ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. 1.4 TSI 122 PS vs 1.2 TSI 105 PS Bluemotion

1.4 TSI 122 PS vs 1.2 TSI 105 PS Bluemotion

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 8:36

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines gebrauchten Golf VI und bin in diesem Gebiet als (noch) Student maximal unbeholfen.

Bisher schwanke ich zwischen dem 1.2 TSI Bluemotion 105PS und dem 1.4 TSI 122PS.

Ich suche einen zwischen 1 und 3 Jahre, der die 15000euro Grenze nicht überschreiten sollte.

Ich weiss dass der Bluemotion eigentlich nur teuer zu haben ist, lohnt sich dieser Aufpreis, v.a. hinsichtlich (eingeschränkter?) Haltbarkeit?

Bis zu welcher Laufleistung kann man ohne Probleme zuschlagen? Ich schwanke zwischen 2 :

Ist bei EZ 9/2009 , 55000km für TSI 1.4l 122PS die Grenze überschritten? Habe dafür ein interessantes Angebot für 14.800euro gefunden: Highline, RCD 510, Xenon Scheinwerfer

Oder EZ 3/2009, 40000km, 1.4TSI 122PS auch Highline, ohne Xenon. sonst recht ähnliche Ausstattung

Reichen euch diese Angaben um mir eine Entscheidungshilfe zu geben?

VIelen Dank für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Ich weiß ja nicht, was Du für einen BMT gefahren bist und wie Du fährst, aber 8,7 l hatte ich noch nicht einmal im Winter auf einer kurzen Strecke von 5 km im Berliner Stadtverkehr und da war der Wagen beim Start sogar ausgekühlt (-12°). Und eine 4 vor dem Komma kannst Du mit dem BMT auch locker schaffen, zumindest bei längerer Fahrt auf der Landstraße. Ruckeln beim Beschleunigen kenne ich auch nicht.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ob BMT oder nicht sollte eigentlich nicht so viel ausmachen?!

Von eingeschränkter Haltbarkeit im Vergleich würde ich auch nicht reden.

Ich würde es auf der einen Seite erst einmal davon abhängig machen, welcher Motor es eher sein sollte und in meinen Augen sollte beim Gebrauchten das Gesamtpaket stimmen.

am 5. Juni 2012 um 9:17

Ich schaue auch derzeit, aber sag mal, bei beiden Angeboten ist der 122 PS TSI wohl drin und kein 105 PS TSI? Frage deshalb, weil Du im Titel nen Vergleich wünscht.

am 5. Juni 2012 um 11:15

Die steuerliche Einstufung des 1,2 TSI BlueMotion ist besser. Gleiches trifft auch allgemein für die versicherungstechnische Einstufung zu. Das sollte detailliert verglichen werden. Denn das sind ja erstmal permanente Nebenkosten.

Leistungsmäßig reicht der 1,2er TSI für die meisten Fälle. Er ist dank der Start/Stopp-Technologie im Stadtverkehr auch günstiger im Verbrauch.

Zum Fahrprofil wurden leider keine Angaben gemacht. Wenn das Fahrzeug aber überwiegend im Kurzstreckenverkehr genutzt werden soll, wie Stadtverkehr, würde ich einen anderen Motor empfehlen (auch wegen der dann besseren Heizleistung im Winter).

Frage bleibt auch, von wem soll der Gebrauchte erworben werden. Vom Händler ? Dann würde ich fragen, welche Gewährleistung und Garantie er auf den Gebrauchten einräumt.

Entscheidend für alle gebrauchten TSI ist aber die Kontrolle der Papiere (Serviceheft, sonstige Reparaturnachweise). Vor allem der Nachweis der Einhaltung aller Inspektionstermine und Ölwechsel durch eine VW-Vertragswerkstatt und ob dort Serviceaktionen, wie zB. 15D8 oder 24V9 eingetragen sind.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 14:39

Den Vergleich zum Bluemotion wollte ich eher allgemein, da ich nicht genau weiss ob sich der Aufpreis für diese Variante lohnt, zumal es von dem Bluemotion bisher kaum Gebrauchte in der von mir angestrebten Preisklasse (<15000euro) gibt. Einen der wenige , der in Frage kommen würde EZ 5/2010, 40000km, Team mit Multifunktionslenkrad, Parklenkassistent für 149000euro.

Kommt ein BM bei meinem Fahrprofil (siehe unten) eher weniger in Frage? Habt ihr Erfahrungen zum Thema Haltbarkeit insbesondere bei kürzeren Strecken?

Gibt es die Start Stopp Technik eigentlich auch außerhalb des Bluemotionmodells?

