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1.25 / 1.4 zu 1.6 ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 27. März 2011 um 11:34

Hi , ist es möglich einen 1.25 oder 1.4 Motor zu einem 1.6 umzubauem , und worin unterscheiden die Motoren sich?

Vll nur Kopf Zylinder und Steuergerät?

Weil ich einen Rennfiesta bauen will , und einen 1.25 Motor hätte welcher kaputt ist , ansonsten kommt ein 1.8 Zetec rein , aber der 1.6 wäre mal nett zum Aufbauen gewesen auch vll im Interesse einiger hier

grüße Patrick

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16 Antworten
am 27. März 2011 um 14:19

einen rennfiesta?

naja.... also soweit ich weiß ist es nicht nur der kopf... schon mal gar nicht die zylinder (weil man die eh nicht wechsels kann...is ja klar) und steuergerät geht nur von den 60ps zu 82ps oder so....

die 1.25er und 1.4er motoren sind glaub ich auch ne andere bauweise als wie der 1.6er.

also nimm entweder en 1.6er oder mach den 1.8er zetec rein falls der passen sollte.

willst du das alles selbst machen oder machen lassen?

und was hast du alles vor zu machen?

soll er wie ein fiesta s2000 werden? oder wie ken blocks fiesta? oder wie ein r2?

sry das ich frage aber interessiert mich halt. :)

am 27. März 2011 um 14:29

Der 1,6er istn Ti-Vct mit variabler Nockenwelle - bzw Ventilsteuerung.

Da lässt sich kein 1,4er zu umbauen.

Dürfte dich das ganze nicht teurer kommen als einfach den jetzigen in Zahlung zu geben und nen 1,6er zu kaufen?

Themenstarteram 27. März 2011 um 17:58

Ich will nicht meinen Straßen Fiesta Umbauen , sondern.

Da ich ja im Rennsport Tätig bin mit Caterhams , und wir da Zetec 1.8 oder Kadett 2.0 Motoren mit Doppelweber vergaser bisschen verändertem Kopf fahren und da direkt 220 ps haben, war der Plan das gleiche mal an einem Fofif 1.6er Motor zu studieren um die , die es an ihren 1.6er Vorhaben ,mal schlau zu machen.

Ja kein Problem wegen den Fragen :

Also geplant ist halt erstmal ein K&W Stufe 2 Fahrwerk , Stufe 3 wäre zwar noch perfekter für die Rennstrecke , dann würde man aber mit einem Rückenleiden ankommen ( da es ja alles mit Zulassung sein soll) Dann ein Westwood Bremsen Umbau , auch die hinteren als Scheibenbremse , Motor halt noch die ungeklärte frage - und innen alles raus 2 Recaro Rennschalen 4 Punktgurte und wenn das Geld super passt einen Käfig. Von außen und Reifen/Felgen noch keine Planung , das Chassis wäre schonmal vorhanden , jetzt die Frage lieber weiter den BMW E36 machen (Hat schon 328i Motor mit Fächerkrümmer und Käfig Schalensitzen etc.) oder halt einen Fiesta aufbauen , gucken was für Motoren passen etc.

mfg Patrick

am 27. März 2011 um 18:47

wow also hab jetzt gedacht das es net so en großer umbau wird :)

nimm lieber en 1.6er ;) also nur aus der interesse halber. vorallem wird das glaube ich dirchs ti-vct noch sehr interessant.

da kannste ja auch den kopf verändern oder gleich hubraumvergrößerung. ich weiß ja nicht wie eure möglichkeiten da sind.

in wie weit würde der motor verändert werden?

Zitat:

Original geschrieben von Bluematix

Hi , ist es möglich einen 1.25 oder 1.4 Motor zu einem 1.6 umzubauem , und worin unterscheiden die Motoren sich?

Wenn Du nur halb so viel Ahnung von Motoren hast, wie es den Anschein hat, schaffst Du es sicher, Dir so simple konstruktive Daten wie Bohrung und Hub zu besorgen. Dann stellt sich diese Frage nicht mehr. ;)

Themenstarteram 27. März 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von Bluematix

Hi , ist es möglich einen 1.25 oder 1.4 Motor zu einem 1.6 umzubauem , und worin unterscheiden die Motoren sich?

