ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. 105 PS Diesel im Golf Cabrio

105 PS Diesel im Golf Cabrio

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 12:50

Hallo Ihr, ich hatte heute früh ein irres Erlebnis !!

Nachdem ich schon einige Wochen rumsuche nach dem richtigen Motor für mein Cabrio, bin ich heute das 105 PS Cabrio mit einem Dieselmotor gefahren.

Im Prinzip sollte das eine Spassfahrt sein ! Da ich schon den Benziner mit 160 PS gefahren bin (den kann ich aber nicht unter 10 ltr. fahren) war ich echt am überlegen ob ich den 105 PS Benziner nehme oder auf den 122 PS Benziner warte der im 4. Quartal 2011 rauskommen soll.

Aber nach der Fahrt mit dem Diesel steht für mich fest, auch wenn jetzt viele sagen, ein Cabrio als Diesel BÄÄÄÄHHHH !!

Aber ich war echt begeistert, der Motor zieht saugut und auch im Endbereich fährt er sich klasse. Und den fahre ich um die 6-7 Ltr. maximal. GEIL ! Ich höre auch nix mehr von Dieselmotor, er ist für mich genauso ruhig wie ein Benziner.

Ich habe keine Lust mit dem 55 Ltr. Tank alle 2-3 Tage an die Tanke zu fahren wenn ich mir ein solches 160 PS Geschoss zulege.

Hat einer von Euch schon Erfahungen mit dem 105 PS Diesel und wie sind Eure Verbrauchswerte.

Beste Antwort im Thema

der unterschied zwischen deinen angaben bzw. zu spritmonitor ist der , das die TSI fahrer schleichen um so einen durchschnittsverbrauch hin zubekommen und die TDI fahrer zügig fahren ;)

ich habe jetzt in den 6 monaten und 9000 km einen durchschnittsverbrauch von 6,3 litern bei sehr zügiger fahrweise autobahn wenn frei ist und erlaubt 160+ km/h ;)

 

mfg

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Verbrauchswerte findest Du sicherlich bei Spritmonitor...

Wir sind den Diesel mit 105 PS (u. DSG) mit einem Golf+ uch Probe gefahren und waren total begeistert von der Motorleistung. Das ist aber immer ein subjektives Empfinden und auch stark vom Fahrstil und den Erwartungen abhängig. Meinen 1,4 TSI mit DSG fuhr ich damals mit ca. 7 Litern, den jetzigen Gasgolf mit rund 8,3. Vom Diesel erhoffe ich mir 5,x.

Insofern ist es eine Entscheidung, die Du zu treffen hast. Beim Diesel sind Steuer u. Versicherung wahrscheinlich höher.

Gruss und gute Entscheidung

mercop

Hallo,

mein Verbrauch beim normalen 1,6 TDI mit 5.Gang beläuft sich auf einer Strecke von 34000 km mit 5,4 Liter Diesel auf 100 km,sowohl im Bordcomputer als auch errechnet.

Mehr als 6 Liter auf 100 km habe ich noch nie verbraucht!

 

Zitat:

Original geschrieben von dise04

Da ich schon den Benziner mit 160 PS gefahren bin (den kann ich aber nicht unter 10 ltr. fahren)

.........................................

Aber nach der Fahrt mit dem Diesel steht für mich fest, auch wenn jetzt viele sagen, ein Cabrio als Diesel BÄÄÄÄHHHH !!

Aber ich war echt begeistert, der Motor zieht saugut und auch im Endbereich fährt er sich klasse. Und den fahre ich um die 6-7 Ltr. maximal.

Ich frage mich gerade wie du fährst?

Oder Fährst du immer nur ein paar km, oder schaust dir den Momentanverbrauch an?

Egal, ein ähnliches Thema gab es gerade erst und dort habe ich mal die Verbräuche verschiedener Motoren laut Spritmonitor samt links zusammengestellt, ein Cabrio dürfte auch nicht viel mehr verbrauchen, auch wenn es schwerer ist.

http://www.motor-talk.de/.../...iner-oder-140-ps-tdi-t3510047.html?...