Mein Fahrprofil sind ca 10-15000km pro Jahr, hauptsächlich Stadt und kurze (hügelige) Landstraßen und alle paar Wochen auch mal 300-400km Autobahn.

Für den Kauf kommen für mich eigentlich nur Händler in Frage (aufgrund meines unwissens) .. auf was für Gewährleistungen sollte man die Verkäufer speziell ansprechen (hab morgen endlich mal eine Probefahrt)

viele grüße

am 5. Juni 2012 um 18:14

Die Start/Stopp beim VW Golf gibt es nur bei BlueMotion (BMT).

Bei kürzeren Strecken, d.h. im Stadtverkehr, habe ich dazu meine persönliche Ansicht schon geschrieben. Im Winter ist der TSI im Kurzstreckenverkehr, vor allem in der Stadt, nicht das ideale.

Wenn man auf das Image des Golf verzichten kann.... Es gibt bei anderen Herstellern noch Neufahrzeuge in der Kompaktklasse mit langer Garantie (5 oder 7 Jahre). Auf Grund dessen, dass es in diesem Jahr Nachfolger gibt, sind das Vorgängermodelle. Die sind aber jetzt schon deutlich unter 14.000,- EURO erhältlich, immer noch als Neufahrzeuge.

Mit den Garantien dieser Neufahrzeuge bzw. Vorgängermodelle ist man erstmal abgesichert für die nächsten 5-7 Jahre. Als Anfänger wäre das meine Empfehlung. Unter diesen Vorgängermodellen gibt es übrigens auch Start/Stopp-Ausführungen, die im Stadtverkehr (wenn keine Minustemperaturen herrschen) sparen helfen, genau wie beim Golf BlueMotion.

Kleine Anmerkungen am Rande:

Golf BlueMotion (BM) gibt es ausschließlich mit einem 1,6TDI-Motor.

Alle anderen Golf sind allerhöchstens als BlueMotionTechnology (BMT) zu ordern, so auch der 1,2TSI.

Die für Kurzstrecken geeignetste Ausführung eines 1,4TSI oder eines 1,2TSI hat eine Standheizung!

Auf Start-Stopp wäre ich ehrlich gesagt gar nicht so scharf, denn offensichtlich haben vermehrte Starts mindestens einen schlechten Einfluss auf die Steuerkette, wie der Qualitätsmanager von VW in der AB, natürlich in einem anderen Zusammenhang, gesagt hat und zweitens kauft man sich mit auch mit der Rekuperation (zyklische Belastung der (teuren) Batterie inkl. mehr Technik) wieder zusätzliche potentielle Baustellen ein.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 6:12

Danke für Eure zahlreichen Tipps. Ich bin sehr schwankend was das Auto genau angeht und versuch mich an dem TIpp zu orientieren, dass das Gesamtpaet stimmen sollte.

Nochmal zu dem Unterschied 1.2l TSI 105PS und 1.4l TSI 122PS: Verdichten beide Motoren gleichstark? D.h. den manchmal beschriebenen Unterschied der Haltbarkeit ist garnicht wirklich gegeben bzw Augenwischerei von jemandem der den 1.4l TSI verkaufen will?

Welche Nicht-Golfs würden denn in der Preisklasse in Fragekommen als Neuwagen?

Wie viel Preisunterschied findet man denn zwischen den 5 und 3 Türern?Fallen die deutlicher aus, als der Aufpreis im Konfigurator von VW?

Ich habe einen 3 Türer 1.4l TSI mit 122PS , 40000km und EZ Januar 2009 gefunden, der für 13000Euro

(Letzte Inspektion bei 27000km) , Dekra zertifiziert, als Comfortline ausgestatet ist mit:

Klimaautomatic

Sportsitze

Alufelgen 16 Zoll

Radio RCD 510

Aux-In Anschluss

Einparkhilfe vorn + hinten

Glas-Schiebedach

Tempomat

Lederlenkrad mit Multifunktion

Bordcomputer

elektr. Fensterheber

Mittelarmlehne

Bluetooth Telefonschnittstelle

Colorglas

Metallic Lackierung

lediglich mit leichten Gebrauchsspuren, die ich allerdings noch nicht in Realität gesehen habe.

Mein Vater meint, dass der für die km Laufleistung und der Inspektion die schon lange her ist, zu teuer ist. Was meint ihr?

Wie sind die Inspektionsintervalle bei den TSIs?

Viele Grüße

 

am 6. Juni 2012 um 8:03

Wie ich Dir ja schrieb, selektiere ich derzeit auch etwas. Aber sag mal, für um die 15.000 Euro kriegst Du doch bereits Highline Golf und dabei sogar mit stärkeren Motoren, sprich einen 1.4 TSI 160 PS oder vereinzelt einen 1.8 TSI mit 160 PS.