Wenn Du nur halb so viel Ahnung von Motoren hast, wie es den Anschein hat, schaffst Du es sicher, Dir so simple konstruktive Daten wie Bohrung und Hub zu besorgen. Dann stellt sich diese Frage nicht mehr. ;)

Ich frage die Frage nicht oberflächlich wie mit weiviel Hubraum unterscheid oder sonst was , sondern ins Details wir haben eingie Mechaniker von Ford im Forum und die wissen wovon ich rede und was ich wissen möchte mfg.

Themenstarteram 27. März 2011 um 19:58

ja der Aufbautheard wie ja auch hier sein.

Problem ist , Kopf vom 1.6 kannste schonmal keine andern Nockenwellen einbauen. Wieviel Platz um die Kolben ist , also auf wieviel ich gehen könnte weiß ja niemand. ich weiß nichts über die Motoren , ob sie neu entwickelt worden oa.? Deswegen hast schon recht ein 1.6er auseinander nehmen wäre vll mal was echt geiles , aber woher einen bekommen? und am ende Lohnt es sich nicht. Naja mal sehen.

grüße

am 27. März 2011 um 20:22

Denke dein Problem wird sein das der Fiesta nch zu neu ist um da irgendwo nen gebrauchten Motor herzubekommen,aber ist er 1,6er nicht ne überarbeite Version wie die die schon länger im Focus werkelt ?

Themenstarteram 27. März 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von RadeonMobility

Denke dein Problem wird sein das der Fiesta nch zu neu ist um da irgendwo nen gebrauchten Motor herzubekommen,aber ist er 1,6er nicht ne überarbeite Version wie die die schon länger im Focus werkelt ?

Richtiiiiiig.

Puh da fragste mich was , paar gescheite Daten und nicht google.de Zeugs wo die hälfte nicht stimmt wären Gigantisch.

Ich blicke auch nicht durch was es jetzt eig. ist ein Duratec oder Zetec. es steht auf 3 Motorteilen was anderes haha. ABER falls du recht hast und der Fiesta Motor ohne Änderungen ohne viel tam tam in den Fofi passt dann bekommste ein Sixer von mir :D

weil diese komischen Nockenwellen + Steuerung klingt nervig und nach einstellarbeit und dafür habe ich ja garkein Händchen ^^

grüße

am 27. März 2011 um 20:42

Da der Sport in England Zetec-S hieß/heißt, nehme ich mal an das mit dem Motor ist eindeutig;)

Wegen dem teil an sich,schau ma hier Ti-Vct Wiki

Und nach meinem Stand gabs den im Focus auch schon aber mit 115PS,und wurde dann nochmals überarbeitet, bin mir aber nicht sicher.

Lg Radeon

Themenstarteram 27. März 2011 um 20:46

Wow , danke für die Info !!!!!!!

Damit fällt der 1.6 komplett raus. Das ist was, was man auf der Rennstrecke nicht brauchen kann. da muss man ja jedes Kennfeld einzeln einstellen das die Teile in jedem Drezahlbereich die "Scharfe Nockenwelle" als Nützen mache. Heidenei :D ich kann sowas ja mal garnicht. Werde mich mal Umhören

grüße

ps: auf meinem Profil ist jetz der Rennwagen + auf dem letzten Bild der Zetec 1.8 zu sehen(steht auf dem Tisch)

Zitat:

Original geschrieben von Bluematix

ich weiß nichts über die Motoren , ob sie neu entwickelt worden oa.?

Es gibt die Baureihe seit ziemlich genau 15 Jahren. Der 1.25 hat 71,9mm Bohrung, der 1.6 hat 79 mm. Von daher erübrigt sich die Frage, ob man einen 1.25 auf 1.6 umbauen kann.

am 28. März 2011 um 7:15

Zahl erst mal die Lackierung für den Bayer' :D:p

Vlei findest du ja auch was in den Werkstattbüchern von Ford oder im ETIS?

VG =)

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