1.0 AU nicht bestanden.
Moin, bei einer guten Freundin ist der Corsa leider nicht über die HU gekommen. Ich hatte im diesem Rahmen eine Wartung gemacht. Dabei Bremsen sowie Dämpfer hinten erneuert. Batterie auch NEU.
Rein mechanisch hat der Corsa bei der HU keinerlei Mängel gehabt. Leider ist er mit wehenden Fahnen durch die AU gefallen. Abgas ( CO gehalt) zu hoch.
Reine Sicht Prüfung am Kat, Auspuff und Kabel der Lambda Sonde haben nichts gezeigt.
Soll jetzt kein Kaffesatz raten sein, aber manch mal gibts ja bei einigen Modelln recht häufige Fehler bzw bekannte Probleme im Alter.
Luftfilter, Öl, Batterie und Kerzen sind NEU. Laufen tut er gut. Kann nichts negatives Bemerken. Vor einiger Zeit hat mal die gelbe MKL geleuchtet. Die ist aber aus.
Leider kann ich nur OBD2 auslesen mit opcom. Aber es gibt ja noch die gute Blinkmethode. Mal sehen was bei raus kommt. Aber vlt hat ja jemand einen guten heißen Tip.
Opel Corsa B aus 10/1998
973 ccm Hubraum, 3 Zylinder
40 KW
Danke
17 Antworten
Der KAT muss wirklich extrem heiß sein. Bei unserem war der CO Gehalt auch 10 Minuten zu hoch und kurz bevor der Mechaniker aufgeben wollte hat er sich dann aber doch noch normalisiert und kam durch die AU. Geh einfach nochmal woanders damit hin und fahr den Hobel davor glühend heiß.
Den 1,0er kannst du nicht ausblinken.
- Der LMM könnte zu alt sein, dann kann er bei der AU Probleme kriegen. Falls die MKL an war steht meist Lambdasonde als Fehler drin. (Nur orig. Bosch nehmen, keine Nachbauten)
- Es soll Fälle geben, in denen der Kat mechanisch zerrüttelt ist weil er sehr nah am Motor ist. Vielleicht siehst du was wenn du die Lambdasonde rausschraubst.
- Ich hatte mal bei einem Auto, dass der Luftfilter sehr versifft war und vermutlich deshalb die AU nicht geklappt hat.
- Kann aber auch sein, dass der kat einfach nicht warm genug war; ich würde zuerst ein gutes Stück fahren und dann erst zur AU.
Moin danke für die Antworten und Tips. Dazu die Suche und etwas querlesen.
Typisch scheint der übliche Fehler bei folgenden Komponenten zu liegen:
Lmm, Temperatur sensor, Riß Krümmer, Lambda und Kat.
Bzw zu niedrige Kat Temperatur, falschluft
Werde in diesen Bereich erstmal suchen. Temp Fühler kann ja gemessen werden, falschluft und Krümmer schaue ich mir genau an und dann richtig heiß nochmal zur au Bude.
Werde berichten.
Bisher nur die hu ohne Au bezahlt. Die haben die au nicht berechnet.