1,4 l TSI besserer Anzug als 2,0 l?

VW Scirocco 3 (13)

Nabend zusammen,

Habe vor kurzem den Scirocco von nem Freund in die Werkstatt fahren müssen (1,4l TSI 6-Gang-Schaltgetriebe). Als das Auto auf Betriebstemp. war, wollte ich mal nen vergleich zum 2,0 TSI haben und siehe da ich hatte das Gefühl als würde er kräftiger im anzug sein als meiner O_o. Woran kann das liegen ?? Das im niedrigen Drehzahlbereich der Kompressor dem Motor einheizt???

grüsse
Jacktec

Beste Antwort im Thema

Der TSI-Motor (mit Kompressor+Turbo) hat mit einem "normalen" 1,4-Liter FSI-Sauger nichts mehr gemein. Nur die Hubraumzahl.

Die Gesamte Hardware wurde verändert.

Der Motorblock z.B. besteht nicht mehr aus dünnwandigem Aluminium (wie im 1,4 FSI), sondern aus massivem Grauguss.

Deshalb ist der TSI-Motor trotz geringerem Hubraum kaum leichter als ein Diesel.

Alle thermosensitiven Materialien in der Peripherie wurden gegen hochtemperaturfeste Komponenten ausgetauscht.

Der TSI hat genau ein größeres Bauteil mehr als ein TDI, was kaputgehen kann: den Kompressor. Und die Regelungselektronik bzw. Software ist komplizierter.
Ansonsten ist ein TDI mit den hohen Einspritzdrücken höheren mechanischen Belastungen ausgesetzt.

Manche Leute sind wirklich so naiv und denken, VW habe an ein normales kleines 1,4-Liter-Motörchen einfach Kompressor und Turbo drangeschraubt und das Ding auf die Menschheit losgelassen. 😛

209 weitere Antworten
209 Antworten

ich raff eure probleme nicht ...

1. 1,4 l TSI besser im Anzug als 2,0 l

2. 122 ps sind sooooooo wenig und nicht ausreichend für denn scirocco !

zu 1.: Wenn mit 2,0 l der TSI von vw gemeint ist (und das ist mir bewusst) dann kann es sich nur um einen defekt maybe Turbo schaden handeln

wenn irgendein 2,0 l motor maybe mit 100 PS gemeint ist muss ich sagen JA der 1,4 l TSI geht besser 😁

zu 2.: angegebene Beschleunigung von vw:

160PS 0-100 8,0s
120PS 0-100 9,0s

bei leuten die nicht auf der AB Rasen wollen ist der 122PS motor doch ausreichend vorallem darf man auf der Bundesstraße doch garnicht schneller als 100 km/h fahren und bei der einen sec die der 160PS schneller auf 100 ist geht der Fahrspass mit sicherheit nicht verloren.

und wer jetzt meint seine Meinung zur Weltmeinung zu tretten hat echt gelitten.

nur weil die 122 PS der schwächste motor für denn Scirocco ist heisst das noch lange nicht das er keinen sin macht

und wenn einer nunmal gerne mit pano und sonstigem schnick achnack durch die Stadt fahren möchte dann bitte.

Ach so ich habe übrigens keinen 122 PS motor bestellt ... aber das ist was anderes

Gruss Fuchso

na blos gut das es DSG erst ab 160 ps gibt...fiel die wahl recht leicht für mich NICHT den 122 er zu nehmen 😁

Zitat:

Original geschrieben von martinpc

na blos gut das es DSG erst ab 160 ps gibt...fiel die wahl recht leicht für mich NICHT den 122 er zu nehmen 😁

Ja ist schon komisch was VW da macht.

Beim Golf kann mann es zum 122 er ordern.

Zitat:

Original geschrieben von Jack284

Zitat:

Original geschrieben von scirocco-pierre

sorry, ein video wäre eine demütigung...

LOL

Gibt es denn eine INet Seite von dem Tuner? Der es gemacht hat.

???wir haben die teile zu 2. in der garage umgebaut???der tuner ( ein kumpel von mir ) hat nur die software umgeschrieben...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von abzughaube

http://www.youtube.com/watch?v=OlLSn6Y1CIw

vielleicht habt ihr das schon gesehen, aber hier ein tracktest im direkten vergleich. 2.0 DSG (candy) vs 1,4 6-Gang (blau).
ab 2.18min geht es in etwa los.

na toll...es muss der gleiche fahrer beide autos hintereinander am limit gegen die zeit bewegen, da werden je nach streckenverlauf 2 bis 3 sekunden unterschied sein...

