[Zahnriemenwechseln] Suche Mechaniker oder Werkstatt in Umkreis von 50km von Ulm
Guten Tag. Ich suche jemandem der mir den Zahnriemen wechseln kann. Egal ob Privatperson oder Werkstatt. So in der Nähe von Ulm bis 50km entfernt. Ich besitze einen 850 B5252S. Ich habe die Arbeit niemals gemacht und will zum ersten Mal sie nicht alleine machen. Ich zahle für die Arbeit entsprechend
Beste Antwort im Thema
Irgendwie verstehe ich in Moment die Welt nicht.
Du bist der Kunde und beauftragst die Werkstatt die sollen Zahnriemen UND Wasserpumpe machen.
Das er das für 400€ nicht macht ist mir wohl klar.
Aber das er das ablehnt mit der Begründung "muss nicht mitgemacht" werden das verstehe ich jetzt nicht mehr.
Es ist zwar so das Volvo das nicht vorschreibt, aber das Risiko das das Teil doch den Geist aufgibt will ich nicht eingehen. Wenn die stehen bleibt dann ist der Motor hinüber.
Selbst im harmlosesten Fall das die nur anfängt undicht zu sein muss fast die ganze Arbeit wiederholt werden.
Streng genommen muss nichtmal der hydraulische Spanner getauscht werden, im VIDA steht das Prüfprozedere.
Bei so einer Werkstatt würde ich dann doch fragen was alles ausgewechselt wird.
Ich persönlich wenn ich bei so einem Motor den ZR tausche ersetze ich folgende Sachen:
- Zahnriemen (INA, Gates, Hutchinson, Conti)
- Umlenkrolle (INA = OEM)
- Spannrolle (INA = OEM)
- hydraulischer Spanner (Aisin = OEM)
- WaPu (Aisin = OEM ) kommt ohne Schrauben
- Keilrippenriemen (Gates, Hutchinson, Conti)
- Kühlwasser (orig Volvo oder G48 von BASF) ist bei Skandix glaub ich im Angebot.
37 Antworten
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 13. Juli 2020 um 13:54:32 Uhr:
.... er meinte wohl - Du sparts die Zeit, musst abends nicht am Auto arbeiten ;-)
ahhh, okay! Danke 🙂
Zitat:
@Videinfra schrieb am 12. Juli 2020 um 15:23:38 Uhr:
Theoretisch, könnte ich es machen. Da im Internet genug info darüber gib es und es gibt auch genug Leute die mir beraten könnten. Das Ding ist das sowas dauert dann eine Woche, da ich die ganze Zeit nachfragen muss was und wie... Also dann doch lieber bei einer Werkstatt es machen lassen.
@Zug_Spitzer
.... genau so habe ich es gemeint ....
Also wenn ich das richtig sehen sind die Ansprüche folgende:
Zahnrimen soll durch einen FACHMANN gewechslt werden
Bitte aber nicht weit weg, max 50 KM
Und auch nicht zu teuer
Ähhmmm, entschuldige bitte, aber gute Volvo-Schrauber sitzen nicht an jeder Strassenecke... Und jeder, der sein Handwerk beherrscht, zuverlässig und kundenorientiert arbeitet möchte dafür natürlich auch entsprechen bezahlt werden.
Du suchst die eierlegende Wollmilchsau - die gibt es nicht ;-) Und ein Aufruf zur Schwarzarbeit im Internet ist nicht wirklich die klügste Idee... Da wird sich wohl kein Schrauber melden, dafür ist die Nummer zu "heikel", nachher gibt's da nur Ärger...
Markus
Hi,
wenn Du den Elch noch eine zeitlang fahren willst und/oder er Dir am Herz liegt, würde ich nicht knausern und in eine Werkstatt fahren, der man ein gewisses Herzblut für die Arbeit unterstellen kann.
Ich kenne mich in Ulm und Umland nicht aus, kann deshalb nur nach Internet-Auftritt und Bauch gehen. Letzterer sagt mir: wenn ich morgen nach Ulm umziehen müsste würde ich zu Fuger gehen. Offensichtlich ist die Firma, so wie viele andere gute auch, Ende der 90er-Jahre den Restrukturierungsmaßnahmen zum Opfer gefallen, die durch die Übernahme von Ford bei Volvo Einzug gehalten haben. Das scheint demnach eine ehemalige Volvo-Werksvertretung zu sein, deren Inhaber (anscheinend drei Brüder) der Marke allen Widrigkeiten zum Trotz treu geblieben sind, die aber natürlich auch andere Autos repariert. Der Kamin muss ja rauchen, sonst können die zu machen.
Ich habe das mal bei einem unserer B5252 selbst gemacht und dafür keinen Billigmist genommen sondern bei einem forenbekannten Händler gekauft. Als ungeübter Schrauber mit mäßig hinlänglichem Werkzeug habe ich natürlich wesentlich länger gebraucht als ein Profi oder geübter Schrauber mit vernünftigem Equipment. Jetzt weiß ich zwei Dinge:
- ich bekomme es hin (jedenfalls wenn nichts Unvorhergesehenes dazukommt, was ich nicht kann) und
- nächstes Mal geht der Elch in die Werkstatt. Soviel sollte alle acht Jahre bzw. 120tkm drin sein.
