1,4l-8V Umbau auf 1,4 oder 1,6l-16V

Opel Corsa B

So, nachdem ich ja aus Versicherungsgründen, und nur deswegen mir einen Corsa einen 60Ps Corsa gekauft habe, hab ich nach dem Unfall nochmal die Chance gehabt die Versicherung zu wechseln.
Ich war ja bei der AXA versichert weil meine ganze Family dort versichert ist und ich deswegen an diese Versicherung gebunden war. Bei jeder anderen Versicherung hätt ich ja auf doppelt so viel Prozent gefahren, weil der Wagen ja auf mich versichert wäre... Also 230 oder 240%...

Ich weiß nicht warum ich nicht von Anfang an dran gedacht habe, aber wir haben auf Arbeit auch ne Versicherungsgesellschaft und da läuft jetzt der Corsa der mich bei der SCHEIß AXA 140€ monatlich kostete nur noch 105€ monatlich. 35€ pro Monat gespart und das summiert sich aufs Jahr ganz schön... Ich durchrechnen lassen: der 90Ps Corsa würde mich 120€ monatlich kosten und der Civic 146€ monatlich. Also hab ich mir nicht nur umsont einen Corsa gekauft (ich wollt ja eigentlich einen Civic), nein, ich hab mir auch noch umsonst nen schlechten Corsa gekauft! Und alles nur wegen der Versicherung. Ich hatte zum Kaufzeitpunkt nämlich noch einen 2. Corsa fürs gleiche Geld, mit genau so viel KM, aber mit 90Ps, Servo elktr. Fensterhebern und in einem besseren Zustand an der Hand. So ne Scheiße! Alles was schief laufen kann, läuft bei mir schief... *heul*

Da der Wagen jetzt nach dem Unfall noch weniger wert ist als Vorher und ich nach dem Unfall bzw nach der Reperatur jetzt kein Geld mehr hab kann ich den jetzigen ja nicht verkaufen und einen besseren kaufen... Da kam mir der Gedanke dem kleinen einen anderen Motor zu gönnen...

Entweder ich bau den 8V auf 16V um oder ich pflanz direkt einen 1,6er 16V rien... Was müsste ich für beide Varianten verändern und was kostet mich das ganze?

Danke schonmal für eure Hilfe!

mfg Andy

18 Antworten

motor

hi!
aufbohren lohnt nicht.du brauchst neue übermaßkolben,zylinder müssen aufgehonht werden,neue kolbenringe und das ganze steuergerät muss angepast werden usw..kosten ca 2000-2500euro.also lohnt nicht.wenn du etwas mehrleistung willst verbau den mantzel phase 1 kit dann haste um 75PS und gut ist..

Gebe vauxhall corsa uneigeschränkt recht! Außerdem ist zu bedenken:
Du hast vielleicht ein paar PS mehr, jedoch leidet die Standfestigkeit sehr unter diesen Maßnahmen. Bin mir nicht sicher ob dir da der Tuner ne Garantie geben wird das es das Motörchen nicht nach 20 tkm zerreißt.....

Bei nem 2,5l oder 3,0l V6 zum Beispiel ist es natürlich was anderes. Bei den Motoren sind solche Maßnahmen nicht selten. Die halten das auch aus.....

motor

hi!
die kleinen halten das auch aus so ist das nicht.nur da sinddie zylinderschon so dicht zusammen das man eh kaum aufbohren kann.also nen 1.6 zb. kannste auf 1750ccm aufbohren mehr nicht da der steg zwischen den zylinder noch 4.5-5mm betragen muss damit die halten.das teuerste sind kolben usw..wie gesagt mantzel phase 1 rein und gut ist.auf motortuning gibt es eh null garantie da motorsport kein tüv keine garantie..

*OffTopic*: um noch mal auf die Versicherung zurück zu kommen...

Ich verspüre langsam den Drang dem Versicherungsfuzzi eins aufs Maul zu geben... War eben nochmals bei der neuen Versicherung und hab nachgefragt was der Beamtenrabatt Preislich so ausmachen würde, da ich das letzte Woche vergessen hatte mit anzugeben als ich die Versicherung abgeschlossen hatte...

Der Typ von der Axa meinte das das kein großer Unterscchied sei und das nur was um die 3% wären. Da hat der mich erstmal ausgelacht und hat direkt noch nen Kollegen ausm Nachbarbüro dazu geholt, damit sie beide was zu lachen hatten... Naja Arbeitskollegen eben... 😉
Das sind 20%, der Beamtenrabatt!!!
Also hat er das noch geändert und der Corsa kostet mich demnächst 83€ monatlich!!! Ich hab bei der Axa 140€ monatlich bezahlt!!! Ich könnt den Typen ja umbringen!

Also, bevor ihr euch ein Auto zulegt sucht wirklich intensiv nach der billigsten Versicherung, bevor ihr nachher die selbe Scheiße habt wie ich!