Die liegen aber dann auch bei Preisen bis 16.000 Euro, irgendwo dazwischen meist, aber als Verhandlungsbasis, wobei ich da nun keine großen Wunder erwarte beim Verhandeln, aber Versuch ists immer wert.

Mir wäre BM nicht einen Aufpreis wert. Ich denke, die Spritersparnis hält sich dabei in Grenzen, zudem sollte der Verbrauch des 1.2 TSI ja schon deshalb etwas geringer ausfallen, wegen der geringen Leistung!?

Unseren 122 PS TSI fahre ich in der Stadt so an die 8 Liter immer. Ich finds ganz gut. Mir persönlich wäre nun ein halber Liter Ersparnis nicht ein gewisser Aufpreis wert, denn den musste ja erstmal wieder reinfahren und ich denke, bis dahin vergehen bei Deiner Fahrleistung doch einige Monate.

Ich selbst favorisiere übrigens 4-Türer. Sind meiner Meinung nach praktischer, man weiss schließlich nie, was und wer mitfährt, zudem spricht man beim Wiederverkauf mehr potenzielle Käufer an. Junge Leute sagen ja meist, dass 3 Türen reichen, aber ab einem gewissen Alter hält sich immer noch sehr stark die Devise" nur 4 Türen sind richtig". Zudem hat man für sich selber und die eigene Zukunft Planungssicherheit bzgl. Zuwachs etc. ;)

 

Zu Deiner letzten Frage: Die Inspektionsintervalle sind wie bei allen anderen auch, so viel ich weiss, Longlife-Intervalle bis zu 2 Jahre oder Kilometerleistung X.

Bei allem Respekt gegenüber Deinem Vater, aber bei 40.000 km kann man doch nun nicht von einer "hohen" Laufleistung sprechen bzgl. des Preises.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 16:33

Mein Problem was den Preis angeht ist dass ich irgendwie schon gerne ein Multifunktionslenkrad, Winterpaket , Parctronic, Tempomat und LichtundSichtPaket hätte...Sprich zum Beispiel einen Style, oder aber auch gerne Comfortline und die besagten Dinge als Extras.. Da tu ich mir nur leider schwer bei meinem Preislimit.

BIn gerade den 1.4. tsi 122ps gefahren. Topp Leistung! Reicht massig aus!

Der vorgestelte 3 Türer hört sich für mich auch vielversprechend an, leider hat dieser kein Winterpaket:-( keine Regensensoren. Also geht die Suche erst mal weiter:)

Auf was für einer Suche bist du genau?

Viele Grüße

am 6. Juni 2012 um 17:33

Der Meinung bin ich auch, reichen tut das auf jedenfall. :)

Ach ich bin am Überlegen, wieder ein TSI mit mindestens 122 PS, ich schau aber auch nach den 160 PS, wenn die preislich gleich kommen.

Ausstattung bin im kompromissbereit, ich hätte nur gerne auch Einparkhilfe und Winterpaket, sprich Sitzheizung und vor allem beheizte Waschdüsen, das regte mich nämlich auf: Man braucht die Scheibenreinigung in Zeiten gestreuter Straßen regelmäßig und dann kommt nichts, weil die Dinger dicht sitzen.

Lederlenkrad ist auch Pflicht bei mir und idealerweise die Klimaautomatik.

Tendenziell gehts da Richtung Highline Variante, jedoch auch nen Comfortline, wenn er die Sachen hat.

Limit sind bei mir auch um die 15.000 €, wobei ich denke, wenn da einer für 15.500 € oder so steht, kann man den Preis dahin sicher aushandeln.

Bin gerade noch dabei son bisschen die engere Wahl zu selektieren, sind ein paar Interessante dabei.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 20:01

Das hört sich gut an, aber apropos Preis aushandeln.

Wieviel Prozente sind denn drin bei einem gebrauchten über einen Händler? Kann man da eine grobe Hausnummer angeben?

am 8. Juni 2012 um 9:16

Ich denke eher weniger. Wobei ich da private Verkäufer bei einschließe.

Es kommt halt drauf an auf viele Dinge: Die Region des Händler, den Kurs, zu dem er den Wagen einkaufte, etc., seine finanzielle Lage.

