1/2025 Stundensätze Reparaturen
Liebe Gemeinde,
Ich habe eben beim Aufräumen eine Rechnung von einem BMW Autohaus - keine direkte Niederlassung -gefunden aus dem Jahr 2005 mit einem damaligen Werkstatt-Stundensatz incl. Mehrwertsteuer von 84 Euro.
Nun augenblicklich im Januar 2025 kostet ein Stunde bei der BMW Niederlassung bis 300 Euro incl. MwSt!!
Diese exorbitanten hohen Werkstattpreise sind den meisten Autofahren nicht bekannt/bewußt.
Deshalb postet doch hier Eure aktuellen Rechnungspreise rein zur Aufklärung -gerne auch mit Angaben freie Werkstatt, Markenwerkstatt etc. Lack, Elektrik etc.
Gute fahrt
taki
137 Antworten
Das ist so wie wenn man im Krankenhaus liegt. Da bezahlt man ja auch nur einen kleinen Teil des Gehalts von Arzt und Krankenpfleger. Der Rest ist absolut unnötig.
😉
Zitat:
@andifux schrieb am 2. Februar 2025 um 08:22:59 Uhr:
Was bei Markenwerkstätten auch teuer sein kann ist das "Corporate Design", d.h. die Werkstattbetreiber müssen vom Hersteller irgendwelche Einrichtungsgegenstände kaufen (z.B. Stühle für Kunden) und wenn das Design in paar Jahren geändert wird wieder neu.
Das kann ich nur bestätigen.
Selbst die Fußbodenfliesen im Showroom sind davor nicht gefeit. 😰 😛
Was soll's, die Kunden sollen schließlich große Augen machen und
vor lauter Staunen den Mund nicht mehr zubekommen. 😉
Zitat:
@Quertraeger schrieb am 2. Februar 2025 um 13:44:13 Uhr:
Was soll's, die Kunden sollen schließlich große Augen machen und
vor lauter Staunen den Mund nicht mehr zubekommen. 😉
Spätestens bei Rechnung macht das jeder
Also was mich eben so ärgert, ist die weit überproportionale Anhebung der Stundensätze und der Ersatzteile.
Kosten hin oder her.
Ähnliche Themen
Zitat:
@slv rider schrieb am 2. Februar 2025 um 08:59:18 Uhr:
Das ist so wie wenn man im Krankenhaus liegt. Da bezahlt man ja auch nur einen kleinen Teil des Gehalts von Arzt und Krankenpfleger. Der Rest ist absolut unnötig.
😉
Na ja, ein Bett und ab und zu was für zwischen die Kiemen ist auch nicht schlecht.
Tatsächlich, es ist ein einsamer Höhenflug, den die Werkstattpreise da zur Zeit unternehmen. Mit seltener Einigkeit haben alle Konzerne und ihre Häuser die Preise kontinuierlich über alle vernünftigen Maße angehoben. Und der Kunde schimpft halt.
Niemand ist gezwungen in die Glaspaläste zu gehen.
Niemand ist gezwungen einen Neuwagen zu fahren.
Niemanden ist es verboten das Schauben selber zu lernen und einiges zu übernehmen.
Niemanden ist es verboten zu Fuß zu gehen, das Fahrrad zu nehmen oder Bus und Bahn zu fahren.
Selber schuld wenn man das mitmacht.
Es gibt überall auch faire freie Werkstätten, da muss man sich eben mal auf die Suche begeben und auf den so geilen Stempelfetisch verzichten.
Hart formuliert, aber 100% Zustimmung!
Solange die Menschen an Marken, Stempel, Plaketten, Gütesiegel und dergleichen glauben, solange wird dann auch bei den Preisen hingelangt.
Naja, der Gesetzgeber hat sicher auch seinen Anteil daran. Die Erfüllung von zahllosen BG-Pflichten, Berichtspflichten, Ausbildungspflichten usw. kostet halt auch Geld und trägt nicht zur Wertschöpfung bei, auch wenn zumindest manches davon zweifellos berechtigt und richtig ist.
Zitat:
@benprettig schrieb am 3. Februar 2025 um 08:55:39 Uhr:
.......
Auf dich adaptiert,
Niemand ist gezwungen auf Motortalk zu sein,
niemand ist gezwungen den Thread hier zu lesen,
niemand muss hier in dem Thread seine Meinung abgeben.
Es gibt überall Foren, da muss man sich eben mal auf die Suche begeben und auf den so geilen MT Fetisch verzichten.
😉
BMW in 999** hat laut Angebot für Karosseriearbeiten in 06/2024 eine Stundensatz von 264,18 € gehabt.
Die Ersatzteilpreise für alte BMW sind exorbitant in den letzten Jahren gestiegen, obwohl ein Teil der Ersatzteile nach Polen ausgelagert wurde.
Z. B. hat eine Türdichtung vorn links 2018, 65,00 € gekostet und 2022, 258,06 €!
Doch wenn ich Original Ersatzteile brauche -- bin ich gezwungen. Also bitte . Und wenn ich mich ernähren muss, bin ich gezwungen. Redundanter Beitrag über Zwänge zeigt Zwanghaftigkeit.
Zitat:
@benprettig schrieb am 3. Februar 2025 um 08:55:39 Uhr:
Niemanden ist es verboten das Schauben selber zu lernen und einiges zu übernehmen.
Niemanden ist es verboten zu Fuß zu gehen, das Fahrrad zu nehmen oder Bus und Bahn zu fahren.Selber schuld wenn man das mitmacht.
Es gibt überall auch faire freie Werkstätten, da muss man sich eben mal auf die Suche begeben und auf den so geilen Stempelfetisch verzichten.