1.3l NZ Bj88 springt nicht an
Hallo allerseits,
mein Polo Bj88, 1.3l NZ, ist während der Fahrt ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten. Nach längerem Anlasserlauf zündet er manchmal auf einem (?) Zylinder, beim Gasgeben stirbt er allerdings sofort ab. Die Benzinpumpe läuft beim Einschalten der Zündung, im Motorraum habe ich alle Kabel, Schläuche und Unterdruckleitungen kontrolliert.
Ich bin mir im klaren, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Trotzdem erhoffe ich mir Hinweise, wo ich suchen muss.
Vielen Dank für eure Unterstützung,
oliaros
Beste Antwort im Thema
Hier die Werte, die er haben muss.
0° - 5000-6500 Ohm
10° - 3300-4100 Ohm
20° - 2100-2900 Ohm
30° - 1500-2500 Ohm
40° - 1000-1500 Ohm
50° - 700-900 Ohm
60° - 520-650 Ohm
70° - 390-490 Ohm
80° - 290-380 Ohm
90° - 210-290 Ohm
100° - 180-210 Ohm
MfG
17 Antworten
Hat der einen Zündfunken, beim starten ?
Wie sieht es mit Sprit aus, bekommt der den, sprich spritzt der ein ?
Wenn beides vorhanden ist, mal die Zündanlage untersuchen.
Zündkerzenkabel, Kabel von der Zündspule zum Verteiler und Kappe und Finger tauschen.
Könnte auch noch an den Kerzen liegen.
Auch immer gerne mal dran schuld, der blaue Temperaturfühler, der die Motortemperatur dem Steuergerät meldet.
Wenn der Geber defekt ist und falsche Werte liefert, meint womöglich das STG der Motor ist warm, obwohl der Eiskalt ist.
Dann passt das GEmisch Luft/Sprit nicht.
MfG
Danke für die Tipps, ich werde es überprüfen. Wie anfällig ist eigentlich das Motorsteuergerät? Lohnt es, vorsichtshalber eins zu besorgen (in der Bucht werden gerade poassende für kleines Geld angeboten)?
Gruss, oliaros
Wenn du deinen Wagen noch eine Weile fahren wirst und du günstig an ein MSG dran kommst,
würde ich mir eins kaufen und als Reserve bei Seite legen. Habe ich auch gemacht.
Die MSG gehen schonmal mit der Zeit den Geist auf. Aber letztendlich liegt es an deiner Entscheidung!
Wärend der Fahrt ausgegangen... wie schaut es mit dem zahnriemen aus ? Wann wurde der mal gewechselt ? Wenn der mal zündet, läuft er denn dann auch oder geht er direkt aus bzw. springt garnicht wirklich an ?
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Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Wärend der Fahrt ausgegangen... wie schaut es mit dem zahnriemen aus ? Wann wurde der mal gewechselt ?
er ist nicht mehr der jüngste, aber ich glaube nicht, dass er übergesprungen ist.
Zitat:
Wenn der mal zündet, läuft er denn dann auch oder geht er direkt aus bzw. springt garnicht wirklich an ?
Nein, es hat den Anschein, als würden nur einzelne Zündungen erfolgen. Das ist kein Anspringen. Beim Gasgeben ist sofort Schluss.
Ich werde die Tests machen, die "Der Schwarze 2er" vorgeschlagen hat und mich dann wieder melden.
Gruss, oliaros
Zitat:
Original geschrieben von oliaros
er ist nicht mehr der jüngste, aber ich glaube nicht, dass er übergesprungen ist.Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Wärend der Fahrt ausgegangen... wie schaut es mit dem zahnriemen aus ? Wann wurde der mal gewechselt ?
Zitat:
Original geschrieben von oliaros
Nein, es hat den Anschein, als würden nur einzelne Zündungen erfolgen. Das ist kein Anspringen. Beim Gasgeben ist sofort Schluss.Zitat:
Wenn der mal zündet, läuft er denn dann auch oder geht er direkt aus bzw. springt garnicht wirklich an ?
Ich werde die Tests machen, die "Der Schwarze 2er" vorgeschlagen hat und mich dann wieder melden.
Gruss, oliaros
Klingt nach dem blauen Temperaturgeber, der defekt sein könnte!
Zitat:
Klingt nach dem blauen Temperaturgeber, der defekt sein könnte!
kann man da was messen?
Gruss oliaros
Hier die Werte, die er haben muss.
0° - 5000-6500 Ohm
10° - 3300-4100 Ohm
20° - 2100-2900 Ohm
30° - 1500-2500 Ohm
40° - 1000-1500 Ohm
50° - 700-900 Ohm
60° - 520-650 Ohm
70° - 390-490 Ohm
80° - 290-380 Ohm
90° - 210-290 Ohm
100° - 180-210 Ohm
MfG
Meist springen die aber damit auch irgentwann an... haben halt nur kalt keinen leerlauf ohne manuelles zu tun... aber gut ausnahmen bestätigen die Regel !
Da hilft nur weiter suchen!
Ist die Spritzufuhr ok. Kommt genug Sprit zu den Einspritzdüsen an?
Zitat:
Original geschrieben von rued44
Da hilft nur weiter suchen!
Ist die Spritzufuhr ok. Kommt genug Sprit zu den Einspritzdüsen an?
Vielleicht kündigt sich langsam das Sterben des Hallgebers an!
Bei mir war es der hallgeber.
Die karre ist wärend der fahrt einfach ausgegangen....
Gib mal rückmeldung,kann immer hilfreich sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Bei mir war es der hallgeber.
Die karre ist wärend der fahrt einfach ausgegangen....
Gib mal rückmeldung,kann immer hilfreich sein 😉
ich melde mich, allerdings wirds noch etwas dauern.
thx, oliaros