"Zahnbildung" an den Reifen

Audi A2 8Z

komisch, irgendwie ist mein Eintrag futsch!

Also nochmal:

Hat jemand das gleiche Problem?
Habe auf meinem A2 noch die Serienbereifung Goodyear Eagle drauf und hab schon letztes Jahr festgestellt, dass die Reifen gerade bei langsamer Geschwindigkeit Geräusche machen. Hab ich jetzt nach dem Wechsel der Winterreifen wieder festgestellt - die waren nämlich super-leise! Nachdem ich dann auch in der Werkstatt war und mit dem Freundlichen eine Probefahrt gemacht habe und ihm das "flupflupflup" auch auffiel, sagte dieser, dass, wenn man immer die gleichen Strecken fährt (wie ich zur Arbeit/Training 90%) kann sich mit der Zeit eine sogenannten "Zahn"bildung auf den Reifen entwickeln (wenn ichs denn richtig im Kopf hab). Weil die Reifen immer die gleiche Strecke rollen. Jetzt bin ich diesen Monat gut 1200km Autobahn am Stück gefahren und habe gehofft, dass es besser wird. Pustekuchen, ist sogar noch lauter.
Hat das jemand bei seinen Reifen oder speziell beim A2 auch schon mal festgestellt, kann man was dagegen machen? Grad so in der 30-Zone ist es manchmal richtig laut und man spürt es auch gut - es sind aber definitiv die Reifen, bevor mich wieder jemand jeck macht!!

Ich bin froh, wenn ich die Dinger los bin, leider sind sie noch ganz gut im Profil. Hat jemand Empfehlungen für gute, leise 175er?

Gruß + dank
brandywine

20 Antworten

ich habe ja, wie gesagt, die serienbereifung mit 175 drauf - welchen reifendruck würdest du denn da empfehlen?
habe letztens vorn auf ca 2,4 und hinten 2,3 erhöht.

gruß brandywine

dein Reifendruck ist jetz schon ganz gut.
werden die Zacken weniger?

Martin

Hallo!

Bei 175er Reifen würde ich auch einen Mindestdruck von 2,6bar ansehen! Dann wird das Fahrwerk noch knackiger!

Grüße
Audi-Alu-Kugel

na, noch knackiger möchte ich es aber nicht haben....

ich muß sicherlich erstmal ein paar wochen fahren, um eine verbesserung festzustellen. aber ich meine, dass es schon ein kleines bißchen besser geworden ist (oder ich hör nicht mehr so hin). muß heute tanken, dann check ich nochmal den druck und erhöhe ihn ggf.
werde berichten!

gruß
brandywine