ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 TSI: Ruckeln/Stottern --> abgeschleppt!!!

1.4 TSI: Ruckeln/Stottern --> abgeschleppt!!!

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:24

Seitdem ich in Besitz des Scirocco 1.4 TSI bin (1 Jahr) berichte ich meiner Werkstatt regelmäßig über das Ruckeln/Stottern nach Kaltstart. Fehlerspeicher auslesen hat nichts ergeben, auch das Softwareupdate vor etwa einem halben Jahr hat nix gebracht. Letzte Woche wars dann so schlimm, dass Abgaswarnleuchte und EPC-Lampe aufgeleuchtet haben. War froh, den Wagen noch irgendwie die letzten Meter nach Hause zu fahren, obwohl das die reinste Stotterfahrt war. Tja, dann wurde er in die Werkstatt abgeschleppt. Wieder neues Update aufgespielt. Kanns denn wirklich nur daran liegen?! Die testen jetzt mal bis Mittwoch. Bin gespannt, ob ich dann endlich Ruhe hab. Bin mir so gar nicht sicher, ob dieses Update tatsächlich was bringt.

Wer hat dasselbe Problem und evtl. schon eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Die EURO-5-Injektoren, welche bis 02/2010 im 1.4 TSi verbaut wurden, verkoken mit der Zeit und spritzen nicht mehr die gewünschte Menge bzw. im gewünschten "Sprühmuster" in den Brennraum ein, welches in der Warmaufphase des Motors zu Zündaussetzern führt (je nach Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur).

Diese Zündaussetzer hinterlassen somit im Brennraum eine Benzinmenge, die den Ölfilm an der Zylinderwand "abwäscht" bzw. reißempfindlicher macht.

Somit nehmen Kolbenringe und Kolbenböden mit der Zeit Schaden (Kompression in betroffenen Zylindern sinkt mit der Zeit durch die nun fehlerhafte Abdichtung "Kolben/Zylinderwand").

 

Werden übrigens Zündaussetzer vonm Steuergerät erkannt (es müssen dann mehrere in Folge im gleichen Zylinder sein), wir für diesen bzw. diese Zylinder die Einspritzung und Zündung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (Motorkontrollleuchte und EPC leuchten dann).

Läßt sich per Reset (min. 30 Sekunden Zündung ausmachen) wieder in die Regelung mit hineinnehmen . neues Spiel neues Glück. ;-)

 

Erste Hilfsmaßnahme war eine neue Software, welche im Warmlaufbetrieb das Gemisch fetter aufbereitete, um sichere Zündfähigkeit auch bei Benzinniederschlag durch's kalte Metall und Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.

Zudem wird die max. Innentemparatur gesenkt, da die Drosselklappe in jedem Betriebszustand nur noch max. zu ca. 70% öffnet (außer man dreht über 5000 U/min um auch die garantierte Vmax erreichen zu können).

 

Ab März gab es dann neue Injektoren, welche nicht so schnell verkoken sollen (bleibt noch abzuwarten).

 

Seit Ende Juni hab' ich nun auch einen neuen Motor (dessen Verbrauch zur Zeit ca. 2L pro 100km über meinem alten Motor liegt).

Ich war schon der fünfte TSi-Fahrer, der im Juni in dieser Werkstatt einen neuen Motor erhalten hat.

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten
am 21. Juli 2010 um 6:06

Da läuft es einem ja kalt den Rücken runter wie sich das so entwickelt.

Im Golf 6 Forum werden es auch stetig mehr mit Motorschäden und da ist der 160 PS Motor gar nicht sooo stark verteilt.

Wenn es mit den Motorschäden so weiter geht, wird das Fehlerquelle nummer zwei hinter den Wasserpumpen.

Aber in ein paar Jahren grüßen wir uns dann wie damals die Ro80 fahrer: Soviel Finger man hebt, soviele Motoren waren es.

Die zweite Hand ist dann für die Anzahl der Wasserpumpen.

Sollten für beides die Finger übehaupt reichen, was ich schon fast bezweifel.

Gruß

am 21. Juli 2010 um 7:00

Mich hat es nun auch erwischt.

Nach 28000km ist der Motor hin...

