1.4 Turbo sehr hoher Verbrauch

Opel Astra J

Hallo,

ich fahre zurzeit einen Opel Astra J 1.4 turbo mit 140ps und Automatik.
Bin bis jetzt ganz zu frieden bis auf den Verbrauch/Abzug.
Fahrzeug hat 15.000km und bei normaler Fahrweise (stadt) verbraucht
das Auto zwischen 11-13l / 100km. Habe öfters vollgetankt und nach 300km
geschaut was er verbraucht. Wenn ich sportlich fahre verbraucht meiner 15l.
Abzug ist ziemlich träge klar ist es ein Automatik aber trotzdem, da müsste mehr
gehen. Ausserdem raucht der Wagen bei volllast auch bei warmen Motortemperatur.
Ist das alles normal oder stimmt da was nicht?

MfG

23 Antworten

Jo... blau ist Benzin/oil was gar nicht gesund ist.... war sogar das einzige was ich als erstes von meinem Opa gelernt habe. Sofort stehen lassen oder umgehend ab zur Werkstatt...

Benzinreste/oilreste brennen!

Zitat:

Hallo,mein Verbrauch liegt laut BC bei 8,6l.Finde ich für neue Motortechnologie sehr hoch!Mein Fahrstil ist zurückhaltend bei gemischtem Fahrten!

Und ich komme auf 7,1 mit Automatik, diese sind errechnet, der BC liegt etwa 0,3 darunter.

Man muß allerdings schon einen sehr ruhigen Gasfuß haben, ich fahre auf dem Weg zur Arbeit eine etwa 500m lange Steigung mit ca 3-4%, die kann ich bei Tempo 60 mit knapp über 8 hochfahren, aber auch mit 10, ohne daß sich da etwas an der Geschwindigkeit ändern würde.

Ich war eben in Köln bei Opel, draußen in Ehrenfeld, da habe ich den BC resettet, dann bin ich in die Innenstadt und später wieder nach Hause, Landstraßenanteil dieser Fahrt (Gesamtstrecke ca 20km) etwa 30-40% und auch dort mindestens die Hälfte der Ampeln rot, zuhause angekommen, Durchschnittsverbrauch nach BC 7,4. Also ich kann mich nicht beschweren.

MfG

Manni

hoher verbrauch, schlechter durchzug und rauchentwicklung?
ist die bremse fest?
😁

Also ich kann mir das auch nicht vorstellen! Der GTC meiner Freundin, bestückt mit 20" 245er Sandalen verbraucht bei 50% Stadt / 50% Autobahn zwischen 7,5 und 8,5 Litern. Getankt wird Super Plus und es ist ein Handschalter. Klima ist oft aus (Madame mag Wind im Haar statt Düsensturm) und Tempi sind auf der Bahn ca. 160-180, in der Stadt bei freier Fahrt um die 60 im 5./6. Gang...
Tja und natürlich gilt eines NICHT: Is der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb :-P

Lass den Hobel mal checken...