ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. [1.6 Plug-In Hybrid] Welches Ladekabel passt (für max. Ladeleistung)?

[1.6 Plug-In Hybrid] Welches Ladekabel passt (für max. Ladeleistung)?

Citroën C5 Aircross 1
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 17:41

Halle allerseits,

könnte jemand bitte einem absoluten Techniklaien sagen, welches Ladekabel ich für meinen Citroen C5 Aircross Plug-in-Hybrid brauche, wenn ich den On-Board-Charger habe und an einer Starkstromsteckdose laden möchte (also 7,4 KW)?

Gerne auch mit Adresse, wo ich ein passendes Kabel herbekomme ;-)

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich hab deine Frage auch mal in die anderen Bereiche der PSA Kernmarken gespiegelt, die ebenfalls diese Plattform nutzen.

Ok, ich versuche das mal so einfach wie möglich zu erklären.

Also mit 7,4 kW kannst du in Deutschland nicht laden. Das erstmal vorweg. Erklärung später.

Wenn du von "Starkstromsteckdose" redest, dann meinst du sicher die rote, runde Steckdose (auch CEE Wandsteckdose genannt). Hier kommt es drauf an ob die Dose mit 16A oder mit 32A angeschlossen ist. Meistens sind es 16A.

Aber egal wie du brauchst du einen Universal-Ladegerät (auch mobile Ladestation genannt). Du kannst da nicht einfach ein Kabel anschließen. Hier hast du auf der einen Seite einen CEE Anschluss für die Starkstromsteckdose, dann kommt ein Mittelstück mit Ladeelektronik und dann kommt der Typ 2 Stecker der in dein Fahrzeug passt.

Wenn du es bei bei deinem Fahrzeug nicht dazu gekauft hast oder es im Leasing inklusive ist musst du dir ein mobiles Ladegerät besorgen.

Stellantis bietet beim Kauf des Fahrzeugs dieses Ladegerät mit an (auf jedenfall ein top Produkt):

https://www.juice-store.com/.../german-basic-set-eu

Ne etwas günstigere Variante wäre z.B. sowas (keine Empfehlung! Nur zur Veranschaulichung. Ich kenne das Ladegerät nicht):

https://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B09BZYMKTG?...

 

So jetzt kommen wir zu maximalen Ladegeschwindigkeit. Wie schnell du dein Fahrzeug laden kannst hängt davon ab wie hoch die Stromsärke an deiner Starkstromsteckdose ist. Entweder hat sie 16A (Ampere) oder 32A Ampere. Dein Fahrzeug kann nur einphasig laden!

Hat sie 16 Ampere kannst du mit maximal 3,6 kW laden (1 Phase: 16A x 230V = 3600 Watt).

Hat sie 32 Ampere könntest du zwar theoretisch mit 7,4 kW (1 Phase: 32A x 230V = 7,4 kW) laden ABER das ist in Deutschland nciht erlaubt. Wegen Schieflast (erkläre ich jetzt nicht) darf man nur mit maximal 20A mit einer Phase laden. Also 4,6 kW (20A x 230V = 4600W).

Also lange Rede kurzer Sinn...

1. Du brauchst zum Laden auf jeden Fall ein Universalladegrät/mobile Ladestation mit CEE Stecker auf Typ 2 welches mit bis zu 32A laden kann.

2. Du kannst mit maximal 4,6 kW laden egal an welchem Anschluss (Wallbox, Ladesäule oder Starkstromsteckdose)

 

 

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 6:38

Vielen Dank!!

In der Preisliste des Citroën C5 Aircross steht:

Zitat:

In Deutschland ist die maximale Ladeleistung einphasig im privaten Bereich i.d.R. auf 4,6 kW begrenzt. An öffentlichen Ladepunkten sind bis zu 7,4 kW möglich.

Macht es dann für jemanden, der ausschließlich zu Hause lädt überhaupt Sinn den 7,4kW On-Board Charger auszuwählen?

Welche öffentlichen Ladepunkte würden diese 7,4kW unterstützen / bereitstellen?

Zitat:

@206driver schrieb am 24. Mai 2022 um 08:51:29 Uhr:

In der Preisliste des Citroën C5 Aircross steht:

Zitat:

@206driver schrieb am 24. Mai 2022 um 08:51:29 Uhr:

Zitat:

In Deutschland ist die maximale Ladeleistung einphasig im privaten Bereich i.d.R. auf 4,6 kW begrenzt. An öffentlichen Ladepunkten sind bis zu 7,4 kW möglich.

Macht es dann für jemanden, der ausschließlich zu Hause lädt überhaupt Sinn den 7,4kW On-Board Charger auszuwählen?

Welche öffentlichen Ladepunkte würden diese 7,4kW unterstützen / bereitstellen?

OK, da war ich nicht präzise genug. Öffentliche Ladesäulen können manchmal 1 phasig auch 32A. Aber auch öffentliche Säulen sollen Schieflast vermeiden. Möglicherweise ist das in Ladeparks die ganze Trafostationen haben anders, aber da kenne ich mich um ehrlich zu sein nicht so aus. Dass eine öffentliche Ladesäule garantiert mit 32A 1 phasig lädt ist nicht gegeben.

Eine Option für zu Hause habe ich vergessen... den Juice Phaser.

Das ist vom Hersteller des Juice Boosters und kann mit diesem kombiniert werden. Da ist dann ein Trafo eingebaut der an der Leitung nur 16A zieht, diese aber dann zu 25A moduliert. Sprich mit Juice Phaser und Juice Booster kann man zu Hause an 16A CEE mit bis zu 5,8 kW laden wenn die 4,6 einfach nicht reichen.

Aber mit zusammen rund 2200€ Anschaffungspreis muss man sich fragen ob das lohnt.

 

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass relativ viele öffentliche Ladestationen mit 32A laden, in meinem Haus in Frankreich durfte ich sogar eine 7,4 KW einphasige Ladestation installieren - der Hausanschluss ist einphasig.

Wenn man mal schnelle laden will, macht das schon einen großen Unterschied aus.

Zitat:

@Albatros_blanc schrieb am 28. Mai 2022 um 21:46:26 Uhr:

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass relativ viele öffentliche Ladestationen mit 32A laden, in meinem Haus in Frankreich durfte ich sogar eine 7,4 KW einphasige Ladestation installieren - der Hausanschluss ist einphasig.

Wenn man mal schnelle laden will, macht das schon einen großen Unterschied aus.

Richtig, nur ist Frankreich halt Frankreich und Deutschland halt Deutschland. Wer hier 1 phasig mit 32A zu Hause läd (und erwischt wird) kriegt halt Ärger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. [1.6 Plug-In Hybrid] Welches Ladekabel passt (für max. Ladeleistung)?