Näheres kann ich erst in den nächsten Tagen berichten!!!!

am 21. Juli 2010 um 8:22

Ist irgendwann mal ein 2.0 dabei gewesen?

am 21. Juli 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von tschvo

Mich hat es nun auch erwischt.

Nach 28000km ist der Motor hin...

Näheres kann ich erst in den nächsten Tagen berichten!!!!

Hattest du ebenfalls dieses Ruckeln im kalten Zustand und wie warm war es?

Nach durchforsten der meisten Motorschaden-Beiträge, hatten eigentlich alle Betroffenen ebenfalls dieses Ruckeln.

Liest man jetzt noch die ganzen Ruckelbeiträge durch, liegt es hier zum Großteil an Einspritzdüsen und/oder Benzinpumpe.

Kombiniert man nun noch die beobachteten Schäden bei den Motorschäden mit diesen Ruckelursachen kommt man zu einem klaren Ergebnis:

Die verkokelten Düsen und Ventile, Löcher in Zylinder, gebrochene Kolbenringe und defekte Pleul sprechen, vll noch von ein paar Materialfehler abgesehen für zuviel Temperatur.

Ergo, die defekten Düsen/Benzinpumpe bringt zu wenig Sprit -> Gemisch wird zu mager -> Temperatur steigt!

Würde auch dazu passen, dass jetzt im Sommer die Motorschäden zunehmen, während man im Winter nur das Ruckeln durch das zu magere Gemisch hatte.

Interessant wäre jetzt auch noch was die einzelnen Geschädigten tanken. Ich vermute ausschließlich Super, welches mit höheren Verbrennungstemperaturen einhergeht.

Das ganze erinnert mich stark an meinen alten TT, wo man penibelst auf den Luftmassenmesser achten musste um nicht zu mager zu fahren und sogar Audi die 95 Oktan Empfehlung wieder zurück genommen hat.

 

Sollte meine Vermutung stimmen, dann hat der 1,4 TSI starke Temperaturprobleme in dem verbastelten Motorraum und das Ergebnis von VW ist eine neue Software, blöder gehts kaum.

 

Gruß

am 21. Juli 2010 um 10:17

Mein Motorschaden war im Winter...

am 21. Juli 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Patrik1985

Mein Motorschaden war im Winter...

Das ganze unter Last, oder gemütlichen Rollen?

Hast du deinen alten Motor gesehen? Waren Anzeichen von deutlich zuviel Temperatur im kaputten Motor?

War das Ruckeln schon stark und somit das Gemisch schon extrem mager?

Wurde auch ein Austausch der Benzinpumpe versucht?

 

Gruß

am 21. Juli 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

Das ganze unter Last, oder gemütlichen Rollen?

Morgens ins Auto gesetzt und an die Arbeit gefahren. Nach ca. 300m bin ich stehen geblieben, weil einfach nichts mehr ging. keine Gasannahme, kein durchzug, Ruckeln wie Sau. Und das bei gemütlichem Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

Hast du deinen alten Motor gesehen? Waren Anzeichen von deutlich zuviel Temperatur im kaputten Motor?

Hab ihn nicht gesehen. Keine Ahnung, wie er aussah!

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

War das Ruckeln schon stark und somit das Gemisch schon extrem mager?

Das Ruckeln wurde mit der Zeit immer mehr. Fing leicht an und hat sich nur kurz angedeutet, war dann mit der Zeit immer mehr und auch heftiger. Bis zum totalen Ausfall!

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

Wurde auch ein Austausch der Benzinpumpe versucht?

Keine Ahnung. Ich würde das jetzt mit Nein beantworten, bin aber nicht sicher. Der Meister hat aber nie etwas in diese Richtung erwähnt!

 

 

Die EURO-5-Injektoren, welche bis 02/2010 im 1.4 TSi verbaut wurden, verkoken mit der Zeit und spritzen nicht mehr die gewünschte Menge bzw. im gewünschten "Sprühmuster" in den Brennraum ein, welches in der Warmaufphase des Motors zu Zündaussetzern führt (je nach Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur).

Diese Zündaussetzer hinterlassen somit im Brennraum eine Benzinmenge, die den Ölfilm an der Zylinderwand "abwäscht" bzw. reißempfindlicher macht.

