ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 0–100 unter 5s für rund 8t€, gibt es sowas?

0–100 unter 5s für rund 8t€, gibt es sowas?

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 19:20

Hallo, es scheint in den einschlägigen Onlinebörsen keine entsprechenden Serien-Pkw zu geben. Nur vom ersten S 600 mit Biturbo (ab 2002) sind ein paar Angebote in Reichweite, d.h. für derzeit knapp 9.000 € inseriert. Oder habe ich etwas übersehen?

Beste Antwort im Thema

Ja eine weitere 0 am Ende deines Budgets

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@Matsches schrieb am 18. Juni 2019 um 11:21:31 Uhr:

Ich glaube die Leute die diese Kisten für 8000€ verkaufen sind eher nicht die, die sie mal 2-jährig für 80.000€ gekauft haben sondern die 4. oder 5. Besitzer die irgendwann 15.000€ dafür bezahlt haben, eine Weile damit unterwegs waren und die nun von der anstehenden Beseitigung des Wartungsstaus aufgefressen werden.

Genauso sieht's aus, mit entsprechenden finanziellen Reserven um den Wartungsstau aufzuholen kann man so ein Auto u.U. kaufen, sonst nicht.

Bei den Kriterien des TE: Möglichst leichtes Auto mit Turbomotor und schon ein paar PS mehr kaufen, chippen/tunen und Fahren bis der Motor das Tuning nicht mehr aushält. Oder schon fertig getunt, sowas wie der genannte Golf V GTI mit aufgeblasenem Motor findet sich bei mobile und Co. öfter. Und/oder halt Gewicht runter, das bringt gerade bei Beschleunigung viel. Kleinere Batterie, Rücksitzbank + Gurte raus und austragen lassen, Schalldämmung wird eh überbewertet, Teppiche - auch nur unnötige Optik, ... ;)

Viel PS pro Kg Fahrzeuggewicht ist das Kriterium, nicht viel PS und viel Gewicht. Kleines Auto, Käfig rein, alles außer Fahrersitz raus.

Risiko ist letztlich immer dabei - und nicht klein - wenn man viel PS für das kleine Budget sucht.

Moin,

Was bei einem 220er lukrativ sein kann, da der ja - sofern nix abfällt - durch Sauerstoffaufnahme täglich schwerer wird ...

Ich persönlich glaube z.B. nicht, dass ein gepflegter M135i und vergleichbares jemals wirklich billiger als 8000€ wird. Was unter 10 Scheine rutscht sind da die Fahrzeuge, die wegen diverser Misshandlungen vorher keiner mehr haben will und die deshalb nur über den Preis an irgendeinen Doofen verkauft werden sollen, der sich von Preis und Leistung blenden lässt.

LG Kester

Klar gibt es solche Autos. Nur werden diese deine gewünschte Beschleunigung nicht lange schaffen, ohne dass spätestens beim ersten TÜV/Service vierstellige Beträge zu Buche schlagen dürften. Es gibt einige Autos so ca. ab 10-15 Jahren Alter zu 10-20 % des Neupreises. Der Wertverlust hat einen simplen Grund: Die Käufersicht sieht diese Autos nur sehr kurz als Prestigeobjekt bzw. sowieso nur als Gebrauchsgegenstand an und der Normalbürger kann sich keine großmotorigen Luxusautos leisten. Nur wenige Ausnahmen entwickeln sich im Alter zu Kultobjekten und steigen im Wert.

Der Unterhalt ist jedoch identisch zum Zeitpunkt des Neupreises + Inflation. Plus altersbedingter Instandhaltungsmaßnahmen.

Leute wie Du, die solche Autos zum kleinen Preis suchen, sind entweder clevere Schrauber oder Blender.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 21:01

Danke zunächst an alle Hobby-Profiler, habe viele alternative Fakten erfahren zu meinem Kontostand, meinem Einkommen und meiner Psyche. Auch wenn das mit der ursprünglichen Frage nix mehr zu tun hatte.

Zitat:

@munition76 schrieb am 18. Juni 2019 um 01:54:22 Uhr:

Auch ein alter Audi S6 usw.

Erst als C7, und da geht unter 25t€ nichts.

Zitat:

@Matsches schrieb am 18. Juni 2019 um 11:13:05 Uhr:

Zitat:

@ElDubletti schrieb am 17. Juni 2019 um 23:08:37 Uhr:

 

Bloß sind das meistens Schlachtschiffe mit rund 2 Tonnen Leergewicht. Da bräuchte es dann wiederum 500 PS, siehe den S 600. Kurioserweise scheint ebendieser tatsächlich das „günstigste“ Angebot zu sein – zumindest beim Kaufpreis. Oder?

