ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X10XE springt auf einmal nicht mehr an!

X10XE springt auf einmal nicht mehr an!

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:02

N`Abend,

ich war eben grad draußen gewesen um nach meinen Rückleuchten zu schauen, weil ich gestern bemerkt habe, dass bei meinen nachgerüsteten Rückleuchten aus dem Zubehörhandel rechts das Bremslicht dauerhaft leuchtet. Hab das Problem erst nicht gefunden, bis ich gemerkt hab dass es an der Zweifadigen Glühbirne liegt. Hab ne neue rein gemacht. Aber anscheinend die Kontakte vertauscht. Ich will das Auto starten und auf einmal springt es nicht mehr an. TID und Radio sind ausgegangen, TID hat sich zurückgesetzt. Hab dann gemerkt, dass ich ziemlich viele Stromfresser beim Startvorgang anhatte (Innenbeleuchtung, Standlicht, Radio und Gebläse). Sicherungen sind alle okay. Ansonsten funktioniert auch alles. Lediglich der Motor will nicht anspringen. Anlasser macht sich bemerkbar, Motor springt aber nicht an. Radio geht beim erneuten Startvorgang aus und TID setzt sich wieder zurück. Hab ich vielleicht einen Kurzschluss verursacht oder das Bordnetz aufgrund der oben genannten Stromverbraucher überspannt?

EDIT: 20 Minuten vorher bin ich noch Problemlos gefahren.

Wer weiß Rat? Danke schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie vertauscht man Kontakte?

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Wie vertauscht man Kontakte?

Ich meine ich hab die zweifadige Glühbirne falsch eingesetzt (+ Pol und - Pol vertauscht). Spielt aber bei meinem Problem denk ich mal keine Rolle. Ich denke es liegt eher da drann, dass ich zu viele Stromfresser beim Startvorgang anhatte. Wie gesagt, 20 Minuten vorher bin ich noch Problemlos gefahren und er ist auch so wie immer gleich angesprungen.

Motorkontrollleuchte blinkt nicht. KWS ist es denk ich mal auch nicht. Weil von hier auf jetzt?!

Orgelt er denn bis zum Schluß?

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:38

soo.. wollte ihn jetzt nochmal starten. Anlasser dreht etwas 5 Sekunden. Motor springt nicht an. probiere es nochmal. Anlasser dreht nur noch 2 Sekunden lang. Probiere es ein drittes Mal. Anlasser macht sich gar nicht bemerkbar.

Das Relais für die Kraftstoffpumpe, könnte das vlt. einen Knacks bekommen haben? Dann müsste ich ein Klicken im Beifahrerfußraum wahrnehmen, richtig?

Hört sich doch eher nach Batterie an.

Haste mal Fremdgestartet?

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:49

mmh, bisher noch nicht. Kann ich leider erst morgen machen. Wenn es die Batterie ist, warum funktioniert dann alles übrige? Radio etc.

Danke schon mal für deine Hilfe bis jetzt. ;)

Weil die nur minimal Strom brauchen, son Anlasser zerrt ja ordentlich.

Zellenschuss vll?

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:54

Zellenschuss könnte ich mir noch vorstellen, da ich ja wahrscheinlich eine Überspannung bzw. einen Kurzschluss erzeugt habe. Multimeter hab ich dooferweise keins zur Hand, sonst hätte ich die Batterie ja schon mal auf Funktion überprüfen können.

(warum willst du keine "Danke-Klicks" mehr?) :eek: - sorry! :D

Weil das in meinen Augen ne ziemlich sinnlose Sache ist.

Da werden Danke verteilt für banale Dinge die nicht ein

bischen Hilfreich waren. Dann kann ich mir die Danke

auch selber geben so wie das einige machen.

Aber ich kann keinen abhalten.

Ich muß die nicht haben.:)

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 22:09

kann ich verstehen. Da deine Beiträge mir bis jetzt ganz hilfreich waren (schreibt ja sonst auch keiner....) Spaß! :D - sind die "Danke" ganz in Ordnung find ich ;)

Werde dann morgen mal meinem Kleinen Starthilfe geben. Mal sehen ob er dann anspringt. Hoffen wir`s mal :rolleyes:

Versuch mal. Ich hoffe es liegt nur an der Batterie.

Und nix schlimmeres.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 22:17

die Batterie ist zwar erst knapp 2 Jahre alt, aber das hat ja nichts zu heißen?!

Muß auch nicht die Batterie sein.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 22:23

Wäre mir aber lieber :D da halten sich die Kosten noch in Grenzen und schnell gewechselt ist sie auch.

Ich werde morgen nochmal berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X10XE springt auf einmal nicht mehr an!