[Zuverlässigkeit] Speed Limit Info bei Gegenlicht

BMW 5er F10

Hi,

ich bin heute gegen 13:30 Uhr die meiste Zeit Richtung Süden gefahren und die Sonne strahlte, jedoch nicht so dermaßen das ich gleich eine Sonnenblende gebraucht hätte. Wetter -1°C alles klitzerte etwas, aber kein Schnee.

Die Speed Limit Info hat unter diesen Lichtverhältnissen zu gut 90 Prozent versagt. Das habe ich weder in meinen F11 Mietwagen davor, noch in den letzten 2 Wochen mit meinem neuen F10 erlebt. Ist meine Speed Limit Info einfach "eingefroren" und funktioniert unter den Lichtverhätnissen nicht gut?

Wie sieht es bei Euch aus? Genauso bescheiden bei Gegenlicht. Da fahre ich am 4. Schild mit 80km/h vorbei und das Ding meint immer noch Freigegebene Autobahn... obwohl die Strecke seit Jahren nur mit 60 oder 80 km/h befahren werden darf, egal unter welchen Verkehrsbedingungen und Uhrzeit.

FRUST!
vg S

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alpinad3

... die Info für Tempo 30 Zone kommt auch (oder gar nur) aus der Navi-Karte; ganz ohne Schilder. Und wie gut das Kartenmaterial ist - na ja.

das kann nicht sein, bei uns gibt es neu und nur vorübergehend eingerichtete Tempo 30 Zonen. Diese werden auch angezeit.

Nach meinem Kenntnisstand macht das BMW Speed-Limit-Info einen Abgleich aus der Kamera (hinter dem Innenspiegel) und dem vorhandenen Kartenmaterial. Weicht das etwas ab, wird das Ergebnis der Kamera gewählt. Damit habe ich dasselbe wie Cyper.

Mein System berücksichtigt z.B. auch Autobahnausfahrten und -Kreuze. Ich fahre täglich die A5 bei Eschborn ab und da ist oft 120 wegen Feierabendverkehr. Wenn 120 angezeigt wird, habe ich 120 im Display. Bei der Abfaht auf die A66 schaltet er automatisch auf "Freigegeben" um, obwohl das kein entsprechendes Schild ist. Die Strecke ist aber noch 3 km freigegeben, bevor die nächste Limitierung kommt. Sehr genial!

Es ist halt auch nur ein "Info-System"; genauso wie es auch nur einen Fernlicht-"Assistenten" gibt. Noch fahren die Autos nicht von allein. Tipp - das sehr geniale HUD holen und dann muss auch keiner mehr auf die Anzeigen schauen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von alpinad3

... die Info für Tempo 30 Zone kommt auch (oder gar nur) aus der Navi-Karte; ganz ohne Schilder. Und wie gut das Kartenmaterial ist - na ja.

Mein Kartenmaterial ist von 2011, die Schilder stehen seit 2 Monaten in Ulm. Das kann also nicht sein.

Deine Antwort