1,4er Tigra schneller als Golf 3 1,8er?

VW Vento 1H

Hallo,

Hab gerade mal gesucht im I-Net auf grund einer aktuellen Begebenheit. Dort fand ich folgendes:

Opel Tigra

Bj. 96 - 00
Motor: 1,4 Liter 16V 90PS
0-100: 11.5
Gewicht: 980kg

Golf 3 GT

Bj. 92 - 95
Motor: 1,8 Liter 8V 90PS
0-100: 12,1
Gewicht: 1020kg

Wieso ist der Tigra angeblich schneller als meiner wenn ich einen halben Liter mehr Hub habe und nur 40kg schwerer bin? Stimmt das?

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Gut, er hat aber wegen so ´nem Tigra-Dingens gefragt. 😉
Was hast du denn für einen Corsa? Corsa A GSI? Gut, darauf wäre die Antwort dann passenderweise Polo G40.
98 : 113 PS. Dann siehts für den Corsa eher schlecht aus, grade wenn noch ein kleineres Laderad und ´n "Chip" drin ist. Da hat er rucki-zucki 140 PS, und das ohne großen Aufwand. 😁
Bedeutet, er lässt den Corsa stehen ohne sich wehzutun. Selbst wenn der Corsa was am Motor gemacht hat. 😉

Hab einen leicht aufgemachten 1.4si und ich habe ein 1.8 golf gemeint. ein 2.0 sollte auch kein problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

@avaurus: Der Tigra 1.4 bietet dem Fahrtwind wenig Angriffsfläche und ist mit Tempo 190 eingetragen. Die 101 PS-Version des Golf III GT ist auch nicht flotter ... but who cares?
Fahrfreude definiert sich nicht nur über die Drehzahlorgien oder 10 km/h mehr Spitzengeschwinsigkeit des Tigra. Und ich mag das 90PS-Eisentrumm im Golf III - weil es füllige Kraft bei nahezu jeder Drehzahl liefert. 🙂

ich kann dir da nur zustimmen. Mir ist weder vmax noch Beschleunigung sehr wichtig. Ich hab selbst mit 45PS Autos meinen Spaß, wenn sie technisch fehlerfrei sind 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von Ovechkin_

Hab einen leicht aufgemachten 1.4si und ich habe ein 1.8 golf gemeint. ein 2.0 sollte auch kein problem sein.

Herzlichen Glückwunsch! Darauf darfst du stolz sein. Musste ja wieder ein Newbie kommen, der sich aufspielt. 🙄

Mein Appel an alle Golf-Fahrer:

Don`t feed the Troll! (Nicht drauf einlassen, sonst ist der Thread bestimmt schnell dicht!)

😉

Also wenn ich hier schon von manchen höre daß ein 16V unten rum besser zieht dann wir mir echt schwarz vor Augen...

Also besser kann man seine Unwissenheit nicht zeigen...

Mal so neben bei, ein 16 Ventiler hat 4 Ventile pro Zylinder, somit wesentlich bessere GAS-WECHSEL-REAKTIONEN!!!!
Aber logischerweise erst bei höheren Drehzahlen!!!!

Deswegen geht ein 16 V im oberen Drehzahlbereich besser!
Deswegen hat auch ein 16V sein Maximales Drehomment bei höheren Drehzahlen...

Ins Detail will ich da jetzt net gehen da ich der Meinung bin daß man soviel wissen schon mal haben solte um überhaupt hier mal zu reden, wer es net hat sollte es sein lassen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von argonG3

fahr doch mal mit nem golf 3 1,6 75ps gegen nen golf 4 1,4 16v 75ps. siehst du kein land.
der tigra ist vom prinzip die gleiche "mogelpackung" wie der corado

Allerdings sieht das anders aus wenn du den 1.8L 75PS Motor hast. Der ist zwar schneller und besser im Durchzug, allerdings sind das auch keine Welten. Der AAM ist einen Tick Schneller, egal aus welchem Drehzahl Bereich du herausbeschleunigst.

Zitat:

Original geschrieben von Ovechkin_

gegen meinen opel corsa siehst du auch kein land

Kommt auf den Corsa an, also en 60PS Corsa hält bei meinem nicht mit. Anderes ist es wenn der Corsa en GSI ist, aber da wäre der Vergleich nix anderes, wie zb. den AAM mit nem 60PS Corsa zuvergleich, und en GSI mit dem AAM Motor.

So BTT bitte!
--
Zum Thema: Ein Fahrzeug definiert sich nicht nur durch die groben Randwerte Leistung, Gewicht und Endgeschwindigkeit sondern durch viele andere Sachen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle wie beispielsweise Getriebe, Motor-Elektronik usw...
--

So. Damit sollte die Frage nach dem 1,4er Tigra und dem 1,8er Golf geklärt sein, oder?
--
Achja - bevor ichs vergesse: Ich hab bestimmt den längsten von allen... ich muß mir ja hier nichts beweisen wie manch andere...

cu

Den L/längsten (Golf) hab immernoch ich!

also ich fahr nochn seat ibiza 1 mit echt geilem motorkonzept von porsche.. der hat auf 1.5 liter 90 ps. kopf is komplett poliert und ich zieh damit auch jeden golf ab.. bis 90 hab ich gegen keinen probleme. auch e 30 1,8 l geht locker.. 2 l auch noch, weil der kleine 6 zylinder nich ausm arsch kommt.

liegt aba an der getriebe übersetzung.. meiner is total kurz und gut für sprints.. auffa bahn ab 150 bis 200 geht bei mir gar nix mehr..

aba will trotzdem lieber n 90ps golf haben..

Zitat:

Original geschrieben von clemibambini

"und ich zieh damit auch jeden golf ab"

😕

GTI ?
GTI 16V ?
VR6 ?
R32 ?
1.8T ?
2.0T FSI ?

...

Zitat:

Original geschrieben von Mindmaster

😕

GTI ?
GTI 16V ?
VR6 ?
R32 ?
1.8T ?
2.0T FSI ?

...

bis 90 ps.. 2 l vento hatte ich auch schon.. 1.8 t nie im leben

ich bin auch mal hinter nem corsa hergefahren, war glaub ein 1,4 16V mit 75 PS (75 PS hatte der auf jeden Fall, hatte danach nachgeschlagen, kann also auch ein 1,2 16V gewesen sein). Ich konnte zwar dranbleiben, aber vorbei kam ich nicht. Also, Hubraum ist nicht alles.

Moin,

wegen 0,x Sek son Thread 🙂
Nen guter Fahrer im Golf kann somit nen schlechten im Tigra stehen lassen, der Fahrer selbst ist oftmals viel entscheidender als x kg und y PS Differenz 😉

Gruß
Berni

Zu diesem Thread fällt mir nur ein : Rennen der Ps Giganten.
LÖL 🙂
Manmanman wenn ich das schon lese ich zieh jeden ab mi meinem aufgemachten 1.4si mit super pseudo tuning ala luffi und pott lol... ich sag da besser nichts mehr zu.

bin ich auch der meinung.. besonders der übergang von gang 1 in gang 2 und der start.. habs schon erlebt, dass neben mir welche die kupplung springen gelassen haben, 3 min durchgedreht, da war ich schon 5 m weg..

Deine Antwort