ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. 1.4 TSI 122 PS vs 1.2 TSI 105 PS Bluemotion

1.4 TSI 122 PS vs 1.2 TSI 105 PS Bluemotion

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 8:36

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines gebrauchten Golf VI und bin in diesem Gebiet als (noch) Student maximal unbeholfen.

Bisher schwanke ich zwischen dem 1.2 TSI Bluemotion 105PS und dem 1.4 TSI 122PS.

Ich suche einen zwischen 1 und 3 Jahre, der die 15000euro Grenze nicht überschreiten sollte.

Ich weiss dass der Bluemotion eigentlich nur teuer zu haben ist, lohnt sich dieser Aufpreis, v.a. hinsichtlich (eingeschränkter?) Haltbarkeit?

Bis zu welcher Laufleistung kann man ohne Probleme zuschlagen? Ich schwanke zwischen 2 :

Ist bei EZ 9/2009 , 55000km für TSI 1.4l 122PS die Grenze überschritten? Habe dafür ein interessantes Angebot für 14.800euro gefunden: Highline, RCD 510, Xenon Scheinwerfer

Oder EZ 3/2009, 40000km, 1.4TSI 122PS auch Highline, ohne Xenon. sonst recht ähnliche Ausstattung

Reichen euch diese Angaben um mir eine Entscheidungshilfe zu geben?

VIelen Dank für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Ich weiß ja nicht, was Du für einen BMT gefahren bist und wie Du fährst, aber 8,7 l hatte ich noch nicht einmal im Winter auf einer kurzen Strecke von 5 km im Berliner Stadtverkehr und da war der Wagen beim Start sogar ausgekühlt (-12°). Und eine 4 vor dem Komma kannst Du mit dem BMT auch locker schaffen, zumindest bei längerer Fahrt auf der Landstraße. Ruckeln beim Beschleunigen kenne ich auch nicht.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Fahrstrecke im Winter Mittelgebirge 10Km.

2. Strecke im Mittelgebirge 26 Km kanpp unter 8 Liter. Ich habe das natürlich dem VAG Händler gesagt das dieses Auto ein "Witz" ist. Keine Leistung viel Sprit, darauf wurde das Auto vom Meister gecheckt, nichts zu finden, keine Fehler. Mein Fazit, kein BMT.

Meinen 122Ps Golf fahre ich morgens zur Arbeit jetzt in der Sommerzeit mit 6,5Liter.Es sind nur ca 6km 3Kreutzungen und eine Ampel.

Im Winter kommt der Tagesrechner auch immer mit knapp 7 Litern hin.Im Rechner 2 habe ich jetzt Nach knapp 5000Km Im Schnitt 7,1 stehen!(Passt ungefähr habe nachgerechnet)

Wenn ich mal auf der Bahn bin wird immer so gefahren das ich so um die 7 Liter verbrauche.Muss dann den Tempomat bei 130-140 einstellen.

Wenn man natürlich nur voll fährt dann geht der Verbrauch auch schnell Richtung10Liter!!!

Zitat:

Original geschrieben von diddi4

Ich weiß ja nicht, was Du für einen BMT gefahren bist und wie Du fährst, aber 8,7 l hatte ich noch nicht einmal im Winter auf einer kurzen Strecke von 5 km im Berliner Stadtverkehr und da war der Wagen beim Start sogar ausgekühlt (-12°). Und eine 4 vor dem Komma kannst Du mit dem BMT auch locker schaffen, zumindest bei längerer Fahrt auf der Landstraße. Ruckeln beim Beschleunigen kenne ich auch nicht.

Dem kann ich nur zustimmen.

MfG

helly1969

Mag ja in der Stadt das Wundersparauto zu sein. Mich hat es auf keinen Fall überzeugt.

Da ist mein alter 1,6 FSI sparsamer.

Zitat:

Original geschrieben von Fireballtiger

Fahrstrecke im Winter Mittelgebirge 10Km.

2. Strecke im Mittelgebirge 26 Km kanpp unter 8 Liter. Ich habe das natürlich dem VAG Händler gesagt das dieses Auto ein "Witz" ist. Keine Leistung viel Sprit, darauf wurde das Auto vom Meister gecheckt, nichts zu finden, keine Fehler. Mein Fazit, kein BMT.

Also mit BMT hat das nun nix zu tun, mal hier 2 Lösungsansätze von mir, 1. durch höhere Euronorm mehr Energie für Katvorwärmung = höherer Verbrauch auf Kurzstrecke. 2. Sauger gegen Turbo, Fahrverhalten übernommen und das typische Saugervollgas in unteren Drehzahlen beim TSI angewandt = Turbo säuft, weil er da viel mehr Kraft hat und das Kraftstoff kostet, man dafür aber auch schneller war...

Deine Antwort