Denk einfach 2 Minuten nach, und Du weißt auch warum das so ist.

Denkanstoß: Warum wird sowas nur noch privat gehandelt, oder eben "Für Gewerbe, Ex-/Import"?:D

Ich hatte sogar 3 Minuten nachgedacht, hätte aber vorab trotzdem nicht erwartet, dass ausgerechnet der S 600 scheinbar der billigste Kauf wäre.

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 18. Juni 2019 um 12:32:37 Uhr:

Klar gibt es solche Autos. Nur werden diese deine gewünschte Beschleunigung nicht lange schaffen, ohne dass spätestens beim ersten TÜV/Service vierstellige Beträge zu Buche schlagen dürften. Es gibt einige Autos so ca. ab 10-15 Jahren Alter zu 10-20 % des Neupreises.

Beispiele, bitte. Und wäre super, wenn ausnahmsweise einmal nicht die Folgekosten thematisiert würden, die sind nicht Teil der Fragestellung.

Mobile.de und Kriterien eingeben und schauen was es so gibt. Ich würde mal ab 280 PS suchen....

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 21:27

Diese Suche bringt ohne beschädigte Fahrzeuge, ohne Gewerbe / Export, in Deutschland, bei Limit 9.000 €, knapp 2.500 Treffer, ohne dass 0–100 bekannt wäre. Ginge das einfacher, wäre ich hier wohl nicht aufgeschlagen.

Zitat:

@munition76 schrieb am 18. Juni 2019 um 01:54:22 Uhr:

Ich fahre unter anderem einen BMW E90 330d.

Dieser soll mit seinen originalen 245 PS in 6,5 Sekunden die 100 knacken.

Mit einer guten Software kommt er auf knapp 320 PS und 700 Nm. Das reicht dann unter idealen Bedingungen auf unter 5 Sekunden zu kommen. Der 330d mit den 245 PS gibt es auch für 8.000€ und sogar weniger.

Ich habe den Turbolader auch noch gewechselt und bin gerade bei ca 450 PS und 900 Nm. In 21 Sekunden macht er 0-250 kmh und ist somit schneller als so manche Supersportwagen. Der Lamborghini Gallardo LP520 braucht beispielsweise 25,7 Sekunden.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 300 kmh, die er auch Bergauf ruck zuck erreicht.

https://m.youtube.com/watch?v=gsNhO7HxxxE

auch wenn das etwas OT: erzählt mal bitte etwas von deinem Tuning - welchen Turbo hast Du verbaut? Was hast Du bezahlt? Kat und DPF noch drin? Was sagt der Tüv dazu?

Gibts eine Website von deinem Tuner oder hast du das selbst gemacht?

am 19. Juni 2019 um 5:30

Zitat:

@ElDubletti schrieb am 18. Juni 2019 um 23:01:07 Uhr:

Danke zunächst an alle Hobby-Profiler, habe viele alternative Fakten erfahren zu meinem Kontostand, meinem Einkommen und meiner Psyche. Auch wenn das mit der ursprünglichen Frage nix mehr zu tun hatte.

Absolut geile Antwort. Sollte doch eigentlich bekannt sein, dass MT eigentlich Deutschlands größtes Psychologenforum ist... :D :p ;)

Die von Dir genannten Kriterien wären aber auch wirklich schwer aufzutreiben. Ich würde da eher wieder zum 335'er BMW greifen. Wenn mich nicht alles täuscht, soll der mit seinen originalen 306 PS gerade so mit unter 5 Sekunden angegeben sein. Entsprechende Fahrzeuge fangen so bei 7.000 Euro an, sind aber eventuell auch in entsprechendem Zustand.

Dass solche Autos grundsätzlich nur mit Reparaturstau verkauft werden, halte ich persönlich für totalen Quark, ebenso manche Folgekostenpreise, die hier kund getan wurden. Oft liegen die Laufleistungen halt bei solchen Preisen schon locker um 250 Tkm und das Alter erledigt den Rest.

MB W211, E500 mit M273 - das Fahrzeug komplett leerräumen und der geht unter 5s auf Landstraßengeschwindigkeit.

MB CLK 55 AMG könnte man noch versuchen

Moin,

Genau - und der Zustand des Fahrzeugs und der Technik eines 335i für 7000€ ist natürlich quasi so wie aus dem BMW Autohaus. Da sind nicht schon mindestens 50 Pferde auf nimmer Wiedersehen geflüchtet, an diesem Auto ist natürlich alles neuwertig und es ist weder zu befürchten, dass beim ersten mal Vollgas das Differential, der Turbo, die Wasserpumpe oder sonstwas abraucht.

Und stimmt - die kosten im Monat auch keine 100€, weil man ja nur viernal für 20€ tankt.

Mal im Ernst - wir sind alle Blöd, ne? Und wir gönnen niemandem seinen Spaß und sammeln diese Autos in dunklen Hinterhöfen, damit niemand der nur 10.000€ hat in den Genuss dieser Autos kommt.

Sorry - aber die Realität sagt - ist so ein Auto BILLIG - dann ist es auch quasi kurz vorm Tod oder es wird durch Alter/km eben hohe Folgekosten verursachen - und da reicht eben meistens nicht der Ölwechsel bei Mr.Auto für Fix 40€.

Mein Volvo - ein bekannterweise harter und langlebiger Klotz - verursacht als nicht Sportwagen vergleichsweise wenig km jedes Jahr zwischen 500 und 1000€ an Altersreparaturen - da geht hier mal was kaputt, da muss Mal was erneut werden - da ist eben der Normalfall.

Diese Sorte Autos war neu schon ein Massengeldvernichtungsgerät - das ist nicht spontan weg, weil es keine 10t€ mehr kostet. Und weil die Verkäufer der wirklich GUTEN über die Kosten sehr genau Bescheid wissen - rutschen diese Fahrzeuge auch nicht oder nur sehr selten unter die 10.000€. Wer im Sumpf sucht - findet eben auch Sumpf. Und sollte sich dann auch nicht wundern, wenn er das Geld eben woanders ausgibt und am Ende trotzdem noch immer die speckigen Sitze mit nen Brandloch hat.

LG Kester

Bei der Suche "Beliebig" > 350PS finde ich genug Karren die das paarmal aushalten voll getreten zu werden.

Moin,

Wo ist der Sinn ein Auto zu kaufen, dass nach ein paar Wochen Tod ist? Verbrennt bestenfalls nur Geld. Läuft es doof ist es hochgradig unsicher.

Aber ich denke, wir verstehen das beide schon so, wie ich das meine :D

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 19. Juni 2019 um 10:07:03 Uhr:

Moin,

Wo ist der Sinn ein Auto zu kaufen, dass nach ein paar Wochen Tod ist? Verbrennt bestenfalls nur Geld. Läuft es doof ist es hochgradig unsicher.

Aber ich denke, wir verstehen das beide schon so, wie ich das meine :D

LG Kester

Absolut. Mit respektierlichen Grüßen. ;)

Mal ganz nebenbei.... Wen interessiert die 0-100 Zeit? Fährt man im Straßenverkehr doch eh nie. Habe ich mit meinem Auto 1-2 mal gemacht. Spannender sind da eher die Zeiten, die beim Durchzug rauskommen. 0-100 hat halt auch viel mit Traktion zu tun. Mit einem starken Fronttriebler wirst du wohl nie unter echte 5 Sekunden kommen, zumindest nicht mit reifen, die man auch im Straßenverkehr fahren könnte. Mit nem Allradler geht das hingegen deutlich einfacher, aber sobald die Traktion da ist, kostet der Allrad wieder nur Leistung...

8K sind nicht viel Geld für ein hoch motorisiertes Auto. man bekommt für das Geld sehr spaßige Autos, die gehen dann nicht in unter 5 Sekunden auf 100, halten dafür aber auch und bringen lange Spaß und verbrennen nicht nur unnötig Geld.

Wenn du Billig viel Beschleunigung willst. Für 8000€ ist auch ein Motorradführerschein und eine gebrauchte 1000er drin. Geht dann in ca. 3 Sekunden auf 100 und in 4-5 Sekunden von 100 auf 200 ;)

Zitat:

@ElDubletti schrieb am 17. Juni 2019 um 21:41:44 Uhr:

Eben nicht. Oder hat z.B. ein M135i „neu fast schon 6 stellig gekostet“?

Der schafft aber auch nur 5,1s, nicht drunter, fällt also eigentlich aus der Auswahl raus.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Darum die Frage, was denn wichtig ist, eher Ampelsprint oder eher Autobahn-Hatz à la Malmedies "Wolf im Schafspelz".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 0–100 unter 5s für rund 8t€, gibt es sowas?