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1.4 BBY Temperatur Schwankungen

Audi A2 8Z
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 7:36

Hallo, habe ein Problem mit meinem A2 1.4BBY und weiß nicht mehr weiter....

 

Fahrstrecke ca 20 km überwiegend Landstraße.

 

Kühlwassertemperatur fängt nach ca 3km zu steigen. Steigt ziemlich schnell bis ca 73-78° und fällt dan wieder auf ca 65° zurück. Von 65° steigt nun die Kühlwassertemperatur wieder langsam, aber konstant auf 83-87° wo es dan auch bleibt und nicht mehr fällt. Manchmal steigt die Temperatur aber ganz normal ohne zu fallen....???...?.?.?

 

G62 Werte stimmt mit Kombi Anzeige überein. ( mit VCDS ausgelesen )

 

Klimaautomatik ist immer an bei mir.

 

Warme Innenraum luft kommt bereits schon nach ca 2km.

 

Thermostat 83° mit Flansch Original vom Freundlichen.  Dichtung ist nicht gequetscht, schon 3 mal abgebaut und überprüft.

 

Neuer G62 Sensor von Febi genau das gleiche Phänomen wie mit dem Original verbautem.

 

Hat jemand vielleicht ein Tipp?

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13 Antworten

Also 2 Möglichkeiten die mir bekannt sind.

 

Thermostat und Sensor.

 

Hast du das Thermostat getauscht? Eine Überprüfung war bei mir auch überflüssig, sah alles normal aus, nur nach dem Einbau eines neuen kam der Unterschied.

 

Bekannt ist mir bei den Sensoren das diese auch fehlerhaft sein können.

 

Das sind meine Erfahrungen :)

 

Viele Grüsse

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 7:59

Thermostat samt Flansch ist neu und Original von Audi.

Welche Sensoren meinst du denn außer den G62?

Zitat:

@alex.dan schrieb am 14. Januar 2022 um 08:59:44 Uhr:

Thermostat samt Flansch ist neu und Original von Audi.

Welche Sensoren meinst du denn außer den G62?

Den G62. Wenn ich richtig gelesen habe ist jetzt der von Febi drin, richtig? Und den originalen (vermutlich war der defekt?)

 

Da es das original Thermostat ist gehe ich hier von keinem Fehler aus.

 

Kann es sein das es sehr kalt war als du mit dem A2 unterwegs warst?

 

Ähnliches Phänomen habe ich beim meinen Diesel. Jedoch ist das normal, bei den Temperaturen.

 

am 14. Januar 2022 um 17:16

Hallo,

evtl. ist doch der Thermostat defekt, da Lagerware verbaut wurde (Originalteile werden in großen Mengen gekauft und liegen dann im Zentrallager bis sie abverkauft sind), mal BEHR/Mahle/Pierburg Thermostaten ausprobieren, da werden eher neue und wenn nötig auch verbesserte Versionen verkauft. Hat der wirklich 83°C oder doch 87°C? Eigentlich hat so ein Thermostat nicht so komplexe Bauteile, aber ich habe nicht erst einmal gerade bei Thermostaten nicht erklärbare Erfahrungen gemacht.

Gruß

Michael

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 17:42

Zitat:

@Midleja schrieb am 14. Januar 2022 um 11:02:43 Uhr:

Zitat:

@alex.dan schrieb am 14. Januar 2022 um 08:59:44 Uhr:

Thermostat samt Flansch ist neu und Original von Audi.

Welche Sensoren meinst du denn außer den G62?

Den G62. Wenn ich richtig gelesen habe ist jetzt der von Febi drin, richtig? Und den originalen (vermutlich war der defekt?)

 

Da es das original Thermostat ist gehe ich hier von keinem Fehler aus.

 

Kann es sein das es sehr kalt war als du mit dem A2 unterwegs warst?

 

Ähnliches Phänomen habe ich beim meinen Diesel. Jedoch ist das normal, bei den Temperaturen.

62 von Febi habe ich wieder gehen den originalen getauscht, da die Problematik die gleiche war.

