ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 1.0 Ecoboost 125 PS 3 Zylinder - blaue Plakette

1.0 Ecoboost 125 PS 3 Zylinder - blaue Plakette

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 6. März 2017 um 10:32

Hallo, ich habe mir einen schönen neuen Ford Fiesta mit einem 3 Zylinder 1.0 Ecoboost Motor gekauft. Nun ist mir nach Lesen mehrerer Internetseiten aufgefallen, dass der Motor zwar das Effizienzlabel A trägt, aber die Werte der angestrebten blauen Plakette nicht einhält. Der Turbo Motor ist also eine Dreckschleuder. :(

das Thema wollte ich mit Ford klären und mir die Gewissheit holen, dass es hier technische Möglichkeiten geben wird und ich mir keine Gedanken machen brauche. Ein paar Mails und ein Telefonat mit einem Spezialisten des Ford Kundenzentrum ergab, dass er keine Aussagen dazu treffen kann, ob es hier Anpassungsmöglichkeiten geben wird, bzw. ob man schon plant diese Motoren irgendwie zu verbessern. Im Gegenteil, es wurde mir gesagt, ich möge doch Fahrgemeinschaften oder ähnliches bilden. Das fand ich dann schon sehr komisch. Als ich dann meinte, dass würde nicht das Problem des Motors lösen wurde es schon etwas energischer, dass es aktuell nichts gibt, was mir dazu gesagt werden könnte. Ausserdem kann man die Vorgaben des Gesetzgebers nicht beeinflussen. Es wurde immer auf den Gesetzgeber oder meine Möglichkeiten verwiesen.

Also in Summe schätze ich es so ein, dass der "sparsame" 1.0er ecoboost mit 125 PS wohl schneller seinen Wert und die Zulassung für Ballungszentren, in die ich auch öfter rein fahren muss, verliert.

Wie seht ihr das? Schläft Ford?

Muss meinen schönen Fiesta auf Grund des Risikos wieder verkaufen? Jedenfalls hat der Ford Mitarbeiter dies so bestätigt. Er meinte.. wenn ich ganz sicher gehen möchte... :( :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mk149 schrieb am 6. März 2017 um 11:32:33 Uhr:

 

Wie seht ihr das? Schläft Ford?

Muss meinen schönen Fiesta auf Grund des Risikos wieder verkaufen? Jedenfalls hat der Ford Mitarbeiter dies so bestätigt. Er meinte.. wenn ich ganz sicher gehen möchte... :( :(

Sorry....aber die Blaue Plakette ist im Moment irgendein Zukunftsgespinst, von dem niemand weiß, ob es irgendwann kommt, und wenn ja - unter welchen Bedingungen. Sie ist nichtmal ansatzweise beschlossen, geschweige denn stehen schon irgendwelche Werte fest. Welche Antwort erwartest Du da bitte von Ford (oder irgendeinem Hersteller)?

Und wieso erwartest Du, dass ein Auto, das Du heute kaufst, automatisch alle folgenden Umweltnormen erfüllen wird? Hat es das jemals in der Vergangenheit gegeben? Nein. Du wirst von Ford (oder irgendeinem anderen Hersteller) heute auch keine Auskunft bekommen, ob Dein gerade gekauftes Auto irgendwann mal die EU7 oder die EU8 erfüllen wird. Nicht nur, weil es diese noch nicht gibt, sondern weil es eben auch noch nicht gegen diese Normen entwickelt wurde. Nichts anderes ist es mit der blauen Plakette auch.

Kein Hersteller auf diesem Planeten wird Dir bestätigen, dass irgendein heute zugelassenes Auto in Zukunft mal irgendwelche Bestimmungen erfüllen wird, die überhaupt noch nicht beschlossen sind.

