ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1.0 oder 1.2?

1.0 oder 1.2?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. April 2021 um 20:27

Hallo,

Wir sind grad auf der Suche nach einem neuen Wagen für meine Frau. In der engeren Auswahl ist jetzt auch der Leon, BJ 18/19. Dort gibt es den 1.2 TSI mit 110 PS/175 Nm und den 1.0 TSI mit 116 PS/200 Nm. Welcher der beiden Motoren eigenet sich besser für den Wagen?

Kurz zum Hintergrund:

Aktuell fährt sie einen Ibiza mit dem 1.4 Sauger (86 PS), Arbeitsweg sind 4 km/Strecke, dazu kommen noch diverse Kinder-zur-Schule/zum-Verein/zu-Freunden-bringen-Fahrten, insgesamt gut 5000km/Jahr.

Für Stadtfahrten reicht es so eben, wenn man mal auf die Bahn/Landstraße fährt, ist der Hobel heillos untermotorisiert (kommt aber nur 3-4x im Jahr vor).

Schwiegereltern haben den 1.0 im Scala, dort reicht er aus. Wie sieht das im Leon aus (kein ST)?

18 Antworten

Moin, kurz und knapp- nimm den 1.5 tsi mir 130ps.

Ich hab schonmal in einem ähnlichen Thread geschrieben, dass ich bis auf den Cupra, alle Motoren Probe gefahren bin und der 1.0, als auch der 1.2 sind meiner Meinung nach maximal überflüssig.

Für mich dienen die nur um gewisse Umweltvorgaben in der Flotte einzuhalten, sobald du mal bergauf fährst, oder Überholen magst, dursten die beiden Motoren kräftig.

Ich kan nur von den 1.5 Tsi 130ps im Seat Leon 5f St sprechen. Dieser war bei einer Probefahrt ausreichend motorisiert und durch Zylinderabschaltung extrem sparsam. Verbrauch lag bei sparsamee fahrweise bei 4,5 liter. Was will man da noch überlegen?

 

Beste Grüße

am 12. April 2021 um 7:32

Ich würde generell von einem Dreizylinder abraten, da dieser eher rauer ist und natürlich auch hochgezüchtet. Früher hat man aus einem 1.0l Dreizylinder ohne Turbo 54PS rausgeholt und nun über 100PS. Die Standfestigkeit solcher Motoren zweifle ich an. Da würde ich eher auf den 1.2 TSi zurückgreifen. Generell hast du aber bei den TSi die Problematik der Verkokung, die dir beim Sauger bisher erspart geblieben ist.

Die Frage ist auch, welches Fahrprofil bzw. welchen Verwendungszweck du hast und auch bezüglich der Unterhaltskosten? Nachdem was du oben beschrieben hast würde ich persönlich zum 1.2er greifen.

Ich habe z.B. einen Leon ST 5F 1.2 TSi mit nur 86PS und fahre 90% Landstraße. Bei sparsamer und vorausschauender Fahrweise erreiche ich 4.7l/100km, aber in der Regel ist der Durchschnittsverbrauch (eher flott) bei 6.3l/100km. Die Motorisierung empfinde ich in meinem Fall dabei als ausreichend. Im Vergleich zum Sauger meiner Frau (Hyundai i30 1.5DPI mit 110PS) ist er mit seinen 86PS eine Rakete. Aufgrund des anderen Drehmoment-Profils beim Turbo sieht man, dass die PS nicht das alleinige Kriterium sind (spielen eigentlich nur bei der Höchstgeschwindigkeit eine Rolle).

Natürlich sind immer mehr PS und mehr Drehmoment, wie der Vorschlag für den 1.5er, schön, schlagen sich dann aber auch deutlich im Unterhalt nieder. So kostet mich die Anmeldung meines Audi TT8N (180PS) auf Wechselkennzeichen in der Zeit 100EUR/Monat mehr alleine an Versicherung und Steuern (Österreich).

Früher?

 

Aber wenn man 300 PS aus einem 2.0 rausholt ist das natürlich besser?

Wären dann 150 PS pro Liter Hubraum.....

Aber wenn man nen COD hat und mit 2 Zylinder rumfährt ist das besser?

 

Der 1.0 116PS ist millionenfach verbaut im VAG Verbund, unauffällig.

Sparsam, günstig im Unterhalt und völlig ausreichend im Stadtverkehr.

Lass Dir bloß keinen Blödsinn einreden!

Der 1.0l ist dem 1.2l deutlich überlegen finde ich. Unauffällig und hat auch soviel ich weiß einen Zahnriemen. Fährt einfach spritziger durch das Plus an Drehmoment.

Beide Motoren haben einen Zahnriemen. Der 1.2 ist einfach ruhiger, da es ein 4 Zylinder ist.Ich bin bereits auch beide gefahren und habe von der reinen Leistung keinen Unterschied gemerkt. Überholen auf der Landstraße ist auf jeden Fall möglich. Mehr PS zu haben ist immer schön, aber die paar Kilometer zur Arbeit und zur Schule etc reichen beide Motoren locker aus.

am 12. April 2021 um 9:08

@CbJack68 - wer sagt denn, dass bei einem 2l die 300 PS nicht auch zu viel sind? Und von Zylinderabschaltung war auch nirgends die Rede. Und das Downsizing wird immer noch sehr kontrovers diskutiert.