 

Das Problem lässt dich schon ab ca +10 beobachten.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 17:47

Zitat:

@Bygland schrieb am 14. Januar 2022 um 18:16:53 Uhr:

Hallo,

evtl. ist doch der Thermostat defekt, da Lagerware verbaut wurde (Originalteile werden in großen Mengen gekauft und liegen dann im Zentrallager bis sie abverkauft sind), mal BEHR/Mahle/Pierburg Thermostaten ausprobieren, da werden eher neue und wenn nötig auch verbesserte Versionen verkauft. Hat der wirklich 83°C oder doch 87°C? Eigentlich hat so ein Thermostat nicht so komplexe Bauteile, aber ich habe nicht erst einmal gerade bei Thermostaten nicht erklärbare Erfahrungen gemacht.

Gruß

Michael

Es wäre eine Option den Originalen gegen einen BEHR zu tauschen oder ähnliches.

 

Werde es bei Gelegenheit komplett mit Thermostatgehäuse tauschen, um das Gehäuse ausschließen zu können.

- Deswegen gibt es mittlerweile die Plateaufunktion bei Temperaturanzeigen....

 

Ich seh hier überhaupt kein Problem , das nach Handlung schreit... Schwankung im Warmlauf kann es geben, der Termostat macht auf und recht kaltes Kühlwasser gelangt in den Kühlkreislauf , wenn die Menge das Kühlwasser zu stark abkühlt , regelt der Termostat halt nach...

Heizung soll ja recht schnell arbeiten, deswegen hängt die auch im kleinem Kreislauf.

Solang der Motor nicht dauerhaft zu kalt oder heiß läuft besteht kein Grund da was zu tun, ggf. kann man mal prüfen ob das Kühlsystem auch richtig entlüftet ist... Luft kann der Tempgeber nicht messen ;-)

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 19:53

Zitat:

@Scirosto 8V schrieb am 16. Januar 2022 um 20:21:04 Uhr:

- Deswegen gibt es mittlerweile die Plateaufunktion bei Temperaturanzeigen....

 

Ich seh hier überhaupt kein Problem , das nach Handlung schreit... Schwankung im Warmlauf kann es geben, der Termostat macht auf und recht kaltes Kühlwasser gelangt in den Kühlkreislauf , wenn die Menge das Kühlwasser zu stark abkühlt , regelt der Termostat halt nach...

Heizung soll ja recht schnell arbeiten, deswegen hängt die auch im kleinem Kreislauf.

Solang der Motor nicht dauerhaft zu kalt oder heiß läuft besteht kein Grund da was zu tun, ggf. kann man mal prüfen ob das Kühlsystem auch richtig entlüftet ist... Luft kann der Tempgeber nicht messen ;-)

Solche Schwankungen hatte ich noch nie, dies ist für mich eindeutig ein Indiz auf ein nicht richtig funktionierendes System oder defekt.

 

am 17. Januar 2022 um 9:46

Dem letzten kann ich nur zustimmen - es gibt keine Schwankungen, die Anzeige wird ab etwa 82°C konstant auf 90°C Anzeige gehalten. Erst darunter würde die Anzeige reagieren - dann ist entweder der Thermostat defekt (oder altersbedingt macht er zu früh auf - nicht defekt aber nicht mehr im vorgegebenen Bereich). Was auch sein kann ist ein defekter Sensor oder ein Billigteil, das halt irgendwelche Werte rausgibt, die nicht der Realität entsprechen.

Gruß

Michael

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 4:26

Zitat:

@Bygland schrieb am 17. Januar 2022 um 10:46:37 Uhr:

Dem letzten kann ich nur zustimmen - es gibt keine Schwankungen, die Anzeige wird ab etwa 82°C konstant auf 90°C Anzeige gehalten. Erst darunter würde die Anzeige reagieren - dann ist entweder der Thermostat defekt (oder altersbedingt macht er zu früh auf - nicht defekt aber nicht mehr im vorgegebenen Bereich). Was auch sein kann ist ein defekter Sensor oder ein Billigteil, das halt irgendwelche Werte rausgibt, die nicht der Realität entsprechen.

Gruß

Michael

Thermostat + Flansch + G62 Sensor sind kein halbes Jahr alt. Tendiere jetzt zum Thermostatgehäuse, das dieser eventuell ieinem defekt hat. Oder ich habe defekte Ersatzteile erwischt.