Die Frage "schläft Ford" (ersetze "Ford" durch "Hersteller XY") ist in diesem Zusammenhang ehrlich gesagt, ziemlicher Unfug.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@celbrator schrieb am 21. März 2017 um 10:45:24 Uhr:

Zitat:

@mk149 schrieb am 21. März 2017 um 08:04:00 Uhr:

Fragen über Fragen, aber kein Lösungsansatz. Oder wie steht es um die Ecoboost Motoren, die jetzt schon auf der Straße sind? Mir geht es dabei um den umwelttechnischen Aspekt. Diese Motoren sollen teilweise mehr Partikel in den Abgasen haben, als ein euro 4 Diesel.

Hallo,

wenn du die umwelttechnischen Aspekte im Vordergrund siehst bleibt derzeit nur eine Lösung:

(und das im RDE Test)

LPG

Dafür erhöht die Bundesregierung ja auch die Steuern für diesen Kraftstoff, damit die ach so sauberen Diesel und Direkteinspritzer weiter ihre geschönten NEFZ Grenzwerte einhalten!!!:eek::cool::confused::D

nö, LPG ist nicht die Lösung, es gibt zwei Lösungen, zu Fuß gehen oder Fahrradfahren, alles andere ist nicht Umweltfreundlich, :D:D:D;)

Ich empfehle "Die Anstalt" (ab Minute 14:40)

Hier wird alles rund ums Abgas verständlich erklärt.:D:D:D:cool::eek:

Ist alles schon traurig genug.

Anstalt

GrußAex

Also ich finde die Fahrzeugauswahl vom ADAC reif für die Anstalt. Weit entfernt von der Realität von dem was so auf deutschen Straßen fährt. Aber vielleicht will man ja auch keine Unruhe anzetteln wenn heraus kommen würde was unsere "Brot und Butter Fahrzeuge" zukünftig umwelttechnisch erwartet.

Themenstarteram 21. März 2017 um 19:11

Zitat:

@sgak schrieb am 21. März 2017 um 19:36:22 Uhr:

Also ich finde die Fahrzeugauswahl vom ADAC reif für die Anstalt. Weit entfernt von der Realität von dem was so auf deutschen Straßen fährt. Aber vielleicht will man ja auch keine Unruhe anzetteln wenn heraus kommen würde was unsere "Brot und Butter Fahrzeuge" zukünftig umwelttechnisch erwartet.

Das kann gut möglich sein. Mir ist das auch etwas sehr ruhig um das Thema. Aber, vielleicht ist das alles ja gar nicht so schlimm. Schließlich sterben nur ein "paar" Menschen eher... Also etwas früher. . Siehe die Anstalt. Demnach muss man nur entscheiden, welcher Verschmutzer man ist..

Zitat:

@zigenhans schrieb am 21. März 2017 um 11:08:21 Uhr:

 

nö, LPG ist nicht die Lösung, es gibt zwei Lösungen, zu Fuß gehen oder Fahrradfahren, alles andere ist nicht Umweltfreundlich, :D:D:D;)

Und selbst das Zu-Fuß-Gehen ist nicht umweltfreundlich, weil der Schuhsohlenabrieb die Partikelanzahl erhöht und das öffentliche Pupsen Treibhausgase freisetzt. Einzige Lösung: Zu Hause bleiben und die eigenen Fürze anzünden. :)

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 22. März 2017 um 10:30:41 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 21. März 2017 um 11:08:21 Uhr:

 

nö, LPG ist nicht die Lösung, es gibt zwei Lösungen, zu Fuß gehen oder Fahrradfahren, alles andere ist nicht Umweltfreundlich, :D:D:D;)

Und selbst das Zu-Fuß-Gehen ist nicht umweltfreundlich, weil der Schuhsohlenabrieb die Partikelanzahl erhöht und das öffentliche Pupsen Treibhausgase freisetzt. Einzige Lösung: Zu Hause bleiben und die eigenen Fürze anzünden. :)

:D:D

Hallo,

Also ich betreibe schon seit 1/4 Jahrhundert eine 3 Kammer Grube mit Klärgas-gewinnung und Abwasserwärmerückgewinnung und heize ein Haus, fahre damit Auto und den Überschuss verkaufe ich an eine Tankstelle!!!