Somit nehmen Kolbenringe und Kolbenböden mit der Zeit Schaden (Kompression in betroffenen Zylindern sinkt mit der Zeit durch die nun fehlerhafte Abdichtung "Kolben/Zylinderwand").

 

Werden übrigens Zündaussetzer vonm Steuergerät erkannt (es müssen dann mehrere in Folge im gleichen Zylinder sein), wir für diesen bzw. diese Zylinder die Einspritzung und Zündung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (Motorkontrollleuchte und EPC leuchten dann).

Läßt sich per Reset (min. 30 Sekunden Zündung ausmachen) wieder in die Regelung mit hineinnehmen . neues Spiel neues Glück. ;-)

 

Erste Hilfsmaßnahme war eine neue Software, welche im Warmlaufbetrieb das Gemisch fetter aufbereitete, um sichere Zündfähigkeit auch bei Benzinniederschlag durch's kalte Metall und Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.

Zudem wird die max. Innentemparatur gesenkt, da die Drosselklappe in jedem Betriebszustand nur noch max. zu ca. 70% öffnet (außer man dreht über 5000 U/min um auch die garantierte Vmax erreichen zu können).

 

Ab März gab es dann neue Injektoren, welche nicht so schnell verkoken sollen (bleibt noch abzuwarten).

 

Seit Ende Juni hab' ich nun auch einen neuen Motor (dessen Verbrauch zur Zeit ca. 2L pro 100km über meinem alten Motor liegt).

Ich war schon der fünfte TSi-Fahrer, der im Juni in dieser Werkstatt einen neuen Motor erhalten hat.

am 21. Juli 2010 um 11:46

Das ist ja mal ein ausführlicher und sinnvoller Beitrag! Die Fehlerursache und die Folgen klingen recht plausibel und passen auf die meisten Erfahrungsberichte hier. Das mit der angepassten Euro-5-Norm Einspritzung würde auch erklären, warum die Golf V GT (Euro 4) Fahrer nicht ganz so von Motorschäden geplagt werden, über längere Laufzeiten.

Allerdings würde ich mir dann auch wünschen, dass VW allen Twinchargern diese neuen Injektoren spendiert! Das wäre deutlich klüger, als die Folgeschäden abzuwarten.

Zumindest ist schon mal positiv, das etwas Licht ins Dunkle kommt. Einen im Detail bekannten Fehler kann man beheben. So erscheint mir der 1.4TSI nicht mehr ganz so unausgereift. Dass ein Turbolader (auch eine häufige Defektstelle) etwas Umsicht bei der Fahrweise erfordert und relativ empfindlich ist, kann man noch verstehen.

Achja, das mit der Drosselklappe (nach dem Update) geht gar nicht! Wozu kaufe ich einen Downsizing-Motor, um den (bei Teillast) überflüssig zu dorsseln??? Die Luft ab zuschnüren ist eine wirklich unschöne Maßnahme. Kostet Sprit und Leistung.

am 21. Juli 2010 um 11:48

Na also, das klingt doch sehr schlüssig!

Also doch ein Hitzeproblem durch die Düsen. Wobei ich die Benzinpumpe, welche bei manchen Rucklern die Ursache war ebenfalls mitverantwortlich bleibt.

Das mit dem Auswaschen der Zylinderwände erklärt dann auch den ein oder anderen Schaden im Winter mit kaltem Motor.

Diese Drosselklappen-Verstellung ist aber ein Witz, wenn sie bei max U/min wieder ganz öffnet!

Da wird es ja dann Drehzahlbedingt noch wärmer und das mit einem zu mageren Gemisch.

Dann sind hier auch garantiert alle Betroffenen mit 95 Oktan und höheren Verbrennungstemperaturen gefahren und haben dem Motor den allerletzten Rest gegeben.

Alles in allem hat man dann das Ergebnis.

Dieser Sommer mit den Temperaturen wird solchen 1,4er mit den Problemen dann den Rest geben.

War bei den 1,8T im TT der 2003er Sommer, wo die meisten Motorschäden waren.

Da bleibt dann nur noch beim :) auf neue Düsen und Benzinpumpe zu bestehen, da die Software das ganze ja nur verzögert.

