe runter, scheiß Arbeit. Neuer Leerlaufregler und Poti Diesmal die teuren von Opel. Den ganzen Rotz ordentlich zusammengebaut und siehe da Tigra springt an und läuft tadellos. Mal sehen wie lange diesmal.

Eine endgültige Lehre habe ich aber! Hab endgültig die Schnautze voll von Ersatz Teilen aus dem Internet.Bandel,Autodoc und wie die ganzen Dealer heißen. Alles nur Schroitt!!! Auch wenn Bosch,Febi oder Hella drauf steht. Nur Schrott!!!!!!!!!!!! Und Garantie habt Ihr auf den Schrott den die teilweiße verkaufen auch nicht.

Von Autodoc

Anlasser( Febi) 8 Monate am Arsch

Zündmodul ( Hella ) 3 Monate am Arsch

Drosselklappenpoti ( 3 Std/ 70 KM )

Aussage Autodoc

Wenn Sie die Teile selber aus/eingebaut haben erlischt die Garantie!!!! Solche A.............

 

In Zukunft auch wenn schweine Teuer nur noch direkte Markenware von Opel.

 

Danke an alle für Eure Unterstützung

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Direkt an der Drosselklappe!

Themenstarteram 26. September 2020 um 15:46

ok hab ich mir schon gedacht also ansaugbrücke wieder runter und das ganzen schlauch und Stecker Kabel Geschwader scheiss echt

Ist der Drosselklappenflansch in Ordnung?

Der ist ja immer gern mal gerissen.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 26. September 2020 um 22:09

Gummiflansch und sämtliche Unterdruckschläuche neu! Kann mir jemand ne Anleitung schreiben wie ich am besten Vorgehe beim Wechsel des Drosselklappenpoti??? Kann im Net nichts finden

Ich denke mal altes raus, neues rein.

Aber wenn der Motor kalt oder heiß nicht anspringt kann es auch am Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät liegen. Google mal "kaoscrew Temperaturprobleme", da ist beschrieben wo er verbaut ist und wie die Sollwerte sind. Dann Widerstand messen oder austauschen. Im Fehlerspeicher taucht er nicht unbedingt auf wenn er ungenau arbeitet.

Themenstarteram 28. September 2020 um 9:13

Hallo mein Gott ist das ein geficke ächtz. Will an meinem Tigra die drosselklappe abbauen damit ich an den Poti komm und den wechseln kann. Soweit ich sehe ist das oberteil am Zylinderkopf mit drei Sternschrauben angeschraubt.Die oberen 2 habe ich mit Kotz und brechen raus aber wie komme ich an die untere dran? Von unten geht nicht! Zum kotzen. Hat jemand einen Rat????? LG Thomas

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 10:23

Hallo.......... also Tigra springt nicht oder sehr schlecht an. Wenn er dann mal anspringt spinnt die Leerlaufdrehzahl , geht hoch auf 3000 wenn ich Gas gebe stürzt er ab und stirbt ab. Fehler ausgelesen............ Drosselklappenpoti Spannung zu niedrig. Also alles abgebaut, Ansaugluftsensor, Saugrohrdrucksensor, Drosselklappenpoti,Leerlaufregler und AGR sowie alle Dichtungen erneuert. Probelauf.............. nix da er hat noch die selben Probleme! Fehler weiterhin Drosselklappenpoti Spannung zu niedrig obwohl neu????

Alles Neuteile und Markenware!

Könnte der Fehler den ich ausgelesen haben ein Folgefehler sein? Und wenn ja hat einer ne Iddee????

Mir bleibt nur noch der Gedanke das Motor Steuergerät zu wechseln????

 

Bitte um Hilfe , was könnte es sein?

 

Danke im Voraus bin am verzweifeln.....................

Auf Vectra16v.com gibt es Listen was für Checklisten man abarbeiten kann.

Hast du ein Multimeter? Dann kannst du Widerstände messen etc. Auch z.B. ob am Poti überhaupt Spannung ankommt.

Aber am einfachsten wird sein den Temperaturfühler zu wechseln. Außerdem kann es auch ein alter Fehler sein.

Dass ein Problem am Drosselklappenpoti zu so hoher Leerlaufdrehzahl führt kann ich mir nicht vorstellen (gilt aber auch für den Temperaturfühler).

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 12:15

Aktueller Stand bitte um Hilfe............ Also Ansaugbrücke runter, leerlaufregler,AGR, und drosselklappenpoti gewechselt. Jetzt beim Zusammenbau ein zweiadriges Kabel mit Blau-Weisen Stecker übrig??????

Der optionale Stecker fürs Automatikgetriebe ist es nicht! Der hat auch mehr Anschlüsse als 2 ! AGR,Leerlaufregler,Poti alle Stecker sind drauf!!!!

Ich dreh noch durch.

Was ist das 2 adrige Kabel mit Blau weisem Stecker?

 

Bilder folgen

 

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Opel tigra Drosselklappe blauweisser Ste
Opel Tigra Drosselklappe

Schau mal ob du den Stecker (von der Form her) hier zuordnen kannst

http://www.vectra16v.com/slp/stecker_corsa_b_mj00.pdf

Den Stromlaufplan (um den Stecker und die Kabelfarben wieder zu finden) hast du ja sicher

http://www.vectra16v.com/slp/slp_corsa_b_mj01.pdf

gruß Acki

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 14:13

Also erst einmal ganz lieben Dank Acki!!! Bin ein wenig weiter. Also das Kabel mit dem Stecker scheint vom Klopfsensor unterhalb der Ansaugbrücke zu kommen. Hab mit den Händen nachgefasst und auch der Stecker würde nach deinem Steckerplan dazu passen. Stecker gleich P46 . Jetzt ist nur die Frage wo ist das Kabel wo der Scheiss Stecker drauf kommt. Habe seit 3 Std den ganzen Motor,Kabelbaum durchsucht muss irgendwo Nähe Drosselklappe sein kann aber nichts finden. Dreh bald durch

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 14:18

Zufällig jemand aus der Ecke 76437 Rastatt der mir helfen kann? Suche das Anschlußkabel vom Klopfsensor???? Umkosten Pluß ..... Werden selbstverständlich erstattet.

Kopie aus 'nem anderen Thread

Klopfsensor
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 16:21

Hey Acki Danke dir aber leider hilft mir das nicht weiter da wird genau das Kabel mit Stecker welches vom klopfsensor kommt beschrieben welches ich ja habe. Ich suche das Gegenstück dazu. Hab jetzt nochmal die komplette drosselklappe raus kotz echt und???? Kann kein Kabel mit Gegenstück finden............Dreh bald ab Heullllllllllll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,6 16v springt in kaltem Zustand nicht an