Das gleiche gilt für private Verkäufer ja auch: Der eine hat die Pistole auf der Brust, der andere hat keinen STress beim Verkauf...

man weiss es eben nie. :)

Wenns aber um Angebote aus Internetplattformen geht, denke ich, ist da nicht mehr so viel drin, ganz einfach, weil der dortige Wettbewerb schon Zugeständnisse abverlangt, wenn man den Wagen zeitig vom Hof haben will. Aber Versuch ists ja immer wert. :)

Mich wundert nur, dass beim Golf VI so viele Händler drin stehen im Verhältnis zu privaten Verkäufern. Ich hab gestern nochmal geschaut, da waren von 1200 selektierten Angeboten 1000 Händler.

Naja, vielleicht derzeit auch viele Leasingrückläufer etc. Passt ja mit 3 Jahren.

Ich persönlich schau da aber auch immer nach dem Eindruck des Händlers und Privatmanns.

Ich kaufe z.B. lieber einen Wagen von einem vertrauensvollen Privatmann in meiner Region als von einem Händler, der 600km weg ist und dessen Image etc. ich nicht kenne.

Das hat den Grund, weil ein Privatverkäufer, sofern er 1. Hand ist und, wie ich ja sagte, nen guten Eindruck macht, mir die gesamte Historie des Wagens nennen kann, was beim Händler stellenweise doch schwer fallen dürfte. :)

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 10:45

Ja das ist mir auch aufgefallen, wobei ich bei einem Händler mit 1 Jahr Gewährleistung irgendwie ein besseres Gefühl habe, als bei einem Jahr Privatkauf.

Was die Rabatte beim Kauf angeht sollte man also eher auf sowas wie "einen Satz Winterreifen" obendrauf oder so setzen, also auf ein paar hundert Euro weniger?

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche:)

am 8. Juni 2012 um 11:10

Naja, ich häng das nicht so hoch mit der Garantie, die gibts ja eh nur auf bestimmte Teile, ansonsten gilt ja auch da "gekauft wie gesehen".

Ich achte mehr auf die Historie des Wagens lieber: Wer fuhr den Wagen und wie?

Man findet ja auch immer mal Inserate, wo Verkäufer mit Umbauten werben, irgendwelche neuen Federn und dann ist ein anderer Grill davor oder die Embleme eingedunkelt, da sag ich mir immer: Ich kauf die nicht, denn ich suggeriere dabei, dass der Wagen auch gerne getreten wurde wie wild.

Dann hab ich son Problem, wenns vorher Leasing- oder Mietfahrzeuge waren, ganz einfach, weil man den Menschen an sich ja kennt:

Nicht meiner = Gib ihm mal derbe!

Sowas muss ich dann auch nicht als Fahrzeug weiterfahren.

Ansonsten ist mir wichtig, dass gerade jüngere Wagen scheckheftgepflegt durch VW sind, son bisschen Kulanz darf man dann ja auch erwarten bzw. die Aussichten sind dann ja nicht schlecht, gerade bei den TSI.

Du hast in meinem Topic gefragt bis zu welcher Fahrleistung son TSI haben sollte.

Das darf man ja nun nicht pauschalisieren, aber ich habs auf 40.000 km eingegrenzt, eher sogar an die 30.000 km, sprich 10.000 km im Jahr. Wobei ein guter Langstreckenwagen dann eben meist mehr auf dem Tacho haben wird und dennoch sicher eine genau so gute Wahl ist.

 

Ich hab mir mittlerweile 2 rausgepickt. Mit einem sprach ich bereits, der hat seinen für knappe 15.000 € drin.

Naja, preislich war nicht sooooo viel zu machen, aber wie Du sagtest, nen Satz Winterreifen, den würd ich dazu kriegen, aber ich sehs dann so: Wenn ich nen neuen Satz kaufen muss, bin ich auch schon wieder mit Felgen bei mindestens 500 Euro.

Ist ja auch was, aber nur, wenn der Wagen an sich eben auch nen guten Eindruck macht. Bei manchen Bildern schüttel ich ja immer mit dem Kopf, da machen Leute Bilder vom Innenraum und der Fußraum ist dreckig oder da liegt ne Jacke einfach reingeworfen rum, ich weiss nicht, aber für mich wirkt das, wie sagt man so schön "Schluderig". :)

Ich hab da noch nen schönen Vergleich: Mein ehemaliger Nachbar verkaufte sein Haus, das wurde 1995 gebaut, also noch recht jung.

Ein paar Gespräche mit dem neuen Eigentümer und auch wenn das Haus recht jung war, so war es wohl recht verlebt wie ein Haus mit 30 oder 40 Jahren, wobei wenn ich an mein Elternhaus denke, das nun auch schon 31 Jahre ist, das ist wie neu, Pflege sei dank. :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. 1.4 TSI 122 PS vs 1.2 TSI 105 PS Bluemotion