1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 1.4l 16V Motor BKY bringt keine Leistung mehr

1.4l 16V Motor BKY bringt keine Leistung mehr

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,
ich bringe dieses Thema versuchsweise nochmal hier, weil im Skoda Forum keiner Rat weiß, und es sich ja um den selben Motor handelt:

meine Frau fährt seit 2 Jahren einen 2005-er Fabia mit Automatikgetriebe und dem 75 PS BKY-Motor. Das Auto hat ca. 85tkm runter. In letzter Zeit beklagt sie sich, dass die Kiste furchtbar lahm sei, und sie hat recht damit. Im Nahverkehr ist nichts wirklich auffällig, aber sobald man mal eine Steigung rauf muss, fährt er gerade mal noch 60 km/h, und auf der Autobahn in der Ebene mit Mühe 110 - 120!

Ich habe mal das VAG-COM drangehängt - das meldet, es seien keine Fehler aufgetreten.

Für mich klingt das Auto ein bisschen als ob der Auspuff verstopft wäre. Ist noch die Original-Anlage drin, das Abgas kommt bereits im Stand sehr heiß raus und man spürt auf der hinter den Auspuff gehaltenen Hand kaum die Stöße der einzelnen Auspufftakte. Nachdem mir niemand Rat wußte, habe ich heute kurzerhand das Rohr zum Endtopf durchgesägt - leider lief die Kiste danach auch nicht besser.

Was mich aber wundert, ist dass das Auspuffgeräuch ohne Endtopf immer noch sehr leise ist - das klingt vielleicht etwas sportlich, aber überhaupt nicht laut. Der Vorschalldämpfer ist ja üblicherweise ein Absorptionsdämpfer - der kann eigentlich nicht vestopfen. Kann es sein, dass der Kat zugekokt ist? Der Motor verbraucht ein bisschen viel Öl, sagen wir, ca. 0.5 l/1000 km.
Ich könnte natürlich auf Verdacht die ganze Auspuffanlage tauschen - gut ist sie eh nicht mehr...

Mein anderer Verdacht ist, dass der Motor mit viel zu spätem Zündzeitpunkt läuft.
Ich habe leider nur die Shareware-Version von VAG-Com. Da kann ich keine Messwertausgabe für den Zündzeitpunkt finden - kriege ich den nur in der Vollversion, oder auch dort nicht? Wenn irgendein Sensor nicht mehr recht geht, müsste das doch eigentlich einen Fehler setzen, oder?

Mir fällt sonst nicht mehr viel ein, zumal der Motor sonst (bis auf das bei diesen Motoren leider häufige Kolbenkippen) ganz ruhig und brav läuft. Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben?

viele Grüße
Wilfried

17 Antworten

Hauptsache, Du schmeisst den durchgesägten Kat nicht einfach
auf den Schrott.
Dafür gibt es bares Geld...

So wie der aussieht ist der total dicht. Deine 10% sind eher das was in der Mitte noch frei ist, der Rest ist zu und lässt nichts mehr durch

Danke für die Rückmeldung, oft gibt es dann ja keine Auflösung, woran es nun genau lag.

Sehe ich so, wie mein Vorredner, der Kat ist fas komplett zu, da ist es kein Wunder das der nicht richtig läuft.

MfG

Deine Antwort