Ich seh grad, im anderen Beitrag warst es auch du der die Leute verwirrt, warum machst du da nicht weiter und eröffnest einen neuen Beitrag?

Jedenfalls kannst du anhand der Zusammenstellung erkennen, dass der Unterschied zwischen Diesel und Benziner ca 1 Liter beträgt.

Mal sehen welches Argument jetzt für den Diesel herhalten muß.

Oder kommt ein neuer Beitrag von dir, dass du den Country Golf gefahren bist mit LPG und dieser waaaaahnsinnig abgeht?

 

der unterschied zwischen deinen angaben bzw. zu spritmonitor ist der , das die TSI fahrer schleichen um so einen durchschnittsverbrauch hin zubekommen und die TDI fahrer zügig fahren ;)

ich habe jetzt in den 6 monaten und 9000 km einen durchschnittsverbrauch von 6,3 litern bei sehr zügiger fahrweise autobahn wenn frei ist und erlaubt 160+ km/h ;)

 

mfg

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 15:55

@ golfiwolfi

Wenn Du meinst, es verwirrt Leute, dann erspar dir doch einfach deine Antworten.

Das sollte keine Verwirrung sein, sondern nur eine Diskussion. Bin leider kein Forums Profi und solche Schlaumeier wie du, verderben es den Anfängern dann einfach mal frei zu diskutieren.

Natürlich kann ich nur vom Momentverbrauch sprechen bei einem Testwagen. Aber wenn ich 150 km mit meinem normalen Profil fahre und dann 18 Ltr. Benzin tanken muß, ohne das ich Bleifuss fahre, dann werde ich das für mich ableiten können, das ich das Teil nicht unter 10 Ltr. fahren werde.

Wenn ich mit einem Diesel ebenfall 150 km fahre, fast das ähnliche Profil und fahre zur TANKE und brauche nur 10 Ltr., dann sind das halt nicht 12 Ltr. wie beim 160 PS Benziner im Schnitt, sondern nur 6,67.

Wenn du das natürlich anders berechnest und als Profi anders angehen kannst, bin ich begeistert und höre gut zu.

Leider hab ich nur so gelernt den Verbrauch auszurechnen !!

War nur meine Berechnung und erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit, nur solche Kommentar kannst du dir gerne ersparen !

Es ist doch jedem frei gestellt hier zu antworten oder zu lesen und wenn es jemand verwirrt hat und es ihn interessiert der wird es posten !!

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 15:58

@ vanSunShine,

ja so habe ich es eben auch empfunden. Nachdem ich mir jetzt einen Tiguan als Diesel mit 140 PS bestellt habe, wollte ich das Cabrio als Benziner. Aber um unter 10 Ltr. zu kommen muss ich kriechen. Meinen Passat als 1,9 TDI, fahre ich mit Gas am Anschlag bei 7.8 Ltr und wenn ich sparsam fahre, Autobahn mit 140 km, dann braucht der ca. 5,6 ltr.

Zitat:

Original geschrieben von Van SunShine

der unterschied zwischen deinen angaben bzw. zu spritmonitor ist der , das die TSI fahrer schleichen um so einen durchschnittsverbrauch hin zubekommen und die TDI fahrer zügig fahren ;)

ich habe jetzt in den 6 monaten und 9000 km einen durchschnittsverbrauch von 6,3 litern ;)

 

mfg

Genau, die TSI fahrer schleichen um den Wert von 10 Litern des Beitragsersteller zu erreichen und die TDI fahren drücken voll aufs Gas, dann sinkt der Verbrauch.

Also meine Vergleichswerte kannst du ja nicht meinen, da du ansonsten gesehen hättest, das es die Durchschnittswerte aus Spritmonitor sind.

Oder meinst du alle TSI Fahrer bei Spritmonitor schleichen, um deine Dieselträume in Erfüllung zu bringen.

