ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.3 cdti

1.3 cdti

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. August 2010 um 17:27

hallo corsa-d freunde.

ich komme eigentlich aus der corsa c ecke. ich fahr momentan nen 1.2er mit 75ps. den will ich jetzt verkaufen und mir nen 1.3cdti corsa d kaufen. ich fahre zuviele kilometer, da lohnt sich das für mich wenn ich diesel fahre.

nun die frage: wie zuverlässig ist der motor(hochdruckpumpe, injektoren,steuerkette,...) ?

ich persönlich hatte damit auf arbeit noch nie probleme (bin bei einer freien werkstattkette...aber nicht atu oder pitstop^^)

welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

danke schonmal.

lg

Beste Antwort im Thema

corsa d war 2009 sieger in der pannenstatistik

fahre ihn mittlerweile 40.000 km keine mängel

service jedes jahr ca 250€

verbrauch unter 5 liter egal was ich mache

ist ein fiat motor drin da opel noch nie einen vernünftigen diesel bauen hat können

mit chip kann man ihn auf 95 proplem los steigern da gleiche motor wie in 90ps auto

nur partikerlfilter reinigung muss dann angeglichen werden

hab den 75ps cdti

geht max 180kmh mit heimweh

verarbeitung gut

fahrwerk auch ok ..steckt fast jede bodenwelle weck

hinten können drei leute bequem sitzen

gibt jetzt lebenslange garantie^^^infomier dich mal

unterbodenschutz zu machen würde ich jedem corsa fahrer empfehlen da sie da gespart haben

ansonsten cooles auto

am besten mal probefahren

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

corsa d war 2009 sieger in der pannenstatistik

fahre ihn mittlerweile 40.000 km keine mängel

service jedes jahr ca 250€

verbrauch unter 5 liter egal was ich mache

ist ein fiat motor drin da opel noch nie einen vernünftigen diesel bauen hat können

mit chip kann man ihn auf 95 proplem los steigern da gleiche motor wie in 90ps auto

nur partikerlfilter reinigung muss dann angeglichen werden

hab den 75ps cdti

geht max 180kmh mit heimweh

verarbeitung gut

fahrwerk auch ok ..steckt fast jede bodenwelle weck

hinten können drei leute bequem sitzen

gibt jetzt lebenslange garantie^^^infomier dich mal

unterbodenschutz zu machen würde ich jedem corsa fahrer empfehlen da sie da gespart haben

ansonsten cooles auto

am besten mal probefahren

Themenstarteram 31. August 2010 um 17:39

klingt ja alles sehr gut ! wie siehts mit dem ölverbrauch aus?

weist du von welcher firma der turbolader ist?

p.s. danke für die antwort!

Falls es dir hilft:

Ich habe den 1.3er im C-Corsa. Verbrauch mit max. 130km/h liegt bei maximal 4,5l/100km. Ölverbrauch: Sehr gering. Alle 30.000km kommt ein Ölwechsel, dazwischen musste ich noch nix reinfüllen. Motortechnisch hatte ich bis jetzt (120.000km) keine Probleme ausser, daß er gerne etwas rußt...aber das habe ichh öfter bei diesem Motor gelesen und juckt mich auch nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Falls es dir hilft:

Ich habe den 1.3er im C-Corsa. Verbrauch mit max. 130km/h liegt bei maximal 4,5l/100km. Ölverbrauch: Sehr gering. Alle 30.000km kommt ein Ölwechsel, dazwischen musste ich noch nix reinfüllen. Motortechnisch hatte ich bis jetzt (120.000km) keine Probleme ausser, daß er gerne etwas rußt...aber das habe ichh öfter bei diesem Motor gelesen und juckt mich auch nicht ;)

ölverbrauch gleich null

russ durch partikelfilter auch gleich null

turbo ka aber mann sollte ihn auslaufen bzw warm laufen lassen dann hat man kein proplem damit ( hauptsächlich im winter)

hatten mit dem propleme aber haben da was gefixt ( ansauugung)

nachteil das auto verfügt über keine temperaturanzeige wieso auch immer

mfg

Zitat:

verbrauch unter 5 liter egal was ich mache

Mit dem 90 PS Diesel kommt man locker über 5 L/100 Km, ansonsten ist nur das allseits bekannte "Turboloch" zu erwähnen, das könnte dich evtl. stören. Fahr ihn doch mal Probe :)

Themenstarteram 1. September 2010 um 18:30

das mit dem ölverbrauch klingt gut! ja das mit der fehlenden temperaturanzeige finde ich echt doof.

bin ihn schon öfters mal bei uns auf arbeit gefahren. ist echt klasse.

das turboloch stört nicht...

wie sieht das mit der regenerierung des ruß-kats aus? in welchem intervall reinigt der sich selber? wird der vorgang im fahrzeug angezeigt ?

Zitat:

Original geschrieben von Dan90

wie sieht das mit der regenerierung des ruß-kats aus? in welchem intervall reinigt der sich selber?

Seit ich bei der letzten Inspektion wieder eine neue Software erhalten habe, liegt das Intervall vom Bauchgefühl her bei ca. 1500km. Vorher waren es eher alle 800km.

