07er Chevy Silverado 1500 - Getriebeprobleme --> was kann das sein?
Moin zusammen,
ich fahre einen 07er Chevy Silverado 1500 mit Automatikgetriebe.
Solange ich den Chevy halbwegs zügig fahre, schaltet das Getriebe sanft durch alle Gänge.
Wenn ich jedoch im Bereich, wo vom 1. in den 2.Gang geschaltet wird, kein Gas gebe, schaltet das Getriebe mit einem Ruck.
Das ist nur zwischen dem 1. und 2. Gang so.
Ein ähnliches Phänomen hab ich bei ca. 90km/h. Hier denke ich ist der Bereich zwischen dem 3. und 4. Gang.
Wenn ich mit der Geschwindigkeit cruise, kommt es mir so vor, als ob der ständig versucht zwischen dem 3. und 4. Gang zu schalten.
Gebe ich dann in dem Bereich Gas, fängt der Chevy erstamal an zu ruckeln, bis er aus dem Geschw.-Bereich heraus ist.
Das ganze ist jetzt nicht sehr gravierend, aber es ist mir halt aufgefallen, und ich frage mich, was das sein könnte.
Kann man derlei Probleme einfach lösen in dem man z.B. Parameter im Steuergerät anpasst (wenn das überhaupt möglich ist), oder ist das in aller Regel ein Hardwareproblem, spich am Getriebe selbst ist etwas faul.
thx in advance!
19 Antworten
Zitat:
Alte GM-Hydramaten dürfte eine Überholung ungefähr 1500-2500 Euro verschlingen.
Ich würde wieder gleich ein Austauschgetriebe nehmen für ~1700,-€ zzgl. Aus- und Einbau. Sollte wer Kontaktdaten brauchen, such ich´s raus.
320tkm ist doppel solange wie vergleichbare Getriebe halten...
Ab 150 tkm ist jeder km geschenkt - sagt man. Nur GMler beschweren sich, wenn nach 320 tmiles das Getriebe etwas unsauber zu schalten beginnt, wo man doch jährlich Öl und Filter gewechselt hat 🙂
Da haben Voyager das 4. Getriebe drin - das zugegebnermaßen recht einfach zu überholen ist und daher ziemlich billig.
Preisneutral könnte man fast sagen...
Wenige Getriebe halten so lange wie die alten 3 und 4 Gang von GM.
Das 8HP von ZF hält bei regelmässigem Ölwechsel alle 70 tkm locker 400 tkm - dürfte eines der wenigen Hightechmodelle sein...
Bei Ebay steht gerade ein Getriebe drin Was brauche ich denn für eins . Also Chevy von 2004 - 5,7 Liter Benzin Motor . 4 X 4 zuschaltbar .Automatik . Kann mir das jemand beantworten ? Mfg aus Münster
Zitat:
@DonC schrieb am 23. Januar 2015 um 20:30:10 Uhr:
Ab 150 tkm ist jeder km geschenkt - sagt man. Nur GMler beschweren sich, wenn nach 320 tmiles das Getriebe etwas unsauber zu schalten beginnt, wo man doch jährlich Öl und Filter gewechselt hat 🙂
Aber mein erstes Getriebe hat doch gleich gänzlich aufgehört zu schalten - sowas macht man einfach nicht 😛