Zitat:

@alex.dan schrieb am 18. Januar 2022 um 05:26:04 Uhr:

Zitat:

@Bygland schrieb am 17. Januar 2022 um 10:46:37 Uhr:

Dem letzten kann ich nur zustimmen - es gibt keine Schwankungen, die Anzeige wird ab etwa 82°C konstant auf 90°C Anzeige gehalten. Erst darunter würde die Anzeige reagieren - dann ist entweder der Thermostat defekt (oder altersbedingt macht er zu früh auf - nicht defekt aber nicht mehr im vorgegebenen Bereich). Was auch sein kann ist ein defekter Sensor oder ein Billigteil, das halt irgendwelche Werte rausgibt, die nicht der Realität entsprechen.

Gruß

Michael

Thermostat + Flansch + G62 Sensor sind kein halbes Jahr alt. Tendiere jetzt zum Thermostatgehäuse, das dieser eventuell ieinem defekt hat. Oder ich habe defekte Ersatzteile erwischt.

Eine option die ich mal beim diesel lesen konnte war das ein Thermostat bzw. Dichtring sich beim Einbau verzogen/verklemmt hatte und so nicht richtig verbaut wurde. Dadurch kam es auch zu kleinen Problemen.

 

Das wäre sehr ärgerlich wenn das thermostat defekt wäre.

 

Hast du mal den g62 abgesteckt um zu sehen ob die gleichen Symptome aufgetaucht sind?

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 8:52

Zitat:

@Midleja schrieb am 18. Januar 2022 um 06:54:07 Uhr:

Zitat:

@alex.dan schrieb am 18. Januar 2022 um 05:26:04 Uhr:

 

 

Thermostat + Flansch + G62 Sensor sind kein halbes Jahr alt. Tendiere jetzt zum Thermostatgehäuse, das dieser eventuell ieinem defekt hat. Oder ich habe defekte Ersatzteile erwischt.

Eine option die ich mal beim diesel lesen konnte war das ein Thermostat bzw. Dichtring sich beim Einbau verzogen/verklemmt hatte und so nicht richtig verbaut wurde. Dadurch kam es auch zu kleinen Problemen.

 

Das wäre sehr ärgerlich wenn das thermostat defekt wäre.

 

Hast du mal den g62 abgesteckt um zu sehen ob die gleichen Symptome aufgetaucht sind?

Ich hatte einen von Febi drin zum tasten.

Zitat:

@alex.dan schrieb am 18. Januar 2022 um 09:52:30 Uhr:

Zitat:

@Midleja schrieb am 18. Januar 2022 um 06:54:07 Uhr:

 

 

Eine option die ich mal beim diesel lesen konnte war das ein Thermostat bzw. Dichtring sich beim Einbau verzogen/verklemmt hatte und so nicht richtig verbaut wurde. Dadurch kam es auch zu kleinen Problemen.

 

Das wäre sehr ärgerlich wenn das thermostat defekt wäre.

 

Hast du mal den g62 abgesteckt um zu sehen ob die gleichen Symptome aufgetaucht sind?

Ich hatte einen von Febi drin zum tasten.

Ich weis, aber du weisst nicht ob der Febi hinüber ist, richtig?

 

Du hast Temperaturschwankungen und in der Regel kenne ich dafür nur G62 oder Thermostat.

 

Beide hast du gewechselt und Problem ist immer noch.

 

Nun die Möglichkeit: das Thermostat sitzt nicht richtig oder ist defekt (also wenn dann tendiere ich eher das erste)

 

Oder

 

Der Sensor ist defekt bzw beide g62. Heisst dein Thermostat wäre eig in Ordnung hast ein neues gewechselt jedoch brachte die Abhilfe nichts da der originalsensor defekt war. Also hast du einen "neuen" Sensor gekauft (der vielleicht) hinüber ist und die Ursache ist dadurch geblieben.

 

Jetzt dachte ich mir, wenn der Sensor defekt ist, kannst du das ja prüfen. Wenn du ihn absteckst könnte der Fehler sich evtl. anders bemerkbar machen in dem die Temperaturanzeige erst gar nich hochgeht. Wenn allerdings das Fehlerbild gleich bleibt dann könnte man wieder auf den Sensor tippen.

 

Ich hoffe du verstehst was ich meine :D

 

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