ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.4/90PS vs. 1.6Turbo/192PS(OPC)

1.4/90PS vs. 1.6Turbo/192PS(OPC)

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 7:27

Hi,

ich kaufte als Fahranfänger vor 2 Monaten einen 90PS Sport mit 120000km drauf aber top gepflegt und mit top Ausstattung bj2008 und garantie etc für 7000eur... schaute dummerweise anscheinend nicht richtig den große Rolle bei der Entscheidung für dieses Modell spielte die Versicherung bzw deren preise... ca 800e/Jahr kostet das als führerscheinneuling mit teulkasko.. vollkasko wäre so 1-2 tausend mehr... nun sehe ich das mich ein OPC eig. das selbe kosten würde und da fand ich auch schon sehr gute mit teils nur 50000km drauf ab 10000eur.....

Überlege nun also mein Baby wieder zu verhökern was natürlich Riesen Verluste geben würde, was drauf zu lernen und den opc zu holen .... aber habe etwas Angst von den Folgekosten. Kaum ein Inserat für opc ist bei mobile.de nicht voll mit xyz wurde bei xykm erneuert... oder halt auch nicht..

 

Was meint ihr? Auf Dauer sehr teurer spass?

 

Mal unabhängig davon ob das für nem Fahranfänger sinnvoll wäre.... denke kostenzechbisch wärs schlauer noch 1-2j zu warten und nem E opc zu holen... oder ?????

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Man Adam, du sabbelst hier einen Mist, das ist unglaublich.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Adam.1234, lass mich wissen was für einen Stoff Du nimmst - den will ich auch.

Es ist schon verdammt lange her das ich mal ein Auto hatte das im 2. bis knapp 100 (lt. Tacho) kam. Das Teil hatte aber auch einen 2L-Motor und hatte vorher einem Rennfahrer gehört. Der machte auch erst bei knapp 7000 rpm zu.

Rausreden kannst Du Dich nur noch mit "freiem Fall".

Er ist gerade in der Werkstatt um das Getriebe zu tunen..:D:D

Wahrscheinlich steht auf seinem Schaltknüppel die 2 vorne.

Würde auch erklären warum der dritte Gang Mist ist und er direkt in den vierten schaltet! :D

Eine noble Sache wäre ja wenn ich als unabhängiger :D Adam.1234's Auto bekomme und die Drehzahlfestigekit prüfen kann :D

Das mit der Drehzahl ist quatsch. Mein A14XEL geht im zweiten Gang bis 90 und hat dann um die 7.000 Umdrehungen drauf. Bevor einer fragt, der weiter nach hinten gesetzte Begrenzer kommt durch die Phase 1 Software von EDS.

@Adam: Was denkst du eigentlich was du für deinen jetzigen bekommst? Wo du ihn doch für mein empfinden extrem überteuert eingekauft hast.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 17:44

najaaaaaaaaaa... ;)

heute beim rumtesten war der 2te gang nicht mehr so flott... aber in der stadt und bei kalten motor...

aber ich teste weiter :)

hier mal ein demo... interessant ist da nur die abweichung der gps speed und der momentanverbrauch..

https://youtu.be/8eubtlS9FNQ

 

@lord naja denke so 5000 werden schon noch werden... 1,4 + sport + rot ist sehr selten... beim suchen damals gabs ganze 3 im umkreis von 150km davon... wobei ich im mom knapp 3.000km in 2 monaten damit zurückgelegt habe.. d.h. der wert schmälert sich täglich... und massig kratzer entdeckte ich vorhin auch noch :( sieht wie angerempelt aus seitlich *koooooooootz*... :(

Toller fred hier sehr erwachsen.

Was für ne apple bzw womit machst du das? Mit obd oder?

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 18:08

elm327 obd2 dingens + torque auf android + screen capture tool "RecMe". klappt aber eig. erst ab android 5.0 gescheint, drunter muss es gerooted sein.. theoretisch kann torque alleine schon ein video machen, inkl cam anbindung und strassenview + digi. instrumente als overlay - aber noch sehr beta das..

aber das elm327 ding nervt mich soooooooo! es dauert immer 10 min bis es endlich klappt.. es wechselt im sek takt zwischen geht und not connected tu emu :( ... finde nicht heraus womit das zusammenhängt... anfangs half torque einfach neustartet aber nun nicht mehr.. habe 2 von den dingern hier (eins aus china kam doch schon in 2 wochen) aber beide gleich.. hmpf...

Ich warte noch auf das Video wo man einen Speed von 120 und rpm von locker 9000 sieht.

Was passiert dann eigentlich mit dem Drehzahlmesser? Beginnt der wieder bei 1000 rpm?

Mein Vater hatte 3 Corsa D: 1.2 80Ps, 1,4 100Ps und 1.6 150Ps. keiner von denen hat auch nur annähernd 100km/h im 2. geschafft, geschweige denn 120km/h.

Ich komme mit meinem Vectra 1.8er Motor und langen Getriebe auf 110 - 115km/h ungefähr, wenn ich den 2. Gang bis zum Begrenzer ziehen würde.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 7:33

Speed war 120 und RPM bei 7000 nicht 9000..

aber bisher nicht reproduzierbar.. 90km/h war Maximum die tage im 2ten. Denke der 'schwung' Machts... alleine scheint der motor das normalerweise nicht zu packen. Btw, 120 lt tacho = 110 lt. Torque..

Und geht man über diese 6250rpm so wird das Gaspedal einfach nur ignoriert.. als würde man Fuß wegnehmen. RPM geht dann langsam wieder runter.. nichts dramatisches :) denke da ist auch ne Verzögerung drinn. D.h. je nachdem wie zakkig man über das Limit von 6250 schisst ist da noch bißchen Spielraum nach oben.

 

PS: hat jmd Tips WO man auf normaler Straße mal 0-100 austesten könnte? Denke irgendeine verlassene strasse ausserorts wäre das sicherste und wenn man da mal halten darf ja auch nicht verboten..? Bis vmax würde ich auch gerne aber die A659 hier Nähe MA ohne limit ist mir da zu kurvig, geht bergauf und das Stück ist zu kurz..

bei diversen Videos siehts aus als würden die Leute sowas per Autobahn-auffahrt von Rastplätze machen?! Mh...

Zitat:

Speed war 120 und RPM bei 7000 nicht 9000..

 

aber bisher nicht reproduzierbar..

Es ist deshalb nicht reproduzierbar, weil du das nur geträumt haben kannst :( Wie Jonathan Frakes von "X-Faktor - Das Unfassbare" sagen würde: "Das war nur eine Ausbildung deiner Fantasie."

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 11:04

Ana? Sonst hast du aber keine sorgen??

ich muss hier sicher niemanden etwas beweisen und schrotte für DICH auch sicher nicht meinen motor ;) glaubs oder lass es.. tangiert mich nur peripher :) :p das Video kommt wenn ichs zufällig mal bei eig was anderem aufnehmen sollte...

im übrigen weiß hier sicherlich jeder was ich erst jetzt langsam rausfinde: ein motor verhält sich nicht immer gleich. Das scheint neben der Wärme noch von diversen anderen geschichten abzuhängen.. ah da fällt mir noch e10 ein.. damit schafft man sicher nix besonderes.. whatever - max km/h bei x RPM in Gang x ist hier alles andere als ein fester wert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.4/90PS vs. 1.6Turbo/192PS(OPC)