Zitat:

Original geschrieben von Dan90

wird der vorgang im fahrzeug angezeigt ?

Nein, man merkt es fast nur am erhöhten Momentanverbrauch.

Nerviger finde ich folgendes:

Man fährt gerade 100km auf der Autobahn und in fünf Minuten ist man zu Hause. Und plötzlich fängt er an den Partikelfilter zu reinigen....

Das passiert mir selten. Wenn dann ärgere ich mich jedoch sehr...

Gruß

Schilling

Themenstarteram 2. September 2010 um 18:08

nochmal zu der sache mit dem chip...

bin davon eigentlich kein fan...aber den 1.3 cdti gibts ja jetzt auch mit 95ps.

ist der motor da verstärkt wurden oder ist das genau der selbe wie bei den 75 ps -motoren? hat damit einer erfahrung?

lg

Zitat:

Original geschrieben von Dan90

nochmal zu der sache mit dem chip...

bin davon eigentlich kein fan...aber den 1.3 cdti gibts ja jetzt auch mit 95ps.

ist der motor da verstärkt wurden oder ist das genau der selbe wie bei den 75 ps -motoren?

... zumindest die Einspritzanlage wurde deutlich überarbeitet und verbessert. Außerdem vermute ich dass der Turbo beim 95PS Motor ein anderer ist.

Kurzum: Aus dem 75PS Motor wird mit keiner Software ein 95PS 1.3 CDTI !!

Gruß

Schilling

Themenstarteram 3. September 2010 um 15:20

naja die 95ps motoren haben auch einen VTG-lader...

90ps sind mit nem chip ohne problem drin. geht ja aber bekanntlich auf die lebensdauer des motors.

... fassen wir zusammen:

Der 95PS Motor hat gegenüber dem 75PS Motor

a) eine leistungsfähigere CommonRail Einspritzung und

b) einen effektiveren VTG Lader

D.h.

Aus dem 75PS Motor wird man zwar ganz bestimmt 95PS rauskitzeln können. Das Ergebnis wäre dann jedoch ein Motor der mehr verbraucht und kürzer lebt als ein original Opel 95PS Motor.

Für mich wäre das nix...

Gruß

Schilling

Themenstarteram 3. September 2010 um 21:55

drum sag ich ja... was bringt mir ein motor der leistung bringt aber nicht lange hält ? :D

die auswahl an fahrzeugen ist recht hoch...das machts nicht gerade einfach. werde sehen welcher der beste ist...

Hab meinen 1.3CDTI 90 PS mit 6-Gang Easytronic seit Ende 2007 und mittlerweile 91.000 KM gefahren.

Motorprobleme gab es keine, außer der der Ladeluftkühler ölig war... würde jetzt gewechselt, wobei ich 50% Kulanz bekommen habe (=290€ bezahlt).

Ansonsten habe ich beim Motor in Bezug auf ide nächsten 60TKM (also 150TKM gesamt) ein gutes Gefühl, dass da nichts größeres kommen wird.

Spritzig ist der kleine 1.3CDTI auch. Auf der Autobahn beschleunigt der Motor non-stop bis 180KM/h hoch... auch bei Steigungen. Macht richtig Spass. Sparsamkeit ist auch gegeben. Habe über die letzte 90TKM (führe Spritliste in Excel-Form) einen Schnitt von 4,62 Litern, wobei ich in aller Regel auf der BAB nur 100 Sachen mit Tempomat fahre. Wenn man regelmäßig schneller unterwegs ist, dürfte man trotzdem kaum über 5,5 Liter kommen.

Müsste ich mich aktuell für einen Neuwagen entscheiden, würde ich zum Polo mit dem 1.2TSI 7-Gang DSG oder 1.6 TDI mit DSG greifen... der Grund: im Corsa gibt es mittlerweile nicht mehr die Ausstattung und auch keine Automatik beim Diesel mehr (kein Schiebedach, beim Benziner nur 5-Gang Easytronic).

Im aktuellen 1.3CDTI habe ich keine DPF drin (hätte damals 540€ Aufpreis gekostet) und bin froh, dass ich es so gemacht habe. Auf diese Reinigung habe ich definitiv keine Lust.

Der DPF-Zwang in allen Diesel-PKWs wäre u.A. auch der Grund, warum ich beim Polo ehern zum 1.2TSI Benziner greifen würde. Weitere Gründe sind: der 1.2TSI ist turbo-aufgeladen und fährt sich vom Drehmoment her gar nicht so viel anders, als ein Turbo-Diesel.

Des weiteren wird über die Jahre gesehen der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzinsprit immer kleiner. Auch bei 30TKM im Jahr spart man beim Diesel da kaum Geld.

Des weiteren habe ich den Diesel-Sound langsam satt und möchte mal wieder einen ruhigeren Beinzer fahren.

Themenstarteram 8. September 2010 um 18:41

danke, ist ja recht ausführlich =)

ich sehe mir am wochenende warscheinlich einen an. den 90 ps diesel. den 75ps haben die auch da.

mal sehen was passiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen