- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 01273 frischluftgebläse kurzschluss - klima geht nicht
01273 frischluftgebläse kurzschluss - klima geht nicht
Hi zusammen,
Meine Klimaanlage geht leider nicht mehr, sie geht zwar an und man hört die stellmotoren teilweise (quietschend), allerdings kommt keine frischluft. Man spürt aber eine hitze die entweicht, aber keine luft. Deutet das auf ein defektes frischluftgebläse? Ist das das hier im handschuhfach?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Fahrzeugdaten angabe?
Fehlerspeicher könnte einen wichtigen Hinweis geben!
Ist ein a4 b6 fsi. Fehlercode steht im titel bzw 01273 frischluftgebläse kurzschluss nach masse statisch. Ich hatte das vor paar wochen schonmal, allerdings ging es dann nach paar mal an und aus von selbst weg.
Ansonsten steht dort noch 01841 potentiometer-stellmotor für temperaturklappe links sporadisch, der code is allerdings schon lange da.
dann mal neues geläse und wenn der Regler da nicht dran ist, den auch gleich neu
@larry100 also das teil was ich oben angehängt hab? Und Hast du ne teilenummer für den regler?
Zitat:
@Kaan38 schrieb am 4. Mai 2025 um 12:42:01 Uhr:
Hi zusammen,
Meine Klimaanlage geht leider nicht mehr, sie geht zwar an und man hört die stellmotoren teilweise (quietschend), allerdings kommt keine frischluft. Man spürt aber eine hitze die entweicht, aber keine luft. Deutet das auf ein defektes frischluftgebläse? Ist das das hier im handschuhfach?
Wenn du den Lüfter schon gefunden hast, läuft das überhaupt?
Das hört man doch
Ich höre ein summen von den stellmotoren, ob ich den gebläsemotor höre kann ich nicht sagen, es kommt halt keine luft das hör ich aufedenfall
Im Meßwerteblock (Anzeigengruppe 018) wird der Status des Frischluftgebläses angezeigt, über diese
Statusanzeige wird der -E87 (Heizung) vom -J126 mitgeteilt, falls ein Fehler am -V2 vorliegt
Und dann darfst Du das Handschuhfach ausbauen um an das Gebläse zu kommen.
dann siehst Du ob sich der Lüfter dreht.
Falls nicht, neues gebrauchtes 8E1 820 021 E
Gibt es in Kleinanzeigen für 18,-
stell ihn auf max. das hört man doch, Mann!
Valeo 698813; Regler ist integriert