Aber der Softwarelösungsansatz passt zu VW, welche klare Mechnische Probleme mit einer Software lösen wollen.

 

Gruß

am 21. Juli 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

Also doch ein Hitzeproblem durch die Düsen.

Diese Drosselklappen-Verstellung ist aber ein Witz, wenn sie bei max U/min wieder ganz öffnet!

Da wird es ja dann Drehzahlbedingt noch wärmer und das mit einem zu mageren Gemisch.

Dann sind hier auch garantiert alle Betroffenen mit 95 Oktan und höheren Verbrennungstemperaturen gefahren und haben dem Motor den allerletzten Rest gegeben.

Alles in allem hat man dann das Ergebnis.

Dieser Sommer mit den Temperaturen wird solchen 1,4er mit den Problemen dann den Rest geben.

War bei den 1,8T im TT der 2003er Sommer, wo die meisten Motorschäden waren.

Gruß

Also ich habe aus dem Beitrag von FarmerG kein spezifisches Hitzeproblem rausgelesen. Eher Richtung Gemischbildung, Schmierfilm, Reibung, Dichtungsverlust...

Wobei ich in dem Zusammenhang auch nicht ganz verstanden habe, was die mit der Drosselklappe erreichen möchten. Einfach nur Leistung/Drehmoment reduzieren?

Anhand des Klopfsensors wird auch prinzipiell in der Nähe der Klopfgrenze gefahren. Desto höher die mögliche Kompression, desto besser der therm. Wirkungsgrad. Also wird's nicht unbedingt am Sprint (ROZ) liegen.

 

Hey, du hast deinen 118kW TSI ja erst seit gut einer Woche... und dann darfst du schon solche Beiträge hier lesen :(

am 21. Juli 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von racaille

 

 

Also ich habe aus dem Beitrag von FarmerG kein spezifisches Hitzeproblem rausgelesen. Eher Richtung Gemischbildung, Schmierfilm, Reibung, Dichtungsverlust...

Wobei ich in dem Zusammenhang auch nicht ganz verstanden habe, was die mit der Drosselklappe erreichen möchten. Einfach nur Leistung/Drehmoment reduzieren?

Anhand des Klopfsensors wird auch prinzipiell in der Nähe der Klopfgrenze gefahren. Desto höher die mögliche Kompression, desto besser der therm. Wirkungsgrad. Also wird's nicht unbedingt am Sprint (ROZ) liegen.

 

Hey, du hast deinen 118kW TSI ja erst seit gut einer Woche... und dann darfst du schon solche Beiträge hier lesen :(

Ja eine Woche das Auto und nur Horrormeldungen. Aber man darf sich nicht von allem Angst machen lassen, obwohl meiner schon ordentlich quietscht.

Das Hitzeproblem ist von FarmerG sehr gut beschrieben. Er schreibt ganz oben, dass die verkokten Düsen nicht mehr die gewünschte Menge einspritzen (ebenso wie übrigens eine nachlassende Benzinpumpe). Die ungleichmäßige Verteilung des Benzins erklärt übrigens das Auswaschen.

Weniger Benzinmenge = mageres Gemisch = höhere Verbrennungstemp.!

Sogar VW hat das erkannt mit dem senken der Innentemp. durch Änderung der Drosselklappenstellung (schreibt er weiter unten).

Das nicht ganz öffenen der Drosselklappe bewirkt weniger Luft, bei nehmen wir mal an, zum Zustand alter Software gleicher Spritmenge.

-> Gemisch wird fetter-> Temp. wird gesenkt!

Bzw. Gemisch stimmt wieder halbwegs durch die verkokten Düsen.

95 Oktan hat eine höhere Verbrennungstemp., wird auch für sich alleine genommen dem Motor nichts machen, aber mit oben beschriebenen Problemen noch einen drauf setzen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FarmerG

Werden übrigens Zündaussetzer vonm Steuergerät erkannt (es müssen dann mehrere in Folge im gleichen Zylinder sein), wir für diesen bzw. diese Zylinder die Einspritzung und Zündung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (Motorkontrollleuchte und EPC leuchten dann).

