ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4 16V & 1.6 16V - zuverlässig oder anfällig?

1.4 16V & 1.6 16V - zuverlässig oder anfällig?

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 18:50

Mahlzeit,

einfach mal aus reiner Neugier heute eine Umfrage rein für alle Fahrer vom 1.4 16V [X14XE] oder 1.6 16V [X16XE]. Bitte antwortet nur, wenn ihr einen solchen Motor tatsächlich fahrt!

Nett wäre noch zum Vote ein kleiner Post mit folgenden Angaben:

- welcher der beiden Motoren

- Laufleistung in km sowie Baujahr

- falls Defekte aufgetreten sind: welche?

Danke schonmal! :)

Grüße,

QPhalanx

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

sorry aber wo sind die sachen die du hattest größere defekte?

Größere Defekte: Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe.

OK, bei der Wasserpumpe beim km-Stand 120 tkm könnte man von Verschleiß sprechen.

motor

 

hi!

hab zwar selber keinen der beiden motor(möchte ich auch nicht).2 kumpels haben ihre schon hochgejagt und bei meinem motorbauer stand vor ein paar monaten auch ein1.6-16V wo der riemen runtergesprungen ist und zack hat der kolben die ventile geformt.desweiteren sehr anfällig sind die hydros,kopfdichtung und die pleule/schrauben die gerne reißen..

am 26. Oktober 2004 um 16:50

und einen runtergesprungenen zahnriemen sehe ich nicht als fehler vom motor an... da kannste nie genau sagen ob da zb die werkstadt die den schonaml gewechselt hatt auch alles ordingsgemäß mitgetauscht wird usw und das bei einem 16V halt kopfsalat gibt wenn der reisst oder runterspringt das ist ja nicht nur bei den kleinen oder bei opel so...

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 16:52

ZeroTech - argumentier nicht immer PRO bei diesem Motor. Manche machen den Fehler, das Ganze auch etwas zu eindimensional zu sehen. Sei kritisch!

Ich selbst bin gerade dabei überzeugt zu werden, dass sie zwar anfälliger, aber so schlecht nun auch wieder nicht sind. Obwohl ich vorher immer nur Contra gepredigt habe. Man sollte immer auch die Gegenargumente verstehen und akzeptieren.

fehler

 

hi!

zero kann dir genau den fehler sagen bei dem ganzen rollensalat ist eine rolle bei die aus ner art kunstostoff ist aber sich stark abnutzt da opel ein billiges material verwendet hat.so was passiert also rolle nutzt sich ab und die spannung des riemes läst immer mehr nach bis der riemen einen zahn überspringt oder sofort runter springt und zack gibt es salat.das problem haben keine anderen opelmotorn nur die 1.4,1.6-16V..

Hi Leute,

also ich hab meinen 1.4 16V vor ca. 2 Jahren mit 86000 km gekauft und hab jetzt schon fast 150000 km drauf.

Ausser einmal Kupplung wechseln und Inspektionen habe ich bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.

Anfang dieses Jahres hab ich auch ihm ein bissen Tuning gegönnt und läuft immer noch gut.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

qp könnte die auswahlmöglichkeiten ja um den punkt

"ich fahr keinen 16v, würde aber gere das ergebnis sehen" erweitern :)

kluges köpfchen ;) ;)

am 26. Oktober 2004 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

ZeroTech - argumentier nicht immer PRO bei diesem Motor. Manche machen den Fehler, das Ganze auch etwas zu eindimensional zu sehen. Sei kritisch!

Ich selbst bin gerade dabei überzeugt zu werden, dass sie zwar anfälliger, aber so schlecht nun auch wieder nicht sind. Obwohl ich vorher immer nur Contra gepredigt habe. Man sollte immer auch die Gegenargumente verstehen und akzeptieren.

ich argumetier sicher nicht immer pro erst recht nicht für den motor! aber die meisten probleme sind meiner meineung einfach nur hausgemacht! und viele leute erzählen einfach nur das was sie mal "gehört" haben und das find ich echt scheisse!

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

aber die meisten probleme sind meiner meineung einfach nur hausgemacht!

Das erzählst du genau so lange, bis es dir selbst passiert.

Aber darum gehts doch hier auch gar nicht.

