ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1,4 16V Hilfe

1,4 16V Hilfe

Themenstarteram 29. April 2003 um 20:01

Hi @ all

also als ich meinen Corsa am 14,04,03 gekauft habe lief der Motor im leerlauf eigentlich ganz ruhig nur ein leiches nageln

jetzt ist das nageln meiner meinung etwas lauter geworden ist zwar nicht laut aber man hört es ein leichtes knacken

wie soll ich es ausdrücken ist nicht laut nur mann hört es

und da wollte ic hfragen ob das was schlimmes ist oder ist das normal bei den motoren

mache mir sorgen das Fahrzeug hat 51000 gelaufen

hilfe ist mein Motor platt

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ehm, ok. Ich ahne jetzt nur.

Du hast den 1,4 16V, ein Motor, der sehr gerne einen Zahnriemenschaden hat. Nun soll laut Opel dieser alle 60.000km getauscht werden. Da das Teil aber gerne schon früher einem um die Ohren fliegt, machen einige das alle 50.000km.

Und ich vermute, du hast das noch nicht machen lassen. Wenn du der Meinung bist, dass da etwas nicht so läuft wie es sollte, dann sei bei dem Motor extrem vorsichtig und geh schnell damit in die Werkstatt, sonst wird's richtig teuer.

Themenstarteram 29. April 2003 um 20:46

erstmal danke ich dir für deine schnelle Antwort ..

was meinst du wenn ic hihn nicht drücke also autobahn so 130 und so schaffe ich noch so die 1000 km dammit

ist ja nicht so laut

 

und was ist das ist das ein rimen oder eine kette

und was kostet das so ??

...............

der Autokauf ist ja noch nicht so lange her kann man das irgendwie mit der garantie von denne machen ??

 

habe langsam angst mein armer Corsa

90PS hin oder her, der 1,4 16V ist einfach zu anfällig meiner Meinung nach.

Wenn sich da auch nur ansatzweise etwas bemerkbar macht, vor allem bei der Kilometerleistung, würde ich sofort das Ding in der Werkstatt haben, das Risiko ist zu gross. Generell solltest du das Teil ohnehin tauschen lassen.

Kosten dürften sich wohl um 300-350 Euro drehen, wenn mich nicht alles täuscht, dafür wird auch einiges anderes mitgetauscht, was meist anfällig ist.

Gebrauchtwagengarantie dürfte bei so etwas nicht greifen, das ist schließlich ein Verschleissteil. Zudem ganz regulär im Serviceplan aufgeführt. Wenn dir der Motor jetzt tatsächlich vor den 60.000km um die Ohren fliegt und dein Serviceheft lückenlos ist, dann hättest du Chance auf eine Kostenbeteiligung von Opel - teurer als der Tausch jetzt wirds aber allemal.

Lass es zumindest mal angucken - am besten auch gleich machen. Wie gesagt, bald wär's eh fällig, schaden kann das nicht. Es gab schon Fälle, wo das Teil bei 35.000km gerissen ist, und das bedeutet immer: Motor platt.

Themenstarteram 29. April 2003 um 21:20

war gerade nochmal am Auto es läst mir keine Ruhe

meiner meinung kommt es eher von den Ventilen oder so kann das sein und wenn ja ist das schlimm ??

kann da was kapputgehen

Themenstarteram 30. April 2003 um 13:47

also war gerade bei Opel der nette Herr meinte dass es nichts schlimmes ist und zum Riemen de rwurde irgendwie schon,al gewechselt bei einer umtausch aktion und ist daher erst bei 60000 fällig

 

wollen wir mal hoffen dass er recht hat und es nichts schlimmes ist

Hmm ...

Hast Du mal deinen Ölstand kontrolliert ?!

Und ein leichtes Geräusch wird man denke ich immer hören. Der Rest kann (!) Statistik sein. Vielleicht ist deine Tankfüllung qualitativ etwas schlechter als die vorherige. Oder hast du vorher nen Ölwechsel auf anderes Öl gemacht ?

Interessant isses ... Kommt das Geräusch eventuell nur von einem Ventil, oder von allen ?!

Am einfachsten ist es, wenn du das ganz einfach unter Beobachtung hälst, weil ein erkannter Feind, ist ein schwacher Feind. Wenn die Lautstärke sich NOCH WEITER steigert, kannste ja wieder zum Opel-Dealer fahren.

Gruß Kester

Themenstarteram 30. April 2003 um 16:12

Ja Ölstand ist ok werd mal schauen tanke nächstes mal 98 super plus oder optimax mal schauen ob es dann immer noch jso ist

und zum ölwechsel der wurde beim autokauf auch neu gemacht ???

 

mal schauen

ICh denke mal das mit dem Ölwechsel kommt drauf an, wie lange es schon her ist, als der Wagen bei Opel verkauft wurde.....

Denn wenn das Öl bei sagen wir mal 45.000km gewechselt wurde und dein Vorbesitzer ihn mit 49.000 km verkauft hat, wird Opel sicher kein Ölwechsel gemacht haben. Aber eigentlich müsste das auch alles im Serviceheft eingetragen sein, musst du mal gucken!

Themenstarteram 30. April 2003 um 16:22

ne das ist ne laneg geschichte habe meinen Corsa bei Mazda geholt und da habe ic hausgemacht dass ic heien nölwechsel haben möchte undden habe ic hdann gekriegt

am 30. April 2003 um 17:04

Was auch sein könnte - das hab ich z.B. bei meinem - daß das Klappern von den Hydrostößeln kommt. Dann wär das ganz normal.

Wenn du sagst, daß es aus Richtung der Ventile kommt, würd ich da mal drauf tippen.

Hast du das klackern denn nur, wenn der Motor kalt ist ?

Wenn ja, das kommt daher, daß sich die Stößel noch nicht ausgedeht haben und halt etwas in ihrem Sitz hin- und herklappern.

 

so what....

chris..

Wir fahren denselben Corsa, auch Baujahr 99. Bei diesem Baujahr ist der Zahnriementrieb nicht mehr ganz so anfällig. Man sollte sich aber trotzdem an die Zahnriemenwechselintervalle halten. Wir haben unseren mit 30.000km gekauft. Bei warmem Motor im Standgas war auch ein gelegentliches Klackergeräusch zu hören. Bei 55.000km wurden Zahnriemen und Umlenkrollen getauscht. Spannrolle und Wasserpumpe waren laut Opel i.O. Mittlerweile hat der Wagen 75.000km gelaufen. Das gelegentliche Klackern ist immer noch. Wenn es was ernstes wäre, dann wäre der Motor schon längst hin. Der einzige Defekt an unserem Corsa bisher: eine Durchgebrannte Instrumentenbirne, sonst nichts. Es gibt Motorgeräusche, die sind halt da sonst nichts

Themenstarteram 1. Mai 2003 um 21:48

@ Pit 32 and all

was heist gelegentliches klackern also wenn er kalt ist klackerts etwas lauter aber nciht so extrem laut und wenn er wärmer ist hört man es auch aber fast garnicht mehr

 

und gelegentlic hnaja wenn er kalt ist höre ich es und dann par sekunden nicht und dann wieder

 

hoffe es ist das gleiche problem was du hast und er geht mir nicht schrott

@ pit 32 und wie ist es gibst du auch richtig gas oder schohnst du ihn ?? ;-)

Das Geräusch ist bei unserem genauso wie Du es schilderst, mal mehr mal weniger. Klar habe ich am Anfang auch den Zahnriemen geprüft (mache ich übrigens bei dem Motor bei jedem Ölwechsel), aber der Riementrieb ist in Ordnung. Trotzdem werde ich bei 100.000km den Riemen, die Rollen und die Wasserpumpe wechseln. Ansonsten ist der Motor sehr zuverlässig. Keine Defekte bisher. Sogar das berüchtigte AGR von Opel hat bisher gehalten. Solange das Geräusch nicht schlimmer wird würde ich es lassen. Rumsuchen und auf Verdacht irgendwelche Teile wie Hydrostößel wechseln kostet nur viel Geld und bringt oft nichts. Unser Opel Mechaniker sagt auch, daß es harmlos ist.

Wir fahren unseren viel in der Stadt aber ab und zu kriegt er auch mal Feuer. Schnelle Autobahnfahrten machen allerdings keinen Spaß, da nehmen wir lieber unseren Zweitwagen (C 240T)

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 13:45

also dann bin ich erstmal beruhigt ....

 

bedanke mich nochmals für eure antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen