1,3t pkw Anhänger ziehen Wann möglich mit Hybrid ??

Toyota

Moin. Wie habe uns bei Toyota informiert wie es aussieht mit einen Hybrid bsp Toyota CHR und einen Anhänger.Da wurde mir gesagt das bis auf den RAV 4 jeder Hybrid nur 700 kg ziehen darf.Das dient wohl den Schutz des Antriebs.Ist da in Zukunft Änderung in Sicht??

18 Antworten

Das Abschleppen mit manueller Schaltung ist weniger kostspielig, da der Austausch der Kupplung nicht viel kostet. Bei Automatikgetrieben, insbesondere DSG, ist der Austausch der Doppelkupplung teuer. Ein häufigerer Austausch des Getriebeöls trägt dazu bei, den Verschleiß zu verringern. Ich kaufe nie einen Gebrauchtwagen mit Anhängerkupplung, da ich nicht weiß, wie hoch der Verschleiß durch das Abschleppen ist.

Seit 3 Jahren fahre ich mit meinem RAV4 Hybrid BJ 2016 einen Wohnwagen mit bis zu 1,5 Tonnen. Es gibt nix zu meckern, es ist ein angenehmes Fahren, auch bei Steigungen in den Bergen, abwärts sollte man dann die Motorbremse durch zurückschalten nutzen.

Man könnte auch auf leichte Wohnanhänger ziehen, da bereits manche Hersteller auf eingeschränkte Anhängelast bei Hybriden bedacht nehmen.

Ich habe den Mixer schon einmal mit Eis und Fleisch überladen, dicke und schwere Ladung führt dazu, dass der Electricmotor raucht und überhitzt. Ich denke, das ist wahrscheinlich der Hauptgrund für die geringe Anhängelast bei manchen Hybriden. Es kann das Getriebe überhitzen, insbesondere die Wicklungsspulen für den Stator im MG2.

Besonders bei höheren Geschwindigkeiten ist das Drehmoment des MG2 geringer. Von 0 bis 50 km/h ist das Drehmoment des MG2 gut, aber nicht über 50 km/h. Der Benzinmotor liefert bei höheren Geschwindigkeiten mehr Drehmoment als the MG2.