Der Weihnachtsmann fliegt damit ja auch...:eek::cool::D:D:D:D

Weihnachtsmann

Duck und wech

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 6. März 2017 um 11:52:29 Uhr:

Bei der blauen Plakette geht es um Dieselfahrzeuge und nicht um Benziner.

Ottomotoren mit Direkteinspritzung - also auch der Motor, um den es hier geht - bekommen bedauerlicherweise eine blaue Plakette, wenn sie mindestens Euro 6b erfüllen, was hier der Fall ist. "Bedauerlicherweise" deswegen, weil die Emission an Feinstaub (und übrigens auch Stickoxiden, eigentlich untypisch für Ottomotoren) solcher Motoren bedenkliche Höhen erreicht. Es ist also - nach der Grünen Plakette übrigens wieder einmal - von einem grandiosen Scheitern der Blauen Plakette auszugehen, sollte sie denn kommen, was Doofbrindt bis jetzt ja angeblich verneint.

Mal zum Vergleich: Im Test hat die 1,5 Liter große Version des Eco Boost pro Kubikzentimeter (das Luftvolumen einer Tintenpatrone) sagenhafte 1.800.000 Millionen Partikel emittiert. Zum Vergleich: Die besten Indirekteinspritzer lagen bei 28.000, die schlechtesten (der negative Spitzenreiter Smart) bei 220.000. Der beste Ottomotor überhaupt war jener eines Mercedes S500, der (direkt einspritzend, aber abgasgefiltert) auf gerade mal 8.000 Partikel kam - bei 5.000 von Haus aus vorhandenen Partikeln. Aber auch die bis zu 300 mg an NOx pro Kilometer, die beim Ford 1,0 EB (aber auch beim gleich großen Derivat von Opel) gemessen wurden, liegen auf höherem Niveau als bei den besten Dieselmotoren (50 mg/km, Mercedes E 220d). Verkehrte Welt. :p

Zitat:

@mk149 schrieb am 21. März 2017 um 08:04:00 Uhr:

Fragen über Fragen, aber kein Lösungsansatz. Oder wie steht es um die Ecoboost Motoren, die jetzt schon auf der Straße sind? Mir geht es dabei um den umwelttechnischen Aspekt. Diese Motoren sollen teilweise mehr Partikel in den Abgasen haben, als ein euro 4 Diesel.

Wenn man souverän bleibt und das Ganze locker und mit Sachverstand betrachtet, ist es einfacher, als es auf den ersten Blick ausschaut. Bei der Blauen Plakette geht es theoretisch darum, Fahrzeuge mit (zu) hohen Stickoxidemissionen (die entstehen gerne bei hohen Drücken, bei inhomogener Gemischbildung und bei Luftüberschuss, alles Bedingungen, die bei Dieselmotoren und teilweise auch bei aktuellen Ottomotoren mit DI vorherrschen) und Fahrzeuge mit zu hohen Feinstaubwerten (der entsteht überwiegend bei schlechter Verbrennung, also dann, wenn das Gemisch nicht genug Zeit hat, sich mit der Luft zu vermischen, ein typisches DI - Problem, oder aber, wenn zu wenig Luft vorhanden ist) auszugrenzen. Ob die Grenzen (Euro 3 für Otto ohne DI, Euro 6b für jene mit DI und Euro 6 für Dieselmotoren) sinnvoll gewählt sind, möchte ich an dieser Stelle bewusst ausgrenzen. Der Unterschied zu dem, was Stuttgart gerade macht, besteht übrigens darin, dass Stuttgart rein auf Dieselmotoren fixiert ist. Dort besteht die Ausgrenzung von Dieselmotoren bis Euro 4 (üblicherweise ohne Rußfilter) aufgrund der hohen Ruß, - und Stickoxidemission. Ab Euro 5 sind durchweg Rußfilter verbaut, dort geht es nur noch um die Stickoxide.

