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"Zwangsentlüftung" oder "Türen schließen schlecht"

Hallo,

beim 2er von meiner Freundin schließen die Türen sehr schlecht, allerdings NUR wenn keine andere Tür (3-Türer) oder Fenster geöffnet ist.

Was mich zu dem Schluß bringt, das dieses Problem mit der Zwangsentlüftung des Autos zusammenhängt.

Nun meine Frage:

Wo befindet sich diese? Bzw. wie wird der Golf zwangsentlüftet?

Was kann die Ursache für diese "Störung" sein?

So siehts aus wenn man die Tür nicht stark genug zuschlägt :) :

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16 Antworten

das mit der zwangsentlüftung meinst du jetzt nicht ernst oder??????

Ich wäre froh, wenn meine Dichtungen so gut arbeiten würden :D

Schlagt mich jetzt nicht, wenn ich etwas falsches sage, aber die Zwangsentlüftung beim IIer sollte durch den hinteren rechten Stoßstangenträger (das rechteckige Rohr, Knautschzone, oder so...) erfolgen.

Hock Dich mal hinter die Stoßstange und laß jemanden die Türe zuschmeißen.

Da hinten rechts sollte Luft entweichen und Du ein "Ploppen" hören.

...hatte ich zumindest so in Erinnerung...

sicher das es nicht hinten links unter der stoßstange das dicke rohr war???

Scherzkeks!

Falls meine Beschreibung zu ungenau war, und ich denke, das war sie, greift doch mal bei den Gölfen mit schmalen Stoßstangen (also die wenigen Nicht GL-ler) rechts unter der Heckstoßstange in dieses rechteckige Rohr, oder wie sich das nennt.

Wenn jetzt jemand die Türe zuschmeißt, wißt Ihr, was ich meine.

die einzigen rohre die ich dort kenn und nein ich meine kein auspuff, diesmal, sind die ablaufrohre für regenwasser

Ja, da ist die Entlüftung. Beginnt hinter den seitlichen Kofferraumverkleidungen aus Pappe/Plastik/Stoff. Dort, wo immer die Muttern beim Rückjleuchtentausch hinfallen und man sie nie wieder kriegt. :D

das problem könnte doch auch ein nicht perfekt eingestellter türbolzen sein, oder?

durch das zuwerfen der tür wird die luft im auto verdichtet und stellt somit einen widerstand dar.

also schwächt die luft mit ihrem widerstand die energie die aufgewendet wird um die tür zuzuwerfen.

so jetzt meine theorie:

wenn ein fenster offen ist wird die energie, die zum zuwerfen aufgebracht wird, nicht so stark geschwächt, damit die tür bei einem schlecht eingestellten türbolzen doch noch ins schloß fällt.

sollten aber jetzt alle fenster geschlossen sein so ist auch der widerstand der luft größer wenn die tür zugeworfen wird.

somit wird die energie, die zum zuwerfen aufgebracht wird, mehr geschwächt als im fall des offenen fensters geschwächt und somit fällt der schlecht eingestellte türbolzen viel mehr auf.

(der türbolzen muss nicht schlecht eingestellt sein, sondern er kann auch abgenutzt sein.)

ich hatte dsa problem auch mal, dass die türen nur geschlossen haben, wenn man die türen mit gewalt zugeschlagen hat. in diesem fall lag es an dem bolzen. daher auch dieses posting ;)

Der Türbolzen (du meinst sicher den an der B-Säule) ist, so denke ich, richtig eingestellt.

Als wir das Auto vor 3 Jahren aus 4 verschiedenen Golfs (Karosse, Motor, Getriebe, Innenausst.) zusamengebaut haben, war mein Kumpel besonders spendabel und hat die Seiten vom Kofferraum ausgekleidet - ob nun diese Verkleidung original vom 2er ist weiß ich nicht. Ich könnte mir aber gut vorstellen, wenn die Entlüftung da hinten ist, das diese Verkleidung deren Funktion beeinträchtigt. Und so den höheren Luftdruck beim türzuschlagen nicht mehr entweichen lassen kann -> Tür geht schwer zu.

 

@ alle Klugscheißer:

Eine Zwangentlüftung ist auch dazu da, das es bei höheren Geschwindigkeiten nicht zu Pfeifgeräuschen (an Türen, Dichtungen usw.), durch den entstehenden Unterdruck, im Innenraum kommt.

dann bohr doch n loch in die tür, dann kann die luft raus :D:D

im ernst: ich würde auch auf falsch eingestellte schließbolzen oder wie das ding an der b-säule heißt tippen...

Zitat:

Original geschrieben von drbrook

dann bohr doch n loch in die tür, dann kann die luft raus :D:D

im ernst: ich würde auch auf falsch eingestellte schließbolzen oder wie das ding an der b-säule heißt tippen...

habe ich doch bereits auch schon gesagt. :)

ich kann mit beim besten willen nicht vorstellen, dass das an der entlüftung liegt, denn dann würde ja z.b. ein vollgepackter kofferraum dazu führen, dass die tür nicht mehr richtig schließt...

außerdem is die dichtung an der anderen tür ja nciht so dicht das da keien luft durchkommen würde.

der golf ist ohnehin ein recht "zugiges" plätzchen...

eben.

beim golf ist es generell sehr offen z.b. tür <-> fenster usw

am 2. Oktober 2004 um 22:22

Hallo, zusammen!!!

Ich habe dieses Problem mit der Tür auch bei meinem Golf II. (Zweitürer)

Die Türen lassen sich nur mit viel Schwung schliessen.

Ich habe daraufhin mal die Türbolzen gelöst und versucht richtig einzustellen.

Es hat auch geklappt, die Türen ließen sich danach leicht schliessen.

Aber das Spaltmass hat dann nicht mehr gestimmt.

Wenn man dann auf die Tür schaute, sah sie aus als wenn sie nicht ganz zu wäre. War sie aber.

Ich denke, entweder muss man in Kauf nehmen die Tür schwungvoll zu schliessen oder es sieht halt unschön aus.

Gruß, Dominik :)

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