Gerade beim EA211 3-Zylinder ist die Leistungsspreizung sehr groß. MPi ab 60PS bis zum TSi mit 115PS. Bin vor dem Leon einen 3-Zylinder MPi gefahren und der war ziemlich rau.

Wie hieß es "früher" mal so schön "Hubraum ist alles".

Ach ja, und "unauffällig". Was ist dann mit der Aktion 24FP?

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 12. April 2021 um 11:08:14 Uhr:

@CbJack68 - wer sagt denn, dass bei einem 2l die 300 PS nicht auch zu viel sind? Und von Zylinderabschaltung war auch nirgends die Rede. Und das Downsizing wird immer noch sehr kontrovers diskutiert.

Gerade beim EA211 3-Zylinder ist die Leistungsspreizung sehr groß. MPi ab 60PS bis zum TSi mit 115PS.

Ach ja, und "unauffällig". Was ist dann mit der Aktion 24FP?

Diskutiert ja aber bei den Stückzahlen?!?

Wird immer wieder gern als Argument vorgetragen.

Hab da auch mit Mechaniker geredet und die waren alle der Meinung das die Motoren seit Jahren unproblematisch laufen, jährliche Ölwechsel, warm / kalt fahren vorausgesetzt. Auch würde ich die SS Automatik aus lassen. Aber ansonsten sehe ich da überhaupt keine Bedenken bei so einem Motor.

 

Da würde ich mir mehr um das DSG200 Sorgen machen bei viel Stop / Go im Stadtverkehr weil das ist in der Tat schon wesentlich anfälliger ist.

Bei den 1.2ern (110 PS) habe ich immer eine recht stark ausgeprägte Anfahrschwäche empfunden, die mir in der Form beim 1.0er mit 115 ps nicht aufgefallen ist - ich empfand ihn als harmonischer von der Leistungsentfaltung her.

Beide haben sicher nicht die Autobahn als Hauptbetätigungsfeld im Blick. Allerdings hat mich der 1.0er hier letzten Sommer mal sehr positiv überrascht mit relativ hohem Durchschnittstempo bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch. 650 Kilometer Autobahn ohne Tankstop schaffe ich mit dem Cupra allenfalls bei Tempomat 130. Damals im Golf Variant waren es Tempomat 160. Es war aber sehr wenig Verkehr, sodass man nur selten abbremsen und wieder Tempo aufbauen musste. Für solche Manöver brauchte man auf jeden Fall Geduld.

Aber für gelegentliche Autobahnfahrten ohne übermäßige Zuladung und ohne besondere Ansprüche and die Dynamik geht der Motor sicher in Ordnung. Als Vernunftmotor kann mir den gut im Leon vorstellen.

Fahrdaten 1.0 TSI 85 KW
Themenstarteram 12. April 2021 um 14:37

Puh, das sind ja schon eine Menge neue Informationen. Bis hierher schon mal vielen dank an alle, die sich gemeldet haben!

Es wird auf jeden Fall einer der beiden Motoren werden, alles andere ist too much, denke ich. Wie gesagt, jeden Tag 8 Km Arbeitsweg, davon 80% Tempo-30-Zone, Kinder-Taxi und äußerst selten mal AB oder Landstrasse, da sollte die PS-Zahl voll und ganz reichen. Der 45PS-Polo hat damals auch gereicht. Jetzt müssen wir nur mal schauen, ob der 1.0'er merklich unrunder läuft, sonst würde ich vermutlich eher zu dem tendieren. Ist halt das neuere (?) Aggregat.

Von Innen ist der schon ganz gut gedämmt. Von außen hört man es aber schon, dass er "nur" 3 Zylinder hat. Es gibt aber auch viele das etwas kernige ganz gerne mögen.

Ja ist etwas kerniger. Geh mal davon aus das ein Laie keinen Unterschied merken würde. Die meisten merken noch nicht mal die Zylinderabschaltung von 4 auf 2 im Fahrbetrieb.

 

Der 1.0 ist der moderne und wird nach wie vor zu tausenden neu verbaut.

Ja, er klingt ein bisschen „trommelig“ oder kerniger, das stimmt schon. Eben typisch Dreizylinder. In ungebührlichen Vibrationen äußert sich das aber nicht, hat sicher auch eine Ausgleichswelle. In Zeiten, wo vom Golf bis zum dicken SUV nur noch 4-Zylinder zum Einsatz kommen, ist ein bisschen Abwechslung vielleicht auch ganz erfrischend. Aber letztendlich hilft wie immer nur selbst zu testen und sich ein Urteil zu bilden. :)

Ich finde, weder die aktuellen 1,4l/1,5l noch 1,0 oder 1,2l haben irgendeinen Makel. Die passen alle. Und fahren sich gut, ich kenne alle.

Bei 8km Arbeitsweg bitte nur 1.0l. Das reicht. Eigentlich schreit das nach E-Auto. Und wenn es passt kaufe ich mir eines bald für 38km Arbeitsweg!

Deine Antwort