1,4er Tigra schneller als Golf 3 1,8er?
Hallo,
Hab gerade mal gesucht im I-Net auf grund einer aktuellen Begebenheit. Dort fand ich folgendes:
Opel Tigra
Bj. 96 - 00
Motor: 1,4 Liter 16V 90PS
0-100: 11.5
Gewicht: 980kg
0-100: 12,1
Gewicht: 1020kg
Wieso ist der Tigra angeblich schneller als meiner wenn ich einen halben Liter mehr Hub habe und nur 40kg schwerer bin? Stimmt das?
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mGentleman
Richtig, durchzug bei niedrigen Touren hat man nur mit viel Hub.
Jaja so ist schon klar, das ein 3L motor untenrum besser zieht als ein z.b. 1,2 aber bei gleicher technik hub usw...
fahr doch mal mit nem golf 3 1,6 75ps gegen nen golf 4 1,4 16v 75ps. siehst du kein land.
der tigra ist vom prinzip die gleiche "mogelpackung" wie der corado
Zitat:
Richtig, durchzug bei niedrigen Touren hat man nur mit viel Hub.
... oder mit "Zwangsbeatmung"; - so kam der aufgeladene 1.3-Liter im Polo G40 auf den max. Drehmomentwert des ABS/ADZ. 🙂
Entscheidend für die Elastizität ist doch letztlich, was von der Kraft an den Antriebsrädern ankommt - und daran hat die Gesamtübersetzung (Getriebe/Achsantrieb) maßgebend Anteil.
Gruß
Rigero
Ähnliche Themen
Die beiden Autos kann man nicht miteinander Vergleichen. Beide Motoren/Getriebe/Karosserien sind zu unterschiedlich. Am besten Ihr vergleicht einfach beide Leistungsdiagramme, falls die jemand hat.
Re: 1,4er Tigra schneller als Golf 3 1,8er?
Zitat:
Hallo,
Hab gerade mal gesucht im I-Net auf grund einer aktuellen Begebenheit. Dort fand ich folgendes:
Opel Tigra
Bj. 96 - 00
Motor: 1,4 Liter 16V 90PS
0-100: 11.5
Gewicht: 980kg__________________________________________
Golf 3 GT
Bj. 92 - 95
Motor: 1,8 Liter 8V 90PS
0-100: 12,1
Gewicht: 1020kgWieso ist der Tigra angeblich schneller als meiner wenn ich einen halben Liter mehr Hub habe und nur 40kg schwerer bin? Stimmt das?
Ein Grund dafür ist sicherlich der Gewichtsunterschied, die Aerodynamik und vor allem die Übersetzung des Getriebes. Wahrscheinlich wird deine VMax besser sein, als die des Opel's. So gleicht sich das wieder aus.
Zitat:
fahr doch mal mit nem golf 3 1,6 75ps gegen nen golf 4 1,4 16v 75ps. siehst du kein land.
Ich bin vor kurzer Zeit von besagtem Motor auf besagten Motor umgestiegen. Ich muss sagen ich merke kaum einen Unterschied, hätte eher gesagt dass der 1,4 etwas schwächer ist - vor allem im unteren Drehzahlbereich, wenn man jetzt aus dem Rollen so bei 10 km/h in den 2ten statt in den erstern schaltet und hochbeschleunigen will, kam der 1,6 besser!
@avaurus: Der Tigra 1.4 bietet dem Fahrtwind wenig Angriffsfläche und ist mit Tempo 190 eingetragen. Die 101 PS-Version des Golf III GT ist auch nicht flotter ... but who cares?
Fahrfreude definiert sich nicht nur über die Drehzahlorgien oder 10 km/h mehr Spitzengeschwinsigkeit des Tigra. Und ich mag das 90PS-Eisentrumm im Golf III - weil es füllige Kraft bei nahezu jeder Drehzahl liefert. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von argonG3
gegen meinen opel corsa siehst du auch kein land
Zitat:
Original geschrieben von argonG3
Ja nur wie lässt es sich dann erklären, dass nen normaler G4 1.4 L 75 PS gegen einen gut laufenden G3 1.6 L 75 PS massive Probleme bekommen kann ?
Weil ich hab da so ne komische Erfahrung gemacht, als die Ehefrau vom Clubgründer von Club wo ich drin bin und jetzt übernommen habe mal hinter mir her fuhr die gab auch gas und ich auch ... nur der Abstand zwischen uns wurde immer grösser und grösser bis ihr G4 hinter mir im Waldstück ganz verschwunden war, dass ich hinter mir gelassen habe 😰
Ich hielt bei der nächstbesten Gelegenheit an, denn das hat mir schon etwas zu denken gegeben 😕 aber es hat mir auch gezeigt so schlecht sind die 90er Jahre Motoren gar nicht wie sonst immer so gesagt wird, da fehlt immer nur die Komponente Pflege, was gerne vergessen wird und das Wort Pflege bekam für mich nen neuen Ausdruck, denn wenn alles stimmt läuft der Motor auch gut 😉
Gruss Thomas
der Motor im Tigra braucht Drehzahlen, wie jeder 16V , aber dann geht der echt gut und zieht einen 1,8er Golf ganz sicher im Sprint ab. Aber das max. Drehmoment liegt später an als beim Golf.
hatte leihweise mal den g3 75ps´ler, kann sein das der nicht mehr grad der fiteste war da mir meine schwester mit ihrem g4 davonfuhr.
Zitat:
Original geschrieben von Ovechkin_
gegen meinen opel corsa siehst du auch kein land
Gut, er hat aber wegen so ´nem Tigra-Dingens gefragt. 😉
Was hast du denn für einen Corsa? Corsa A GSI? Gut, darauf wäre die Antwort dann passenderweise Polo G40.
98 : 113 PS. Dann siehts für den Corsa eher schlecht aus, grade wenn noch ein kleineres Laderad und ´n "Chip" drin ist. Da hat er rucki-zucki 140 PS, und das ohne großen Aufwand. 😁
Bedeutet, er lässt den Corsa stehen ohne sich wehzutun. Selbst wenn der Corsa was am Motor gemacht hat. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
also soviel ich weiß zieht ein 16V erst bei höheren Drehzahlen richtig.
Ja so sagt man es, aber einige 16V Motore sind untenrum optimiert, wie der ABF. --> Drehmomentverlauf beachten !
Ab einem bestimmten Jahr war das eigetragene Leergewicht inklusive 75Kg für den Fahrer/in.
Das spielt evtl. auch eine Rolle.