Ich hab mir jetzt mal auf Youtoube die ganzen Videos zu den Beschleunigungen der beiden Motorisierungen angekuckt.
Und nach Herausfilterung der ganzen unrealistischen Videos für beide aufgeführte Serienmotorisierungen muss ich sagen:

1. Lächerlich was VW da für eine Tachoeinteilung gemacht hat.
Sieht ja echt geil aus wie die Nadel bis 100 "fliegt". Aber alles leider nur Show. Dann aber eine Aufteilung bis 280 km/h?

2. Der 1,4 TSI geht bis ca. 140 laut den Aufnahmen wirklich nur einen winzigen Tick langsamer!

3. Zwischen 140 bis ca. 160- 180 geht der 2,0 TSI klar schneller.

4. Ab spätestens 180 liegen WELTEN zwischen den beiden Motoren!!!

Was ich aber sehr schade finde und man klar sehen kann, der 1,4 TSI ist auf 5 Gänge + Spargang ausgelgt und der 2,0 TSI auf 6 "richtige" Gänge.
Das hätte VW auch besser machen können, mit evtl. noch besseren Daten für den 1,4.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sandford

naja,
erstmal möchte ich erwähnen das das kein stich in deine wunde sein sollte.hab schon gestern oder vorgestern gelesen das du bereits nen neuen job hast...von daher😉
aber glückwunsch dazu!
(...)

Danke! 🙂

Zum Rest sag ich nix mehr, hab alles im letzten (recht langen) Beitrag erläutert - und du machst bitte keine Voll-Zitate mehr, ja? 😉
Weil hab schon Scroll-Finger.. 😛

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

1. Lächerlich was VW da für eine Tachoeinteilung gemacht hat.
Sieht ja echt geil aus wie die Nadel bis 100 "fliegt". Aber alles leider nur Show. Dann aber eine Aufteilung bis 280 km/h?

Hallo,

die Tachospreizung verbessert die Ablesegenauigkeit bei niedrigeren Geschwindigkeiten wie z.B. Tempo 30-Zone oder generell innerorts. Finde ich sehr praktisch, da man so weniger Gefahr läuft geblitzt zu werden, weil man die Geschwindigkeit schlecht abgelesen hat.

Ampel- und Beschleunigungsrennen waren sicher nicht die Maßgabe bei der Tachoeinteilung...

Zitat:

die Tachospreizung verbessert die Ablesegenauigkeit bei niedrigeren Geschwindigkeiten wie z.B. Tempo 30-Zone oder generell innerorts. Finde ich sehr praktisch, da man so weniger Gefahr läuft geblitzt zu werden, weil man die Geschwindigkeit schlecht abgelesen hat.

Ampel- und Beschleunigungsrennen waren sicher nicht die Maßgabe bei der Tachoeinteilung...

so schauts aus, finde ich auch sehr angenehm!

Und wiedermal sind Beiträge gelöscht worden,ohhh jehh ohhhh jehhhmineeee .....!
Ach wie gut wenn's ausser Mutti noch Moderatoren gibt ;-))).
Es gibt einfach Typen,die keine "Eier" haben und sowas fährt Scirocco-jämmerlich !!!

jager

Respekt, seit 23 Tagen hier angemeldet und schon nen gewissen Ruf weg, das spricht für Dich!

Zitat:

Original geschrieben von mittagsglut

Respekt, seit 23 Tagen hier angemeldet und schon nen gewissen Ruf weg, das spricht für Dich!

Nr.1 der sich geoutet hat! ;-))

Doch will ich jetzt nicht ne Statistik erstellen über "Weicheier ohne dieselben"!
Einer hat sich ja schon gemeldet,darum lass ich's gut sein !!!

jager

Zitat:

Original geschrieben von gamsjager68

Zitat:

Doch will ich jetzt nicht ne Statistik erstellen über "Weicheier ohne dieselben"!

jager

besser ist das...

nice greetz,
sandford😁

Zitat:

Original geschrieben von gamsjager68

Zitat:

jager

Du bist der Größte!

Ich sehe, Du verstehst die Grundzusammenhänge des Lebens!

idiotentest vor forenanmeldung wäre echt mal nen fortschritt^^

Deine Antwort