1,6 16v motorvom astra f in corsa b 1,2
hallo liebe opelaner
ich habe mal eine frage ich habe günstig einen astra f 1,6 16v bj 97 mit klima abs und servo bekommen
nun meine frage
kann ich den motor in einem corsa b 1.2 bj 95einbauen ? der kein abs und keine klima hat
passen die antriebswellen vom astra in den corsa? die bremse passt ja vorne passt die auch hinten ?
was muss ich noch alles ändern ?
vielen dank für euere hilfe
21 Antworten
Ansaugbrücke kannste lassen passt rein , Kabelbaumführung muss nur geändert werden.
Am besten Kabelbaum vom Corsa B /Tigra A unter anderem wegen der Sek. Lufteinblasung die musste dir von nem Corsa oder Tigra holen, da die fürn TÜV wichtig ist. Die vom Astra passt nicht.
Das Getriebe kannste vom Astra oder von deinem nehmen spielt keine Rolle.
Aber ob sich das alles lohnt ? Nen paar Teile brauchste noch und alles vom Schrott würd ich auch nicht nehmen, Kosten für TÜV.
Dann die ganze Arbeit , währe fast besser du suchst dir ne bessere Basis (Corsa) für deinen Umbau mit nem defekten 16V Motor, dann ist es einfacher.
hallo jungs
wenn ich das so lese brauche ich ja mer wie 2 tage
ich habe mich aber anders enschieden ich habe das auto am donnerstag geholt
die karosse ist top is vom rentner kein rost nichts
ich werde dann den astra weiterfahren
das prob was er hat.... der kopf wurde gewechselt weil der motor öl verbrannte
nun macht er es aber immer noch habe schon gegoogelt da habe ich gelesen das die wohl probs hatten mit den zylinderwänden
ich habe kompression gemessen die ist von zyl.1 angefangen
der kopf wurde wohl geplant
12,9 bar
13,5 bar
13,5 bar
15,5 bar
aber ich habe unwarscheinlich viel öl in allen 4 zylindern das er raucht wie eine fabrik
angeblich sollen es die schafftdichtungen sein weil der motor 0w30 öl bekommen hat
nun meine frage was zum teufel hat er fürn prob.
Naja , irgendwoher muss das Öl in den Zylindern ja kommen , wenn der raucht wie scheisse sind das bei den Motoren meist die Ölabstreifringe die gehen gern hops.
Wenns im Leerlauf auch qualmt ist die Wahrscheinlichtkeit groß.
Ventildeckeldichtung ok ?
Sonst mach doch nen neuen Motor in den Astra die gibts wie sand am meer und Tausch ist 1zu1
ja im leerlauf qualmt er auch
wenn ich auf´s gas trete sehe ich nichts mehr so viel qualm kommt da
ich habe heute den kopf und die kolben ausgebaut bestelle mir neue kolbenringe und lagerschalen...
und hoffe das dann alles wieder geht ich bin mir sicher das es daran liegt
ventildeckeldichtung ist neu
hat einer ne zeichtnung von den ganzen unterdrucksclhäuchen wo die hin kommen ?
ich bin mir nicht sicher das ich weiß wo die alle hin kommen