Gruß, Martin
PS: laufen tut der 8er sechs Jahre nach der OP übrigens immer noch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mephisto-mkk schrieb am 14. Juli 2020 um 21:45:15 Uhr:
Hi,wenn Du den Elch noch eine zeitlang fahren willst und/oder er Dir am Herz liegt, würde ich nicht knausern und in eine Werkstatt fahren, der man ein gewisses Herzblut für die Arbeit unterstellen kann.
Ich kenne mich in Ulm und Umland nicht aus, kann deshalb nur nach Internet-Auftritt und Bauch gehen. Letzterer sagt mir: wenn ich morgen nach Ulm umziehen müsste würde ich zu Fuger gehen. Offensichtlich ist die Firma, so wie viele andere gute auch, Ende der 90er-Jahre den Restrukturierungsmaßnahmen zum Opfer gefallen, die durch die Übernahme von Ford bei Volvo Einzug gehalten haben. Das scheint demnach eine ehemalige Volvo-Werksvertretung zu sein, deren Inhaber (anscheinend drei Brüder) der Marke allen Widrigkeiten zum Trotz treu geblieben sind, die aber natürlich auch andere Autos repariert. Der Kamin muss ja rauchen, sonst können die zu machen.
Ich habe das mal bei einem unserer B5252 selbst gemacht und dafür keinen Billigmist genommen sondern bei einem forenbekannten Händler gekauft. Als ungeübter Schrauber mit mäßig hinlänglichem Werkzeug habe ich natürlich wesentlich länger gebraucht als ein Profi oder geübter Schrauber mit vernünftigem Equipment. Jetzt weiß ich zwei Dinge:
- ich bekomme es hin (jedenfalls wenn nichts Unvorhergesehenes dazukommt, was ich nicht kann) und
- nächstes Mal geht der Elch in die Werkstatt. Soviel sollte alle acht Jahre bzw. 120tkm drin sein.
Gruß, Martin
PS: laufen tut der 8er sechs Jahre nach der OP übrigens immer noch.
Also was Fuger angeht. Der will um die 400€, ohne dass er mir die Wasserpumpe wechselt und ohne zu wissen was für Material er verwendet... Zahle ich keine 350€ für 50€ Material. Plus, keine Wasserpumpe?! Der Typ sagte mir dass die Wasserpumpen vom Werk sind "gut"... Also was für ein Fachmann sagt sowas über ein Auto was gleich Oldtimer ist?!
Aber sicher nehme ich das Auto zu einem Profi. Der vernünftiges Material bestellt und auch die Wasserpumpe wechselt. Hätte ich Ahnung, würde ich alles möglich neben dem Riemen wechseln, nicht nur den Riemen und "vielleicht" die Wassserpumpe
Zitat:
Also was Fuger angeht. Der will um die 400€, ohne dass er mir die Wasserpumpe wechselt und ohne zu wissen was für Material er verwendet... Zahle ich keine 350€ für 50€ Material. Plus, keine Wasserpumpe?! Der Typ sagte mir dass die Wasserpumpen vom Werk sind "gut"... Also was für ein Fachmann sagt sowas über ein Auto was gleich Oldtimer ist?!
Aber sicher nehme ich das Auto zu einem Profi. Der vernünftiges Material bestellt und auch die Wasserpumpe wechselt. Hätte ich Ahnung, würde ich alles möglich neben dem Riemen wechseln, nicht nur den Riemen und "vielleicht" die Wassserpumpe
Ich kenne die Kollegen von Fuger, ich war selber schon dort: Das ist eine ehemalige Volvo-Werkstatt und die älteren Herren kennen sich mit unseren alten Schätzchen auch gut aus. Die Kollegen sind etwas knurrig, aber ihren Job machen sie gut ...
Zu den 400,- EUR:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kollegen von Fuger Original-Teile verbauen, dann kostet der Riemen schonmal um die 70 - 80,- EUR. Frag sie einfach, das sagen sie dir dann schon ...
Ein geübter Schrauber wird für den Zahnriemenwechsel so ca. 2h brauchen. In Ulm und um Ulm herum sind 100,- EUR / Stunde eher üblich. D.h. ich denke, die 400,- EUR sind gerechtfertigt.
Wenn in deinem Auto noch eine Volvo-Wasserpumpe mit Metallrad steckt, dann kann man die ohne weiteres drin lassen (Metallrad auf Kavitationsspuren checken, neue Dichtung und gut ...). Habe zweimal den kompletten Satz verbaut und es schmerzte mir in der Seele, die eigentlich noch guten Wasserpumpen in den Schrott zu tun (die neuen lagen halt da / vielleicht hätte ich die alten bei ebay verkaufen sollen ?!?!?).
Gruß
TomKrieg
Bei der Wasserpumpe zu sparen finde ich das echt ... ein Ding!
Das Teil kostet von Aisin (das wäre OEM ) keine 50€. Wenn man die 50€ auf 8 Jahre oder 120.000km verteilt ist das echt lächerlich. Und was ist wenn ich beim Ausbau merke das die doch nicht ok ist? Dann warte ich 3 Tage bis eine neue kommt?
Ich habe schon 3x Wasserpumpen mit Metallrad die Fehlerhaft waren. Nur bei einer hat man das von Aussen angesehen bzw gemerkt beim drehen mit der Hand. Die anderen 2 hatten schon Spuren mit dem Flügel hinterlassen.
Beim Zahnriemen zu sparen ist der völlig falsche Ansatz sorry.
400€ für den Zahnriemen wäre (wenn vernünftige Teile verbaut sind) quasi geschenkt. Die Teile sind in OEM Qualität bei ca 250€.
Und die Wasserpumpen dichten mit Simmerringen ab. die laufen auch ein.
Also, wenn der Wechsel für 400,- gut läuft kannst du mit der Wasserpumpe dann 500 km später wieder Sorgen haben und das sind dann wieder ein paar hundert Teuro.
Scuty hat absolut Recht, mach die vernünftig neu.
Zitat:
@tomkrieg schrieb am 15. Juli 2020 um 21:12:23 Uhr:
Wenn in deinem Auto noch eine Volvo-Wasserpumpe mit Metallrad steckt, dann kann man die ohne weiteres drin lassen (Metallrad auf Kavitationsspuren checken, neue Dichtung und gut ...). Habe zweimal den kompletten Satz verbaut und es schmerzte mir in der Seele, die eigentlich noch guten Wasserpumpen in den Schrott zu tun (die neuen lagen halt da / vielleicht hätte ich die alten bei ebay verkaufen sollen ?!?!?).Gruß
TomKrieg
also meinst dass Fuger mir die Dichtung von der Wasserpumpe wechseln würde?
Zitat:
@scutyde schrieb am 15. Juli 2020 um 21:41:41 Uhr:
Bei der Wasserpumpe zu sparen finde ich das echt ... ein Ding!
Das Teil kostet von Aisin (das wäre OEM ) keine 50€. Wenn man die 50€ auf 8 Jahre oder 120.000km verteilt ist das echt lächerlich. Und was ist wenn ich beim Ausbau merke das die doch nicht ok ist? Dann warte ich 3 Tage bis eine neue kommt?
Ich habe schon 3x Wasserpumpen mit Metallrad die Fehlerhaft waren. Nur bei einer hat man das von Aussen angesehen bzw gemerkt beim drehen mit der Hand. Die anderen 2 hatten schon Spuren mit dem Flügel hinterlassen.
Beim Zahnriemen zu sparen ist der völlig falsche Ansatz sorry.
400€ für den Zahnriemen wäre (wenn vernünftige Teile verbaut sind) quasi geschenkt. Die Teile sind in OEM Qualität bei ca 250€.
Der Typ will aber 400€ für den Riemen und will die Wasserpumpe nicht tauschen. Willst du den gerechfertigen?
Zitat:
@volvowandales schrieb am 15. Juli 2020 um 22:20:49 Uhr:
Und die Wasserpumpen dichten mit Simmerringen ab. die laufen auch ein.
Also, wenn der Wechsel für 400,- gut läuft kannst du mit der Wasserpumpe dann 500 km später wieder Sorgen haben und das sind dann wieder ein paar hundert Teuro.
Scuty hat absolut Recht, mach die vernünftig neu.
Scuty gerefertigt den. Also er hat kein Recht
Mach doch was du willst.
Ich würde die WaPu neu wollen.
Zitat:
@volvowandales schrieb am 15. Juli 2020 um 22:41:01 Uhr:
Mach doch was du willst.
Ich würde die WaPu neu wollen.
genau das will ich auch. Aber der will 400€ für den Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe
Du bist der Kunde und beauftragst die Werkstatt die sollen Zahnriemen UND Wasserpumpe machen.
Aber das er das ablehnt mit der Begründung "muss nicht mitgemacht" werden das verstehe ich jetzt nicht mehr.
Es ist zwar so das Volvo das nicht vorschreibt, aber das Risiko das das Teil doch den Geist aufgibt will ich nicht eingehen. Wenn die stehen bleibt dann ist der Motor hinüber.
Selbst im harmlosesten Fall das die nur anfängt undicht zu sein muss fast die ganze Arbeit wiederholt werden.
Streng genommen muss nichtmal der hydraulische Spanner getauscht werden, im VIDA steht das Prüfprozedere.
Ich persönlich wenn ich bei so einem Motor den ZR tausche ersetze ich folgende Sachen:
- Spannrolle (INA = OEM)
- Kühlwasser (orig Volvo oder G48 von BASF) ist bei Skandix glaub ich im Angebot.
Zitat:
@scutyde schrieb am 15. Juli 2020 um 22:56:13 Uhr:
- Spannrolle (INA = OEM)
Ja, genau! Doch, verstehst du mich. 😁 🙂