Nabend, hab mal für "Verdammt, ich will die ...." gestimmt obwohl ich den 1,4 16V fahre aber halt erst seid circa 5000km. Hat jetzt 90tkm drauf. Ein leichtes ruckeln im unteren/mittleren drezahlbereich (hoffe das das an meiner fahrweise liegt) ist merkbar. Ölwanne hat nen haarriss oder sowat, da alle dichtungen bereits beim ölwechsel gewechselt wurden, und die sau immer noch ölt ... Ansonst noch ok mal gespannt wie lange noch da ja schon einiges zu lesen war über diesen 'beliebten' motor :D

MFG

ALSO, ich hatte den X14XE im Tigra Baujahr 9/95

Und hatte mit dem Motor an sich überhaupt keine Probleme! Hab den Wagen damals mit ca. 50tkm übernommen und bei 87tkm wieder abgegeben weil er mir zu klein wurde und zu lahm ist/war, und halt was Größeres her mußte! Vorbesitzer war ne Frau und Wagen wurde auch dementsprechend bewegt!

Aber bei mir erst hat er keine Sonne gesehen!

Mindestens einmal inner Woche Vollgas auffe Autobahn und Vmax jenseits der 200!

ABER immer schön warmgefahren!

Das einzigste was kaputtging war die Lima (Regler durchgebrannt)

Dann das zweite kleinere Problem war das AGR, da es sich im Stadtverkehr zugesifft hatte! Ist aber kein Problem der 16V sondern ein SCHEI?-OPEL-Problem!!!! Alle anderen Hersteller haben kein Problem mit der Abgasrückführung!

So der Erste Zahnriemenwechsel war bei ca. 82tkm!

Wapu war da noch iO und es wurden nur Spannrollen getauscht da die Umlenkrolle auch iO war!!!!

 

Und alle die hier den Motor schlecht reden wollen wegen Materialfehler usw. dann guckt mal lieber welche Serie bzw. Baujahre dies betrifft die einen Motorschaden erlitten haben! Denn das mal eine Serie nen Ausrutscher/Fehlproduktion ist kommt auch bei anderen Herstellern vor!

 

Und wenn mich nicht alles täuscht dann läuft das Ding heute immer noch!

Achja, wenn man eingriffe in die Hardware unternimmt vermindwert sich die Langlebigkeit eines jeden MOTORS!!!! (An alle Tuningspezialisten hier unter uns :D)

Wenn ich mal fragen darf?

Die Spannrolle ist also nicht (so wie bei mir) aus Metall sondern aus Plastik das nicht hält?

Wieso? und wieso gibts keine ordentlichen ausm Zubehör?

Hält der Motor auch nicht wenn man ihn immer warmfährt (nach Öltemp)

hallo

also ich habe auch "NOCH nie eine außerplanmäßige Reparatur gehabt" angeklickt

fahre den X14XE in meinem tigra 7/95

habe das auto im feb. 2003 mit 96tkm gekauft und hab jetzt ca. 113tkm runter und keine ahnung was vor mir alles war ... dazu sei noch gesagt das schon ein kleiner ris in der tacho abdeckung ist .. also kann sein das die schon ma abgemacht wurde und jemand dran gedreht hat

zu den "problemen" bzw. kleinigkeiten:

der motor klackert ein wenig (wohl hydros) was aba darauf zu führen ist das ich ca. 200km mit zu wenig öl gefahren bin :( ... tja selbst schuld und glück gehabt liegt also net am motor

ansonnsten stockt er ein bissel was schon etwas nervt .. vorallem wenn der motor noch kalt is

vor ein paar tausend km hat atu mir gesagt die ölwannen dichtung währ noch bald fällig

noch was fält mir im mom. net ein ... man könnte noch sagen daß ich das auto eigentlich fast täglich zügig nur auf kurzstrecke bewege und er nichma richtig warm wird und wenn dann auch nur stadt (selten AB machma überland)

schönes thema

mfg souls-war

das lager der spannrolle is wohl mit kunststoff .. also net das lager an sich sondern der rahmen oda die halterung blöd zu beschreiben hat mir ma der werkstattmeister gezeigt wo ich das wechseln lassen hab

@DangerMAik

 

Zitat:

dann guckt mal lieber welche Serie bzw. Baujahre dies betrifft die einen Motorschaden erlitten haben!

welche sind denn das? ^^ also welche bj. haben denn mehr motor probleme .. hoffe doch ma net bj.95 -.- (wenn man das überhaupt so sehen kann)

Morgen,

bei meinem Corsa B 16 V Bj. 11/94 Km-Stand: 121 000

sind folgende Reparaturen angefallen:

3 x Zahnriemenwechsel

1 x AGR ausgetauscht, 1 x gereinigt

Simmerringe getauscht, alleine hier musste ich 3 mal zur Werkstatt, da sie erneut undicht waren.

Dichtung der Olwanne wird spätestens alle 3 Jahre gewechselt

1 x Deckeldichtung v. Zylinder getauscht

Motor klackert, habe aber noch nichts gemacht.

Ölverbrauch:ca. 0,75 l / 1000 km bei 10W 40

1 x Tachowelle defekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4 16V & 1.6 16V - zuverlässig oder anfällig?