Da fehlt nur noch der Klassiker, das alle bei Spritmonitor ja auf den Verbrauch bedacht wären und somit vorsichtiger fahren, ausgenommen die schnellen Dieselfahrer natürlich. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dise04

@ golfiwolfi

Wenn Du meinst, es verwirrt Leute, dann erspar dir doch einfach deine Antworten.

Das sollte keine Verwirrung sein, sondern nur eine Diskussion. Bin leider kein Forums Profi und solche Schlaumeier wie du, verderben es den Anfängern dann einfach mal frei zu diskutieren.

Natürlich kann ich nur vom Momentverbrauch sprechen bei einem Testwagen. Aber wenn ich 150 km mit meinem normalen Profil fahre und dann 18 Ltr. Benzin tanken muß, ohne das ich Bleifuss fahre, dann werde ich das für mich ableiten können, das ich das Teil nicht unter 10 Ltr. fahren werde.

Wenn ich mit einem Diesel ebenfall 150 km fahre, fast das ähnliche Profil und fahre zur TANKE und brauche nur 10 Ltr., dann sind das halt nicht 12 Ltr. wie beim 160 PS Benziner im Schnitt, sondern nur 6,67.

Wenn du das natürlich anders berechnest und als Profi anders angehen kannst, bin ich begeistert und höre gut zu.

Leider hab ich nur so gelernt den Verbrauch auszurechnen !!

War nur meine Berechnung und erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit, nur solche Kommentar kannst du dir gerne ersparen !

Es ist doch jedem frei gestellt hier zu antworten oder zu lesen und wenn es jemand verwirrt hat und es ihn interessiert der wird es posten !!

Lass gut sein, bist nicht nur kein Forumsprofi, auch mit dem Auto scheinst du einige Probleme zu haben, die Umgangsformen lassen auch zu wünschen übrig.

Les dir nur die gut gemeinten Beiträge der User durch, dann wirst du es schon verstehen.

Deine Beiträge sind Jacke wie Hose, verstehst du? Erst gestern fragst du wegen dem 140 Diesel und dem 122 PS Benziner an, und heute mußt du in einem neuen Beitrag verkünden, das vielleicht doch der 105 PS TDI Cabrio das non plus ultra ist, da hättest du ruhig im alten Beitrag weitermachen können, zumal es dir wieder um Diesel und Benziner geht.

am 1. Oktober 2011 um 16:41

Gleich und gleich gesellt sich gerne...

Zitat:

Original geschrieben von dise04

Wenn ich mit einem Diesel ebenfall 150 km fahre, fast das ähnliche Profil und fahre zur TANKE und brauche nur 10 Ltr., dann sind das halt nicht 12 Ltr. wie beim 160 PS Benziner im Schnitt, sondern nur 6,67.

Nach so kurzen Strecken den Verbrauch durch Nachtanken (!) zu ermitteln führt aber zu nichts. Das kann bei einer anderen Fahrt genau anders rum ausgehen. Dann verbraucht der Diesel plötzlich unplausibel viel und der Otto total wenig. Auf so kurzen Distanzen ist ja selbst die Durchschnittsverbrauchsanzeige im Bordcomputer genauer. Jede Zapfsäule schaltet anders ab. Und vor allem - waren beide Fahrzeuge bis zum Anschlag vollgetankt, als du sie übernommen hast? Das wage ich bei Vorführwagen (?) zu bezweifeln. Der eine Fahrer beendet das Tanken beim ersten "Klick", der nächste pumpt mal eben noch 'nen Liter mehr rein.

Ich hoffe du verstehst, was ich sagen will - deine Art der Verbrauchsermittlung bei Probefahrten ist für eine saubere Differenzierung viel zu ungenau. Erst recht, um damit eine Prognose für den Langzeitverbrauch zu bekommen.

Insofern erspare ich dir lieber auch meine Meinung zu deinem TSI-Verbrauch. :-)

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 11:26

Danke Euch,

ja das mit dem betanken da ist natürlich etwas dran, auch wenn es dann keine 5 ltr. weniger werden.

[unnötige persönliche Anmache gelöscht]
__Neo__ Team Motor-Talk

Deine Antwort
Ähnliche Themen