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1.4 16 v - Wassertempereatur normal? + Lupobeginner fragen...

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 10:44

Geehrte Lupo Gemeinde!

Ich habe mir vor ein Paar Tagen einen Lupo gekauft:

1998 – 1.4 16v 75ps benziner (AKQ), Klima, el. Fenster, ABS

Da ich keine Erfahrung mit Lupo/VW habe hätte ich ein Paar Fragen.

Ich bin mir nicht sicher wie ein Paar Dinge funktionieren, oder es normal ist wie sie funktionieren..

1. Kühlwasser Temperatur:

Bei uns ist es jetzt etwa 0 Grad ( +/- 2 bis 5 Grad) und dabei habe ich folgende Erfahrungen: Wenn ich Fahre, wärmt sich das Wasser überhaupt nicht, oder nur ganz gering. Der Zeiger bleibt an der grund Stellung, bewegt sich überhaupt nicht. (Bin etwa 50 minuten / 25-30 km ununterbrochen in der Stadt rumgefahren und Zeiger stand still), Lüftung bläst dabei warme Luft. Warm, aber auf keinen fall Heiß.

Wenn der Wagen steht und der Motor läuft, geht die Temperatur langsam so bis 90 Grad nach hinauf. (Heute Morgen bin ich wegen 20 cm Schnee etwa 1 Stunde im Stau gestanden, und das wasser hat 90 Grad in etwa 20 Minuten erreicht).

Das Wasser fängt auch an sich „normal” zu wärmen wenn ich z.B. in eine Tiefgarage fahre, die Außentemperatur also etwas höher ist.

Ist das so normal oder sollte ich besser Termostat usw. Prüfen lassen?

Wie ich gesehen habe steht das Kühlwasser (kalt!) über der Maximum markierung in der „Kugel” kann das vielleicht sowas verursachen? Bedeutet der hoche Kühlwasserstand ein Problem?

2. Die 3 Regler von der Lüftung und Klima Knöpfe haben keine Rückbeleuchtung. Ist das so normal (ich würde mich wundern..) oder ist da ’ne Glühbirne, vielleicht Sicherung aus?

 

3. Nivostab vom Ölstand is schwarz oder auf jeden fall dunkel lackiert, so ist es ziemlich schwer den Ölstand zu prüfen..

Ist der Stab bei eurem Lupo auch so? Oder ist bei mir etwas nicht OK.

Herzlichen Dank für die Antworten!

Gruß aus dem Schnee bedecktem Budapest!

b

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13 Antworten

Hallo

zu 1. Da wird das Thermostat kaputt sein. Dies bitte überprüfen

zu 2. im mittleren Drehregler ist eine kleine Glühbirne drin. Die Abdeckkappe kannst du anziehen und dann die Glühbirne tauschen!

Gruß

Hi

2.

Den Lüftungsschalter auf "Stufe 2" stellen, dann kannst du ihn abziehen, dahinter ist dann die Lampe.

Der Schalter geht manchmal schwer ab, kannst ja ne Zange zu Hilfe nehmen, mach nen handtuch um den schalter, dann gibt es keine Kratzer.

3. Mein Ölmessstab ist auch schwarz, scheint normal zu sein.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von niroe

Hi

2.

Den Lüftungsschalter auf "Stufe 2" stellen, dann kannst du ihn abziehen, dahinter ist dann die Lampe.

Der Schalter geht manchmal schwer ab, kannst ja ne Zange zu Hilfe nehmen, mach nen handtuch um den schalter, dann gibt es keine Kratzer.

Hi!

Weißt du vielleicht auch die "Artikelnummer" für die Birne aufgrund ich eine kaufen kann?

Ich könnte die Birne ja ausbauen und sie mit mir als Muster ins Geschäft nehmen, aber um ehrlich zu sein ist der Wagen jetzt nicht bei mir, und hier gegenüber bei meinem Arbeitsplatz gibt es in elektro/Lampen Shop. Falls du mir hiermit helfen könntest, könnte ich die Lampe gleich kaufen und am Abend schon wechseln... :)

Danke nochmals!

b

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von b.boris

Zitat:

Original geschrieben von niroe

Hi

2.

Den Lüftungsschalter auf "Stufe 2" stellen, dann kannst du ihn abziehen, dahinter ist dann die Lampe.

Der Schalter geht manchmal schwer ab, kannst ja ne Zange zu Hilfe nehmen, mach nen handtuch um den schalter, dann gibt es keine Kratzer.

