1,3 cdti Motor
Hallo! Nach 11 Jahren mit meinem Corsa B 1,5 td (190000KM fast Sörungsfrei) steht nun langsam was neus an. Der 1,3 cdti ist ja ein Fiat Motor , vielleicht kann jemand etwa über die Qualität aussagen. Hat der Motor einen Zahnriemen oder Kette. Mann liest von hohem Ölverbrauch und von keiner Leistung im kalten Zustand. Es soll nun eine 90 PS Version geben, erste Fahreindücke. Die Ehe mit Fiat ist ja nun wieder zu Ende. ich habe gelesen, dass jetzt wieder alle Dieselmotoren neu entwickelt werden müssen, glaube von Izuzu, stimmt das?und wann wird die jetztige Generation wieder abgelöst?
Gruß D.Peters
23 Antworten
Die 90PS Version wird es aber nicht mehr im Corsa C geben...
Vom 1.3er gibt es eine neue Version mit 75PS, aber NICHT mehr im Corsa sondern bei allen anderen Modellen, da wohl auch mit Partikelfilter.
Bin mal gespannt ob sich in Sachen Partikelfilter beim Corsa noch was tut, ich glaub nicht mehr dran.......
Hi @didi257
nun wenn Du bedenken hast gegenüber dem 1.3 CDTI, was hältst Du von dem 1.7 CDTI mit 74 kW im Corsa C.
Der Motor dürfte ein Urenkel deines 1.5 TD sein. Im Astra schwächelt der Motor zwar etwas, aber im Corsa ist er stark genug und verleiht ihm Bärenkräfte. Jagt man ihn nicht allzu sehr über die Bahn ist er auch genügsam.
Zum Partikelfilter habe ich letzte Woche meinen FOH gefragt. Er sagte Nachrüstung ist möglich, kein Thema, aber zur Zeit geht nichts. Ursache wäre, die Bundesregierung müsse sich erst auf Grenzwerte einigen. Die EU Norm stünde zwar, aber Deutschland hat es noch nicht verabschiedet, bzw. möchte noch strengere Werte. Deshalb würden alle Anbieter erstmal Zurückhaltung waren.
Was solls der Corsa 1.3 + 1.7 CDTI hält die Euro4 Norm ein. Mehr geht zur Zeit für einen Diesel eh nicht.
Gruß
Steve
Hallo ,
ich fahre seit ca 1 Jahr einen Corsa 1.3CDTI Laufleistung zZ 9600km.Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden, dafür das er nur 1.3 l Hubraum hat geht er ab wie eine Rakete.Der Verbrauch liegt bei ca 4,4-5.0 L/1ookm bei überwiegenden Kurzstreckenverkehr.Der Ölverbrauch war Anfangs etwas höher,bis jetzt musste ich ca 1L nachfüllen,lässt aber jetzt nach.
Einziger Nachteil des Fahrzeuges ist das hakelige Getriebe und die Unwilligkeit der FOH dies zu beseitigen.
Fazit für mich:Klasse Motor sch.... Getriebe.
Re: 1,3 cdti Motor
Zitat:
Original geschrieben von didi257
Zahnriemen oder Kette
Er hat eine Steuerkette. 😉
Ähnliche Themen
Hallo! Danke für die Antworten, der 1,3cdti kommt so in die engere Wahl beim Neukauf, warte aber bis zum neuen Modell 2006.
gruß
D.Peters
Beim neuen Modell bekommst du dann höchstwahrscheinlich auch den 1.3CDTI mit 90PS und 6-Gang-Getriebe. 😉
Hallo
Wisst Ihr überhaupt , wie der neue Corsa D überhaupt aussieht ? Ausserdem ist der Corsa C "ausgereift" während
der Corsa D , wie alle neuen Modelle warscheinlich Kinderkrankheiten haben wird !
Gruss Matt
Zitat:
Original geschrieben von Specht05
Wisst Ihr überhaupt , wie der neue Corsa D überhaupt aussieht ? Ausserdem ist der Corsa C "ausgereift" während
der Corsa D , wie alle neuen Modelle warscheinlich Kinderkrankheiten haben wird !
Ganz zu schweigen davon wie oft sie ihn noch verschieben. 6 Monate haben sie ja jetzt schon zusammengebracht.....
Zitat:
Original geschrieben von Specht05
Hallo
Wisst Ihr überhaupt , wie der neue Corsa D überhaupt aussieht ? Ausserdem ist der Corsa C "ausgereift" während
der Corsa D , wie alle neuen Modelle warscheinlich Kinderkrankheiten haben wird !Gruss Matt
Dem stimme ich zu 100% zu 😁
Ansonsten gefällt mir der Corsa C ganz gut, und wird in die engere Wahl bei mir kommen. Evtl. gönne ich mir auch mal einen Diesel, werde ihn mal zur Probe fahren 😉
Der 1,0 mit seinen 60PS war echt enttäuschend , dieses Gewackel im Stand ... Bin halt noch keine 3Zylinder gewöhnt 🙂
Dachte erst, der Motor verreckt mir an der Ampel 😁
Hat der 1,3 nun 3 oder 4 Zylinder?Wie ist die Laufkultur ?
Ist die Hochzeit mit FIAT nun wirklich beendet , oder ist es nur ein Gerücht ?
Besten Dank schon mal
Zitat:
Original geschrieben von honda30
Hat der 1,3 nun 3 oder 4 Zylinder
4 Zylinder
Zitat:
Original geschrieben von honda30
Ist die Hochzeit mit FIAT nun wirklich beendet , oder ist es nur ein Gerücht ?
Das ist vorbei, die Motoren werden aber weiterhin verbaut
In den ersten beiden Gängen geht der 1.3 recht zügig nach vorne, ab 90 kmh wirds dann etwas zäh, dafür ist der Spritverbrauch top. Einem B-Corsa 1.2 16V mit 65 PS fährt man aber nicht davon und der braucht auch nur ca. 5,5 bis 6 Liter Super und die Steuer ist unter 80 Euro pro Jahr. Als Referenzmotor (Benzin) kann man also auch zum 1.2 16V mit 75 PS im C-Corsa greifen. Ist auch in der Wartung angenehm, da er auch Steuerkette wie der Diesel hat.
Den 1.7 diesel kenn ich auch nur im Astra, der schiebt im Corsa garantiert gut an.
Öl braucht der 1.3 eigentlich nur, wenn er nagelneu ist. Wenn er mal 10.000 km drauf hat und ordentlich eingefahren wurde, dürfte sich das ziemlich richtung überhaupt kein Ölverbrauch ergeben.
Hallo
Was am 1.7CDTi lähmt sind im wesentlichen zwei Dinge:
- Die Anfahrschwäche, wenn Du viel Stadtverkehr hast fluchst Du jedesmal.
- 60tKM Wartungsintervall für den Zahnriemen
Der Motor ist halt um viele Generationen älter als der 1.3CDTi und ist eher eine Mumie mit Herzschrittmacher.
Servus
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von lucullus
Was am 1.7CDTi lähmt sind im wesentlichen zwei Dinge:
- Die Anfahrschwäche, wenn Du viel Stadtverkehr hast fluchst Du jedesmal.
- 60tKM Wartungsintervall für den Zahnriemen
Hi
hast Du den 1.7 CDTI mal selbst gefahren? Eine Anfahrschwäche ist mir bei meinem bis heute noch nicht aufgefallen. Würde mich nach der Leistungskurve des Motors auch wundern, ist er doch über den kompletten Verlauf dem 1.3 CDTI mit 66 kW überlegen.
Das Wartungsintervall für den Zahnriemen ist 100 tkm, für Vielfahrer also bei der 2. Inspektion.
Weißt Du wie alt die Basis des Isuzumotors ist? Der 1.7 CDTI ist ja höchstens 2 Jahre alt.
Gruß
Steve
Zitat:
Original geschrieben von lucullus
Hallo
Was am 1.7CDTi lähmt sind im wesentlichen zwei Dinge:
- Die Anfahrschwäche, wenn Du viel Stadtverkehr hast fluchst Du jedesmal.
- 60tKM Wartungsintervall für den ZahnriemenDer Motor ist halt um viele Generationen älter als der 1.3CDTi und ist eher eine Mumie mit Herzschrittmacher.
Servus
Thomas
Konnte ich bei meinem die ganzen 35000km nicht feststellen dass er eine Anfahrschwäche hätte. Davon waren sicher 8000 km Stop&Go ohne fluchen. Ich würd sogar eher sagen dass der untenraus richtig gut abgeht. Also mein Fazit nach 35tkm, TOP Auto und vor allem wahnsinns Motorisierung, nur der Service beim FOH ist "unter aller Sau"!
Gruß, Max