1.4 16 V Turbo
Bin durch Zufall auf dieses Angebot gestossen:
http://www.m-t-e.de/produkte/Turbo_Kits_VW_Audi/Lupo_Turbo/index.php
Was haltet ihr davon? Hat vielleicht einer von euch so einen Turboumbau?
MFG Corin
19 Antworten
der 75er streut genauso, ich glaube von
unter heraus hat der Gti sicher keine Chance. Dafür hat der Gti in der Endge-
schwindigkeit die Nase vorn.
mfg
Gerhard
statt son turbokit für den 1.4er hätt ich mir gleich nen golf 4 (1J) unfallwagen geholt mit der 1.8T maschine drin (GTI) und hätt mir den motor eingebaut damit kommt man in sachen preisleistungsverhältnis besser weg denke ich mal, wobei man hier dann auch viel mehr leistung rausholen kann.
aber gut, leicht wird es auch nicht sein, einen golf 4 (1J) GTI als unfallwagen zu finden wo man dann mal eben so den kompletten motor und evtl. bremsen ausbauen kann um die an den lupo zu hauen..... na ja gut, vielleicht findet man ja sowas ganz günstig... selbst bei 1000euro mehr als das tuning turbo kit kostet hätte ich glaub ich noch lieber den 1.8 T eingebaut.
aber VW will jetzt ja auch in den neuen Polo 9N2 den 1.4 16V mit turboaufladung einbauen, nur das dieser halt praktisch über 2 betriebsmodis verfügt (homogen und heterogen-betrieb) also kurz gesagt ein FSI ist und somit für eine endleistung von 170PS sorgt und das aus 1.4l... na ja gut.. ob sich das so gut verkauft ist die nächste frage... aber gut, noch schlimmer ist ja der neue Fox (5Z) pepper also die GTI-version. hier soll angeblich ein 1.0 16V FSI mit 125PS verbaut werden.
ich hab nichts gegen VW-motoren und so aber irgendwie werden die neuen motorkonzepte irgendwie nicht mehr so gut wie noch vor einen paar jahren so 1997 - 2003.
das fängt ja schon dabei an das der neue passat 3C wieder nur quermotoren verbaut bekommt und somit V-motoren inkompatibel ist und hier durch soetwas nur VR motoren verbaut werden... dann muss VW erstmal hier einen passenden dieselmotor entwickeln damit der mit dem Audi A4 8E0 (B7) 3.0 V6 TDI CR 202PS mithalten kann, der sich in derselben klasse befindet.....
bleibt zu erwarten, ob die jetzt noch einen VR-diesel entwickeln, eigens kreirt für den passat 3C.
in den USA gibts hierfür ja schon den 3.6 V(R)6 24V FSI mit 280PS (benziner) und in deutschland sind wir momentan im passat nur beim 2.0 16V FSI mit 110kW, während der neueste A4 schon den V8 4.2 40V mit 335PS verpasst kriegt....
liebe grüße jan
Wie ging nochmal der Spruch? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch noch mehr Hubraum 🙂
Ich bin von einem 1.8 Liter 75PS (Golf III) nun auf den 1.4 Liter 75PS umgestiegen.. Man merkt deutlich, dass sich der Motor anders verhält.
Mein Nachbar z.B. hat nen Ford mit 2.2 Litern Hubraum und das ist ganz andere Klasse (obwohl er wegen Gewicht etc. keine Chance gegen meinen Lupo hat 😉).
Aber ein 1.0 16V mit 125PS ist ein Witz..
Mal ehrlich:
Ob direkteinspritzung hin oder her! Aber eine 1.0 Liter maschine mit 125 PS? Im leben Nicht! Vielleicht hat er die PS wenn er von nem Lupo GTI abgeschleppt wird!
VW wird schon wissen warum der GTI ne 1.6er Maschine hat!
Hubraum ist und bleibt wichtig!
cu
Olli