Hi!

Weißt du vielleicht auch die "Artikelnummer" für die Birne aufgrund ich eine kaufen kann?

Sorry,

ich habe von "msternie" eine professionelle Zeichnung bekommen (vielen Dank!), da steht:

Lampe für Beleuchtung Frischluftregulierung -L16-

12V, 1,2W

die sollte es wohl sein! ;)

Teilenummer: 1H0919243C

Wie ist der Füllstand vom Kühlmittel?

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Wie ist der Füllstand vom Kühlmittel?

Hallo,

Kühlmittel steht etwa 2cm über maximum Markierung.

Mittlerweile habe ich den Wagen mit einem Mechaniker überprüfen lassen, er hatte keine Konkrete idee was das problem sein könnte, lieber mehrere optionen.

Vielleicht ist das Thermostat oder ein sensor defekt, als ersten Schritt werden wir Thermostat austauschen und mal sehen was passiert.

Computer zeigt auch Fehler bei der Drosselklappe an.

Kann da ein zusammenhang sein?

Die wird auf jeden fall auch gereinigt.

Nebenbei troft auch das Öl aus dem Schaltgetriebe bei der Dichtung, die wird auch getauscht, und Schalter bekommt schön frisches Öl :)

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung welches Öl zum Schalter verwenden?

Ja und noch 'ne Beginnerfrage: Wie kan man die Uhr einstellen?

Sorry für die vielleicht manchmal Blöd erscheinenden Fragen, ich bin bisher alte saugdiesel Mercedes gefahren -190d, w124 300d - die mussten aber leider weg..:(

So ein kleiner, relativ moderner benziner ist ganz neues Gebiet für mich.

Danke nochmal!

 

Ja klar, ist die Drosselklappe sehr wichtig. Reinigen und vorallem neu anlernen!

Und thermostat ist hier sicher die Lösung.

Zur Uhr:

Links und rechts am Außenring des Drehzahlmessers sind 2 Knöpfe als Schraube getarnt. Wenn du dir das als Uhr vorstellst, wären das wohl 17 und 20 Uhr. Da Drücken, der linike ist für die Stunden und der rechte ist für die Minuten.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 20:58

Habe den wagen heute vom Mechaniker abgeholt,Thermostat, Öl und Simmering im Schalter gewechselt.

Jetzt will mein Wasser kochen..

Die Wassertemperatur ist nur normal wenn die Heizung mit voll Gas drauf ist, sonst kocht es...Wunderbar..morgen wieder zurück zum Mechaniker..

+

Es gibt ein neues gereusch: Hinten beim auspuff als waeren keline Steine im Auspufftopf, oder als würde Wasser drauf tropfen...

Die Uhr werde ich auch morgen versuchen ein zu stellen, heute habe ich keine Neven mehr dazu...

Shöneren abend, und Dank für die hilfreichen Kommentare!

am 23. Januar 2013 um 19:05

Meiner (1.0) wird mit Heizung aktuell in der Stadt nur 70° warm. Bei vielen Stops / Ampeln auch heißer. Ohne Heizung erreicht er die 90° auch. Ich denke, der Motor gibt einfach zu viel Hitze ab (Alu-Motor).

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 19:21

Es hat sich herausgestellt, das das neu eingebaute Thermostat nicht richtig funktionieren konnte, weil etwas im "Thermostat-Gehäuse" - wo auch das Wasser Rohr drauf geht - gebrochen war und das Thermostat nich öffnen konnte. Das teil wurde ausgetauscht (Teil kostete etwa 2EUR), seitdem kann das Thermostat arbeiten wie es sollte. Es hat sich aber herausgestellt, das der Kühl Ventillator auch nicht richtig funktioniert muss also auch noch repariert werden.

Zitat:

Original geschrieben von b.boris

Es hat sich herausgestellt, das das neu eingebaute Thermostat nicht richtig funktionieren konnte, weil etwas im "Thermostat-Gehäuse" - wo auch das Wasser Rohr drauf geht - gebrochen war und das Thermostat nich öffnen konnte. Das teil wurde ausgetauscht (Teil kostete etwa 2EUR), seitdem kann das Thermostat arbeiten wie es sollte. Es hat sich aber herausgestellt, das der Kühl Ventillator auch nicht richtig funktioniert muss also auch noch repariert werden.

Da kann es sein, das der Thermoschalter kaputt ist.

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