1.5 Diesel V-Max
Hallo,
hat jemand den 1.5 Diesel mit Handschaltung und kann etwas zur Höchstgeschwindigkeit berichten?
Wird sie im 5. oder 6. Gang erreicht? Bin da noch etwas unschlüssig...
Beste Antwort im Thema
Is schon lustig..... cw-wert wie ne Dorfkirche und Hauptsache ne total unnütze Karre gekauft und dann weinen weil die Schrankwand mit nem hilfsaggregat keine 250 im begrenzter läuft 😉
27 Antworten
Stimmt aber doch nur bedingt. Er sagt ja Tacho in der Ebene 185. Da fehlen also schon 7 nach Tacho.
Aber wie er richtig sagt muss die vmax nach GPS erreicht werden - nicht nach Tachovorlauf. Der ist natürlich unterschiedlich - aber da wird er wohl tatsächlich bei um 180 liegen maximal
Zitat:
@juri74 schrieb am 20. April 2019 um 08:18:11 Uhr:
Bin gestern die A31 rund 60 km flat gefahren. Mehr als 190 war auch Berg ab nicht drin. Also nach GPS vielleicht 185, was dann 10 weniger wäre als eingetragen. Schon komisch, oder?
Berg ab auf der A31, die ist doch nahezu bretteben😉
Die A31 , schön leer, habe ich zu Testzwecken mal mit meinem -seligen- C-max TDCI 1,6, auch PSA Motor, gefahren
Mein Normalverbrauch Alltag war um die 5 Liter, -wenn ich es darauf angelegt habe - auch mal 4 Liter bei Tempo 95.
Tempomat 181 (GPS) hatte einen Verbrauch von 10,1 Liter, Dann Vollgas Tempo 185 (GPS) erreicht (5. Gang eigentlich Wahnsinn😁 ), allerdings Verbrauch von 12,5 Liter. Dann allmählich langsamer geworden. Da hat man das Knistern des heißen Motors gehört.
Die Vmax habe ich später nicht mehr ausprobiert, vor allem wenn man sicher überlegt was 2 bis 4 km/h für einen Mehrverbrauch ergeben und welch thermische Belastung da auftritt😉
ich weiß ja nicht wie sich die fahrwiderstände bei diesen Geschwindigkeiten auswirken (Luftwiderstand steigt exponentiell?), aber müsste sich nicht auch ein geringer wind in Gegenrichtung (deutlich?) auswirken?
Is schon lustig..... cw-wert wie ne Dorfkirche und Hauptsache ne total unnütze Karre gekauft und dann weinen weil die Schrankwand mit nem hilfsaggregat keine 250 im begrenzter läuft 😉
Ähnliche Themen
Wie war das noch mit der serienstreuung ?
Da gibts doch sogar Urteile zu... irgendwas mit 10 Prozent nach unten muss man als Verbraucher hinnehmen bzw nach oben ?!?
Stellen also keinen Mangel dar
Das bezieht sich auf Leistung (was natürlich direkt die Vmax beeinflusst).
5% nach oben und unten ist die Sreuung.
Natürlich gibt es Entscheidungen zu der Frage, ab welcher Abweichung von der Höchstgeschwindigkeit von einem Mangel auszugehen ist. Diese liegt bei 5%.
D.h. bei eingetragenen 192 km/h sollten nach Tacho mindestens 182 km/h erreicht werden. Da ich aber maximal 185 km/h angezeigt bekomme wird dies nie im Leben der Fall sein.
Rad-Reifenkombinationen spielen bei der 5% Grenze im Übrigen keine Rolle, so lange eine Serienbereifung vom Hersteller vorliegt.
Fatalyty: Was Dich betrifft und dem Vorwurf, dass man sich eine unnütz Karre zulegt. Der Sinn und Zweck eines solchen Fahrzeugs bemisst sich in der Regel nach den persönlichen Bedürfnissen und dem Platzbedarf. Dieser ist in meinem Fall und einer Familie vorhanden.
Bei einem aktuellen durchschnittlichen Verbrauch von 5,5 l auf 100 km sehe ich mich auch nicht als Umweltverpester. Auf jeden Fall sollte Dein alter Insignia mit 6-Zylinder Motor eindeutig mehr Energie aufwenden und benötigen um eine vergleichbare Masse und geringerer Nutzungsfläche zu bewegen.
Hi,
ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen da mein GLX nun mittlerweile "nur" noch rund 185 auf ebener Strecke nach Tacho schafft. Bei ultrastarkem Gefälle quält er sich auf rund 190. Das macht aber dann nicht wirklich Sinn oder Spaß...
Vielleicht gibt es ja nun etwas mehr 1.5 D Nutzer die etwas über die Spritzigkeit, den Durchzug und vor allem die Höchstgeschwindigkeit berichten können.
Da nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist macht meine Werkstatt auch nichts....
Eine Leistungsmessung würde mich dort mal interessieren. Kann ja nicht sein das nach Tacho(!) nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.
Edit: Auch nur so hast du wirklich handfeste Beweise, anders wird es schwierig nachzuweisen das die VMax nicht erreicht wird, bzw es nicht an irgendwelchen anderen Faktoren (Gegenwind, Untergrund, Rad/Reifen Kombination, freie Strecke, uvm) liegt.
210 km/h bis jetzt, Berg ab in 8 Gang/Manuell, kann aber schneller auch fahren, muss abbremsen. 1.5D 8 Gang. A9 Nürnberg-München. Auf Geraden ca. 200 km/h, bei Steigungen kann trotz Vollgas bis 175 runter fallen.