So, was man also machen kann, um wirklich sicher zu gehen, die nächsten Jahre keine Probleme zu bekommen (auch wenn das oben abgestritten wurde): Einfach ein Fahrzeug mit Saugrohreinspritzung kaufen! Dort gibt es zwar ebenfalls ein paar anfettungsbedingte (obig genannter Sauerstoffmangel) Ausreißer hinsichtlich der Rußemission , aber die sind selten, die meisten laufen äußerst schadstoffarm, was NOx und Feinstaub betrifft. Optimalfall: Auf Flüssiggas umrüsten! Auch wenn die Regierung den Steuersatz unverständlicherweise bald nach oben korrigiert, ist Flüssiggas immer noch günstiger als Diesel, was den Preis pro kwh betrifft, dabei ist die Schadstoffemission jeglicher Komponenten um Etagen geringer. Das macht Fahrzeuge mit LPG (oder auch CNG, also Erdgas) zu den umweltfreundlichsten Verbrennern, die man kaufen kann. Oder, wenn es kein Verbrennungsmotor sein muss, ein Elektroauto kaufen. Es gibt immer alternative Möglichkeiten, aber der Deutsche neigt halt gerne dazu, die zu ignorieren und hinterher zu jammern. :rolleyes:

Ich versteh nur noch Bahnhof :D

Aber eventuell kann mir ja jemand ein einfaches Ja, oder Nein geben :)

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich weis das es aktuellere Fahrzeuge gibt usw. usf.

Ich schau seit gut einem Jahr regelmäßig nach einer E-Klasse. Eigentlich immer nach Diesel. Da aber die neue Plakette im Gespräch ist und ich in der Umgebung Stuttgart wohne, habe ich angefangen Benziner anzuschauen.

Es handelt sich im die Baujahre 2011 bis 2013 (das Model mit den getrennten Frontscheinwerfern). Aus dieser Zeit haben alle samt Euro 5. Es gibt aber noch einige E 500er mit dem 5.5L V8 (Motortyp: M 273 E 55) mit Saugrohreinspritzung. Ist es richtig das sowohl PN als auch PM bei dieser Bauart keine beachtung bei der Norm finden? Dürfte ich mit diesem Fahrzeug, gesetzten Falles die Plakette würde kommen, weiterhin nach Stuttgart rein?

Vielen Dank!

Zitat:

@Speedya386 schrieb am 31. Mai 2017 um 10:05:06 Uhr:

Ich versteh nur noch Bahnhof :D

Aber eventuell kann mir ja jemand ein einfaches Ja, oder Nein geben :)

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich weis das es aktuellere Fahrzeuge gibt usw. usf.

Ich schau seit gut einem Jahr regelmäßig nach einer E-Klasse. Eigentlich immer nach Diesel. Da aber die neue Plakette im Gespräch ist und ich in der Umgebung Stuttgart wohne, habe ich angefangen Benziner anzuschauen.

Es handelt sich im die Baujahre 2011 bis 2013 (das Model mit den getrennten Frontscheinwerfern). Aus dieser Zeit haben alle samt Euro 5. Es gibt aber noch einige E 500er mit dem 5.5L V8 (Motortyp: M 273 E 55) mit Saugrohreinspritzung. Ist es richtig das sowohl PN als auch PM bei dieser Bauart keine beachtung bei der Norm finden? Dürfte ich mit diesem Fahrzeug, gesetzten Falles die Plakette würde kommen, weiterhin nach Stuttgart rein?

