1.2 16v vs. 1.0 SCe vs. TCe90
Hallo zusammen,
möchte mir den Dacia Logan als Kombi zulegen, kann mich jedoch nicht für die Motorisierung entscheiden.
Fahre pro Tag ca. 25 km Autobahn, 5 km Landstraße und 5 km in der Stadt. Bin ein moderater Fahrer, d.h. 120-130km/h.
Der Anschaffungspreis vom 1.2 16v und dem 1.0 SCe sind gleich. Der TCe90 ist EUR 1.000 teurer.
Es wäre prima, wenn Ihr mir Eure Meinung oder Erfahrungen geben und mir helfen würdet.
Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!!!
Viele Grüße aus Viersen
David
Beste Antwort im Thema
Prinzipiell reichen die Saugbenziner (1.2 16v und 1.0 SCe) mit 75 PS für gemütliche Autobahnfahrt, aber bei den "kleinen" Saugmotoren ist das mit einem recht hohen Drehzahlniveau verbunden.
Ich persönlich würde den TCe 90 bevorzugen. Der ist auf der Autobahn etwas souveräner, sollte länger übersetzt sein und auch nicht (viel) mehr verbrauchen.
Am besten wäre es, mit beiden Motorisierungen eine Probefahrt zu machen und selbst zu beurteilen, wie groß der Unterschied ist.
20 Antworten
Sowas fährt man gezielt auf der Strecke mit dem Vorführfahrzeug. Bestenfalls direkt alles an einem Tag.
TCe ohne Partikelfilter wäre mir als Langzeitanschaffung je nach Region sowieso zu ungewiss.
Zitat:
@gromi schrieb am 4. Juni 2018 um 15:55:07 Uhr:
TCe ohne Partikelfilter wäre mir als Langzeitanschaffung je nach Region sowieso zu ungewiss.
Warum sollte Dacia beim TCe 90 einen Partikelfilter verbauen😕
Zu blöd aber auch, da habe ich natürlich einen Fehler. Der kleine TCe ist ja kein DI.
Hätte man mich aber auch netter drauf hinweisen können als durch eine verächtliche Frage und einem abwertenden Smiley.
Zitat:
@Cyrus_Ramsey schrieb am 10. Juni 2018 um 17:21:19 Uhr:
Zitat:
@gromi schrieb am 4. Juni 2018 um 15:55:07 Uhr:
TCe ohne Partikelfilter wäre mir als Langzeitanschaffung je nach Region sowieso zu ungewiss.Warum sollte Dacia beim TCe 90 einen Partikelfilter verbauen😕
Naja so unwahrscheinlich ist das ja nicht der TCe ist ein Direkteinspritzender Turboaufgeladen Benziner. Und eben diese Direkt Einspritzung erzeugt Feinstaub. Deswegen verbauen ein paar Hersteller mittlerweile auch bei Benzinern schon Partikelfilter...