Läßt sich per Reset (min. 30 Sekunden Zündung ausmachen) wieder in die Regelung mit hineinnehmen . neues Spiel neues Glück. ;-)

Ab März gab es dann neue Injektoren, welche nicht so schnell verkoken sollen (bleibt noch abzuwarten).

Du hast ja echt gute Infos. Respekt und Danke. Dein Szenario passt voll auf meine Probleme und erklärt warum mein "Workaround" (Neustart) funktioniert. Ich habe aber im Juni neue Düsen bekommen und da waren sofort nach einer Woche wieder Zündaussetzer.

Und die Biester waren auch 3 Wochen lang nicht lieferbar. Weißt du auch, ob alle Austausch Düsen dann schon neue waren? Denn dann scheinen die neuen auch nicht so prickelnd zu sein.

Ich muss aktuell noch damit leben bis der neue da ist. Beunruhigend dass es auf einen Motor-Schaden hinausläuft....HMMM!

am 22. Juli 2010 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von FarmerG

Die EURO-5-Injektoren, welche bis 02/2010 im 1.4 TSi verbaut wurden, verkoken mit der Zeit und spritzen nicht mehr die gewünschte Menge bzw. im gewünschten "Sprühmuster" in den Brennraum ein, welches in der Warmaufphase des Motors zu Zündaussetzern führt (je nach Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur).

Diese Zündaussetzer hinterlassen somit im Brennraum eine Benzinmenge, die den Ölfilm an der Zylinderwand "abwäscht" bzw. reißempfindlicher macht.

Somit nehmen Kolbenringe und Kolbenböden mit der Zeit Schaden (Kompression in betroffenen Zylindern sinkt mit der Zeit durch die nun fehlerhafte Abdichtung "Kolben/Zylinderwand").

Werden übrigens Zündaussetzer vonm Steuergerät erkannt (es müssen dann mehrere in Folge im gleichen Zylinder sein), wir für diesen bzw. diese Zylinder die Einspritzung und Zündung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (Motorkontrollleuchte und EPC leuchten dann).

Läßt sich per Reset (min. 30 Sekunden Zündung ausmachen) wieder in die Regelung mit hineinnehmen . neues Spiel neues Glück. ;-)

Erste Hilfsmaßnahme war eine neue Software, welche im Warmlaufbetrieb das Gemisch fetter aufbereitete, um sichere Zündfähigkeit auch bei Benzinniederschlag durch's kalte Metall und Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.

Zudem wird die max. Innentemparatur gesenkt, da die Drosselklappe in jedem Betriebszustand nur noch max. zu ca. 70% öffnet (außer man dreht über 5000 U/min um auch die garantierte Vmax erreichen zu können).

Ab März gab es dann neue Injektoren, welche nicht so schnell verkoken sollen (bleibt noch abzuwarten).

Seit Ende Juni hab' ich nun auch einen neuen Motor (dessen Verbrauch zur Zeit ca. 2L pro 100km über meinem alten Motor liegt).

Ich war schon der fünfte TSi-Fahrer, der im Juni in dieser Werkstatt einen neuen Motor erhalten hat.

Das klingt alles sehr logisch und passt zu meinen Erfahrungen.

Habe jetzt auf meinem knapp 40tkm drauf, bei 30tkm wurde die Wasserpumpe wg. Quietschen gewechselt, bis jetzt ist da Ruhe. Habe nur seit dem Softwareupdate wg. Ruckeln nach Kaltstart das Gefühl, daß der Motor unten raus viel schlechter anspricht und weniger Leistung hat. Hatte mit dann vor ca. 3 Monaten den "SprintBooster" eingebaut. Der soll angeblich die Öffnungszeiten der Drosselklappen verkürzen. Anscheinend beeinflusst er auch den Öffnungsgrad der Drosselklappen. Denn wenn ich den zuschalte fährt der Wagen viel spritzigeru und hängt direkt am Gas, wenn ich ihn ausschalte habe ich das Gefühl ich habe einen Anhänger hinter mir dran.

am 22. Juli 2010 um 13:16

Wer von Euch betreibt seinen Motor mit Longlifeöl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 TSI: Ruckeln/Stottern --> abgeschleppt!!!