Vielen Dank!

das ist doch einfach, Benziner dürfen alle rein, egal welche Norm sie haben, Diesel dürfen nur mit EU6 Norm rein, diese Blaue Plakette ist nur wegen den Dieseln, hat mit den Benzinern (noch) nichts zutun,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 31. Mai 2017 um 10:45:23 Uhr:

Zitat:

@Speedya386 schrieb am 31. Mai 2017 um 10:05:06 Uhr:

Ich versteh nur noch Bahnhof :D

Aber eventuell kann mir ja jemand ein einfaches Ja, oder Nein geben :)

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich weis das es aktuellere Fahrzeuge gibt usw. usf.

Ich schau seit gut einem Jahr regelmäßig nach einer E-Klasse. Eigentlich immer nach Diesel. Da aber die neue Plakette im Gespräch ist und ich in der Umgebung Stuttgart wohne, habe ich angefangen Benziner anzuschauen.

Es handelt sich im die Baujahre 2011 bis 2013 (das Model mit den getrennten Frontscheinwerfern). Aus dieser Zeit haben alle samt Euro 5. Es gibt aber noch einige E 500er mit dem 5.5L V8 (Motortyp: M 273 E 55) mit Saugrohreinspritzung. Ist es richtig das sowohl PN als auch PM bei dieser Bauart keine beachtung bei der Norm finden? Dürfte ich mit diesem Fahrzeug, gesetzten Falles die Plakette würde kommen, weiterhin nach Stuttgart rein?

Vielen Dank!

das ist doch einfach, Benziner dürfen alle rein, egal welche Norm sie haben, Diesel dürfen nur mit EU6 Norm rein, diese Blaue Plakette ist nur wegen den Dieseln, hat mit den Benzinern (noch) nichts zutun,

Ok, Danke.

Der M273E55 soll ein sehr zuverlässiger, robuster Motor sein. Wenn ich den kaufe, dann hab ich schon vor den für eine ganze Weile zu fahren. Wollen wir hoffen das die Politik die Füße still hält und nicht in vier, fünf Jahren anfängt auch die Benziner abzustrafen.

Für meinen Vater ist das zB sehr ärgerlich. Er hat kurz bevor die Gespräche über die blaue Plakette begonnen haben einen Diesel Q5 gekauft, der nicht der Norm entspricht.

Zitat:

@Speedya386 schrieb am 31. Mai 2017 um 13:48:03 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 31. Mai 2017 um 10:45:23 Uhr:

 

das ist doch einfach, Benziner dürfen alle rein, egal welche Norm sie haben, Diesel dürfen nur mit EU6 Norm rein, diese Blaue Plakette ist nur wegen den Dieseln, hat mit den Benzinern (noch) nichts zutun,

Ok, Danke.

Der M273E55 soll ein sehr zuverlässiger, robuster Motor sein. Wenn ich den kaufe, dann hab ich schon vor den für eine ganze Weile zu fahren. Wollen wir hoffen das die Politik die Füße still hält und nicht in vier, fünf Jahren anfängt auch die Benziner abzustrafen.

Für meinen Vater ist das zB sehr ärgerlich. Er hat kurz bevor die Gespräche über die blaue Plakette begonnen haben einen Diesel Q5 gekauft, der nicht der Norm entspricht.

wenn diese Blaue Plakette kommt, wird es auch sehr schnell für die Benziner etwas geben, davon gehe ich einmal aus, also absolut egal was du jetzt kaufst, die Politik will nur dein "bestes €€€€€", ;););)

Zitat:

@zigenhans schrieb am 31. Mai 2017 um 10:45:23 Uhr:

das ist doch einfach, Benziner dürfen alle rein, egal welche Norm sie haben, Diesel dürfen nur mit EU6 Norm rein, diese Blaue Plakette ist nur wegen den Dieseln, hat mit den Benzinern (noch) nichts zutun,

So einfach ist das also, interessant. Und woher nimmst du diese Infos?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 1.0 Ecoboost 125 PS 3 Zylinder - blaue Plakette