0w30 ÖL B-Corsa 1,0 3 Zylinder?

Opel Corsa B

Hallo, will meinen Corsa morgen zur Inspektion bringen. Der Werkstattmeister meinte das wir unbedingt 0w30 Öl reinfüllen müßen. Das wäre von Opel so vorgesehen. Ich finde das sehr Komisch. Das Auto war immer bei Opel und die ham immer 10w40 reingefüllt. Das hab ich ihm auch gesagt. Er meinte das der motor mit 10w40 nicht so sauber laufen würde und wir unbedingt 0w30 reinmachen sollten. Was habt ihr für erfahrungen?

gruß,
michael

40 Antworten

Früher ausgeliefert wurde der Corsa B mit 15w40 und neuerdings macht man meistens 10w40 rein weils sich preislich nicht viel nimmt und die viskosität etwas besser ist, aber alles unter 10w40 ist absoluter quatsch in sonem alten Auto, 0w40 brauch nichtmal ein neuer Golf oder so....

Zitat:

Original geschrieben von cxtreme1990

Früher ausgeliefert wurde der Corsa B mit 15w40 und neuerdings macht man meistens 10w40 rein weils sich preislich nicht viel nimmt und die viskosität etwas besser ist, aber alles unter 10w40 ist absoluter quatsch in sonem alten Auto, 0w40 brauch nichtmal ein neuer Golf oder so....

der wurde ausgeliefert mit 10w40 und so ne dicke plörre kommt mir da nicht rein. und ein neuer golf braucht ein 5w30 oder 0w30. und es macht schon sinn, für einen der sein auto mag und pflegt. und da mein Motor noch keine 100.000km auf der Uhr hat ist mir das vollkommen wurscht, denn ich fahre kurzstrecke und ab und zu ne längere strecke, und da soll es dem Motor gut gehen.

Man könnte jetzt auch argumentieren, dass man keine Kurzstrecken fährt, wenn man sein Auto mag und pflegen will.

Wer sich mit 0W30 besser fühlt, solls nehmen, bringt finanziell keinen um. Genausowenig wie 15W40 den Motor tötet, wenn man nicht gerade in Sibirien wohnt. Hauptsache die Plörre wird überhaupt regelmässig gewechselt, alles andere ist wie mit Religionen, jeder ist von seiner Wahl überzeugt.

Ist bei den eBay Dingern auch wirklich das drin was die Verpackung verspricht? Mir hat mal ein Meister vom FOH erzählt, dass es z.B. unmöglich ist ein 5l 0W/40 Mobil1 für 35€ anzubieten.

Ähnliche Themen

Klar, weil ein Meister aus der Werkstatt sich auch auskennt was Mengenrabatt angeht.
Ich habe das besagte Öl schon gekauft, sieht für mich nicht nach einer fälschung aus und das würde sich auch kaum einer trauen.
Der Hersteller würde verdammt schnell darauf kommen...

Wie soll es der Hersteller merken, wenn der Händler bei ihm einkauft? Der Händler kann ja regelmäßig direkt beim Hersteller Originalöl kaufen (im Fass) und mit nem Billigöl, dass er ausm Ostblock für 2€/l bekommt mischen und in einen Original Mobil1 Kanister einfüllen. Nur ein Beispiel, was mir so Adhoc einfällt.... wer weiß was die Händler für Tricks haben...

Ich meine es gibt jede menge Händler bei eBay die gefälschte Designermarken (Klamotten) verkaufen. Warum passiert den nichts?

Da gäbe es wohl lukrativere Methoden zu bescheissen.

Aber für 2€ (sogar darunter) gibt es durchaus sehr gutes Öl, vor einiger Zeit in ner Werbeaktion für 8,88€ / 5L Kanister das 5W40 vom Praktiker kartonweise gekauft. Mittlerweile ist´s aber alle, ich brauch wieder sone Aktion 😁

Das 5W/40 von Praktiker hat ja mein Dad für 18 € vor 3 Monaten gekauft. Vor 2 Wochen oder so wollte er noch einen Kanister holen zum Nachfüllen weil der Motor bisschen Öl verbraucht, da ist er vor Schock fast umgefallen, denn das gleiche Öl kostete auf einmal 45 € 😕

War lange nicht gucken, normalpreis hier war 16,99€ glaub ich, in der Werbung halt 20% weniger. Und einmal pro Jahr in soner Werbewoche an einem Tag eben für unter 10€, zuletzt halt 8,88€. Da hab ich dann etwas zugeschlagen, da die Plörre hier in alle Autos kommt / kam.

Zitat:

Original geschrieben von subay

Das 5W/40 von Praktiker hat ja mein Dad für 18 € vor 3 Monaten gekauft. ...denn das gleiche Öl kostete auf einmal 45 € 😕

sicher das er den hersteller nicht verwechselt hat?

und zu ebay: ich möchte nicht wissen, wieviel gewinn ein händler macht, wenn er den liter 0w40 für 25€ verkauft!

Zitat:

Original geschrieben von subay

...und mit nem Billigöl, dass er ausm Ostblock für 2€/l bekommt...

Was für'n Ostblock? 😰

Der Block ist seit über 20 Jahren Geschichte.

Deine Antwort