ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,6 16v ruckelt

1,6 16v ruckelt

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 13:30

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage bei mein opel vectra b 1.6 16v im stand und im Leerlauf Leuft er normal aber wenn man damit fährt mit 30 oder 50 oder 70 konstant dann ruckelt er aber agr ist neu zündleiste, Zündkerzen, luftmassenmesser ist auch alles neu wo ran kann das liegen

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Einen Luftmassenmesser hat der Motor nicht.

Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Spritzen die Düsen gleichmäßig?

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 1:32

Ja ich weiß das ist der luftmassengeber

Und ja ausgelesen habe ich auch es zeigt mir nix an leider :)

Die Füßen schon sauber gemacht:)

Luftmassengeber gibts gar nicht.

Sauber ist auch die Drosselklappe, von innen meine ich?

Spritzen die Düsen jetzt gleichmäßig ab?

Mach mal Foto von Deinem " Luftmassenmesser " und gib das Baujahr durch.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 29. Januar 2022 um 23:48:22 Uhr:

Einen Luftmassenmesser hat der Motor nicht.

Hat der Z16XE keinen LMM?

Der X16XEL hat Druck- und Temperatursensor zur Ermittlung des Luftmassenstroms - oder?

Nein.

Weder der Z16XE noch der X16XEL haben einen LMM.

Die haben einen IAT-Sensor ( zweipolig ) am Ansaugweg vom Luftfilter zur Drosselklappe.

IAT = Ansauglufttemperatur-Sensor

Der Z16XE hat nen MAP-Sensor an der Ansaugbruecke.

Der X16XEL an der Spritzwand mit Unterdruckschlauch zur Ansaugbruecke.

X16XEL
Z16xe mj.03
Z16xe mj.01

OK.

Dann bieten die Händler mal wieder Quatsch an :D

Aber ich kenne - wie erwähnt - auch nur die Variante mit Duck- und Temperatursensor ...

LMM für 1.6 16 V

Die bieten auch Zündspulen für DIESEL an.

Der Klassiker bestimmt... undichte Ansaugbrücke ;)

@Raymannmartin

"agr ist neu zündleiste, Zündkerzen, luftmassenmesser"

Aus dem Internet die Teile oder Erstausrüster vom Händler vor Ort?

nicht ungern sind Billigheimer schon vor dem Einbau defekt ;)

Und vor dem Einbau hättest mal Diagnose machen sollen , z.b auch eben genannte Undichtigkeit.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 31. Januar 2022 um 21:20:57 Uhr:

Nein.

Weder der Z16XE noch der X16XEL haben einen LMM.

Die haben einen IAT-Sensor ( zweipolig ) am Ansaugweg vom Luftfilter zur Drosselklappe.

IAT = Ansauglufttemperatur-Sensor

Der Z16XE hat nen MAP-Sensor an der Ansaugbruecke.

Der X16XEL an der Spritzwand mit Unterdruckschlauch zur Ansaugbruecke.

Der Y16XE besitzt einen LuftMengenMesser ähnlich dem IAT-Sensor von Z16XE.

Vielleicht der er das gemeint :)

Der Y16XE hat auch keinen LMM.

Und nen Luftmengenmesser schonmal garnicht.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 15:25

Hallo zusammen das Problem ist immer noch da und ich habe schon alles ausprobiert was kann das noch sein ich bin langsam mit mein Latein am ende

Alles kann nicht sein.

Sonst wäre das Problem ja nicht mehr da.

Mach mal Aufzählung,was Du geprüft hast oder an Neuteilen eingebaut hast.

Hallo Gemeinde. Ich hab ein ähnliches Problem, vielleicht sogar das Gleiche und ich fange mit der Fehlersuche grad erst an da ich den Wagen noch nicht lange habe. Darum möchte ixh das Problem mal in allen Einzelheiten schildern um vielleicht von euch noch den einen oder anderen Tip aufzugreifen, wo ich suchen soll/kann.

 

Also, der Motor ist ein X16XEL, Bj '99 mit inzwischen rund 227000 Km Laufleistung.

Beim Starten und den ersten Km verhält sich alles weitgehend normal.

Die Probleme beginnen erst, wenn die Temperatur über 80? geht, der Motor also warm ist.

Zunächst fällt er dann im Leerlauf auf fast 500 Touren runter und läuft unruhig. Bei kurzem Antippen des Gaspedales fängt er sixh wieder aber nur ein paar Sekunden, dann geht es wieder los.

Der "kritische Punkt" liegt dann bei ca 2000 Touren. Fällt er darunter und ich gebe dann Gas, dann fühlt es sixh zunächst an, als "schiebe" er noch weiter, so, als würde ich noxh Gas wegnehmen.

Kurz darauf "merkt" er dann anscheinend, was ich von ihm will und entweder drückt er dann plötzlich voll an oder aber er beginnt zu ruckeln, so, als können er aich nicht zwischen schieben und ziehen entscheiden.

Was zusätzlich noch auffällt - bei Autobahnfahrten geht die Motorkontrolle an sobald ich über 3500 Touren komme, wenn ich dann weiter beschleunige und bei 4000 -4200 liege, geht sie wieder aus.

Das mal ao als "grobes Bild"

Mein Plan ist also, nachdem ich hier schon einiges las, zuerst mal das AGR zu tauschen und anschliessend, wenn sixh dadurch nichts ändert, noxh Kerzen und Zündspule.

Hat sonst noch wer Ideen oder Vorschläge?

Danke schonmal für eure Antworten.

Lg, Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen