ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. (Wunsch-) Vorstellung

(Wunsch-) Vorstellung

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 2. März 2012 um 12:45

Liebe T(o)uareggemeinde,

nach vielerlei Gedanken (hinsichtlich Größe des T(o)uaregs und der "Akzeptanz" bei Kundenbesuchen) habe ich mich nun doch dazu durchgerungen in der kommenden Woche "meinen" T(o)uareg zu ordern......

Da ich gerne die Fahrzeugfarbe "weiß" haben wollte und mir das Campa.....weiß nicht so wirklich gefallen hat, bin ich von der Farbe "Pure white" doch reichlich angetan.

Also meine beabsichtigte Bestellung:

V6 TDI 180 kw in pure white,

zuzüglich......

- Winterräder Karakum

- RNS 850

- Anhängevorrichtung

- Distanzregelung ACC

- Dachreling silber

- Design Paket "Chrome & Style"

- Dynamic Light Assist

- Fahrdynamikpaket

- elektr. Gepäckraumklappe

- Licht- und Sicht- Paket

- Memorypaket Premium

- Mobilfunkvorbereitung Premium

- Multimediabuchse für iPhone

- Netztrennwand etc.

- Panoramadach

- R- Line Exterieur

- R- Line Plus

- Reifenfülldruck Kontrollsystem

- Rückleuchten etc. in LED

- Seitenscheiben hinten abgedunkelt

- Soundsystem Dynaudio

- Standheizung

- Area View inkl. Rear Assist

- Xenon Scheinwerfer

Auf die übrigen Assistenzsysteme (und das Terrain- Tech- Paket) habe ich bewußt verzichtet, da mich diese während der Probefahrt (übrigens übers WE- kostenfrei!) schon etwas angenervt haben, bzw. ich es voraussichtlich einfach nicht brauchen werde.

Wo ich unschlüssig war/ bin ist die Diebstahlwarnanlage (habe ich derzeit auch in meinem Tiger, aber letztendlich auch mehr für Gewissen als wirklich zur Abschreckung) und die Doppelklimanlage. Da ich abber (weitestgehend) doch alleine oder zu zweit unterwegs bin, ist eine getrennte Regelung für den Fondbereich m. E. nach doch entbehrlich. Oder gibt es weitere Pluspunkte (ggf. schnellere Abkühlung des Innenraums, effektivere Klimatisierung)?!

Das R- Line Paket (insbes. die Frontlippe) machen mich "einfach an" (vielleicht mal abgesehen von den leicht ausladenden Schwellern); das Leder in Flintgrau/ schwarz ist auch etwas gewöhnungsbedürftig (hätte gerne schlicht schwarz), aber denke, dass man damit gut leben kann (und sich schnell daran gewöhnt :)).

Habt Ihr vielleicht noch Tipps oder Empfehlungen?!?!

Danke im voraus und eine gute Fahrt!

Ulli

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Na dann herzlich willkommen im Club als Aufsteiger vom kleinen "t" zum großen "T"...und wenn du deinem Tuareg noch ein "o" spendierst, dann freut er sich auch...;):D:D

Die Ausstattung ist ziemlich komplett, da fällt mir nix mehr ein, was man noch unbedingt bräuchte...

Die Doppelklima macht eigentlich nur Sinn, wenn man mehr als zwei Leute (inkl. Fahrer) transportiert. Im TI habe ich ebenfalls eine Standardklimaautomatik drin, die kühlt schon sehr ordentlich, zumal sich im Fond vier Ausströmer befinden (zwei in der Mittelkonsole und zwei in der B-Säule).

Da ich beim TII aber meist meine beiden Kinder an Bord habe, habe ich die Doppelklimaanlage gewählt, zumal man neben der (vermutlich) besseren Kühlleistung auch die Temperaturen im Fond getrennt regeln kann.

Diebstahlwarnanlage würde ich unbedingt nehmen, da dann die Versicherungseinstufung (VK) besser wird.

Sonst solltest du noch überlegen, ob eine Sitzheizung für vorne nicht sinnvoll wäre, da der Dicke zwar über Standheizung verfügt, das Leder im Winter aber trotzdem ziemlich kühl bleibt.

Nice to have ist auch die Lenkradheizung bei kühlen Temperaturen, wo sich die Standheizung nicht lohnt. diese springt rel. schnell an und regelt sich automatisch.

R-Line ext. finde ich optisch schön, nur gefallen mir die Endrohre überhaupt nicht. Da finde ich die vom Chrome & Style Paket viel schöner.

Themenstarteram 2. März 2012 um 14:16

Danke Knolfi,

das "o" habe ich gleich spendiert. Hat ohne auch irgendwie eigenartig ausgesehen......

Lenkrad- und Sitzheizung sind standardmäßig Bestandteil der Pakete (meine R- Line plus).

Die DWA habe ich jetzt auch, so dass ich (wenn der Wagen in der Einfahrt steht) höre, wenn was passiert. Meine aber, dass es wahrscheinlich ansonsten wenig an Aufmerksamkeitsfaktor bringt. Das RNS 850 scheint mir da auch nicht wirklich diebstahlgefährdet, da Bedienteil und eigentliche Technik ja getrennt sind. Problematischer sind da wohl zerstochene Reifen oder Kratzer im Lack....

Bei der VK bringt die DWA auch nicht wirklich was. Zahle um die € 170,00 (einschl. TK/ VK) im Quartal, wobei mein 18- jähriger Sohn dort als Fahrer inbegriffen ist. Ist somit knapp € 100,00 per anno teurer als mein derzeitiger Tiguan.

Ulli

 

Hallo tourido,

willkommen im Club der TII-Fahrer!

Zu Deiner (überzeugenden) Konfiguration vier Anmerkungen aus meiner Sicht:

- Der 100 Litertank sollte nach meinen Vorstellungen geordert werden (bei Doppelklimaanlage allerdings Serie).

- ACC habe ich bei meinem TII als wesentlichstes Assistenzsystem zu schätzen gelernt. Es wäre allerdings zu überlegen, ob Du nicht gleich das vollständige Fahrerassistenzpaket bestellst. Lane Assist und Side Assist haben zwar nicht die Bedeutung des ACC, aber auf der Autobahn ist insbesondere Side Assist durchaus hilfreich. Die Mehrkosten sind in Anbetracht des Gesamtpreises sicher nicht schwerwiegend.

- Ledersitze können im Sommer durchaus schweißtreibend sein, besonders am Rücken und Hosenboden. Gute Erfahrungen habe ich mit der Klimatisierung der Vordersitze gemacht. Das gelochte Leder der Sitzbezüge (vorne und hinten) macht auch optisch einen guten Eindruck.

- Anstelle der fummeligen Netztrennwand habe ich für meinen TII das Gepäckraummanagement-Paket bestellt und die Gittertrennwand (Stahlgitter) aus dem VW-Zubehör einbauen lassen.

Grüße, Palver

 

am 2. März 2012 um 17:30

Ich frage mich langsam echt warum VW nicht eine R-Line Frontschürze gesondert anbietet. Die gefällt vielen (mir auch) aber auch ich will nicht die Endröhrchen dazu...;-)

am 2. März 2012 um 17:54

Wie Palver schon angegeben hat: der 100 ltr Tank (war bei mir die billigste Option).

Keine Anhängerkupplung? In Belgien ist die elektrisch bediente Kupplung Standard, aber in Deutschland, glaube ich, ist eine Anhängerkupplung eine Option, oder?

Sitzkühlung hätte ich gerne gehabt, aber ist in Belgien nur bei betsimmte Farben möglich.

Soll das Innere nicht mit Holzeinsätze "Individualisiert" werden? Oder ist das auch Standard in ein Pakket schon enthalten?

Was das Fahrdynamikpaket angeht (Luftfederung) kann ich dir nur raten dich nogmals mit dein "Freundlicher" zu unterhalten, was du genau erwartes und das auch schriftlich fest zu legen. Ich habe auch Luftfederung (die normale) bestellt, aber beim Vorführwagen war es ein "fliegender Teppig" und beim geliefertem Fahrzeug ist es die Federung eines Go-Karts wobei jeder kleiner Unebenheit in der Straße sich wie eine Bordsteinüberquerung anfühlen läst! Da streite ich mich jetzt schon seit meine erste Fahrt (inszwischen 11.000 km) mit VW drüber. Sie haben zugegeben das meine Federung härter ist als beim Vorführwagen, sogare das es eine andere Federung ist, aber mein Fahrzeug ist laut VW technisch IO..................

Gruß, Tonny.

Das Fahrdynamikpaket beinhaltet die Luftfederung mit Wankausgleich, allerdings ist das Fahrwerk sportlich abgestimmt. Das bedeutet straffere (härtere) Federung und 25 mm Tieferlegung, dazu kommen angeblich noch verstärkte Stabilisatoren. Wer die härtere Federung nicht möchte, sollte lediglich das Luftfahrwerk bestellen.

Pilottonny, Du hast an dieser Stelle sicher Pech gehabt. Ist es möglich, dass VW Dir den TII "versehentlich" mit Fahrdynamikpaket ausgeliefert hat?

Gruß, Palver

Themenstarteram 2. März 2012 um 18:25

Vielen Dank für die rege Teilnahme :)))

Habe mir grds. auch Gedanken hinsichtlich des Fahrassistenzpakets gemacht. Der größte Brocken ist ja in der Tat das ACC, leider läßt sich die R- Line Ausstattung (warum auch immer) nicht mit dem kompletten Paket kombinieren.

Die Anhängerkupplung ist dran! Kann man doch eigentlichimmer irgendwie irgendwann gebrauchen (und wenn es für den Fahrradträger ist)....

100 Liter Tank ist bei der Standheizung Serie.

Die belüfteten Sitze wären auch interessant, aber bei R- Line Sportsitzen (in schwarz/ flintgrau) leider nicht verfügbar.

Gespannt bin ich auf die "Luftfederung mit Wankausgleich" (Fahrdynamikpaket). Habe hierzu im Vorfeld auch so einiges im Forum mitbekommen. Da aber die Karosse eh wg. R-Line um 20 mm tiefergelegt ist, erscheint mir dies eine (hoffentlich) brauchbare Option. Trotz Problemen bei einigen Modellen ist doch die überwiegende Resonanz hier ganz positiv.

Gibt es bei euch irgendwelche Probleme mit der "einfachen" Klimaautomatik?! Reicht diese (bei überwiegender Nutzung durch Fahrer/ Beifahrer) oder macht die Doppelklima (trotzdem) Sinn?!

Hallo tourido,

in Sachen Doppelklimaanlage ist es nahezu unmöglich eine objektive Bewertung abzugeben. Wer häufig Mitfahrer auf den Rücksitzen hat, die zudem eine individuelle "Beklimatung" schätzen, für den ist eine derartige Ausstattung sicher sinnvoll. Wenn das aber nie oder nur selten der Fall ist, ist die einfache Anlage vollständig ausreichend. Die Entscheidung für das eine oder das andere ist also nur subjektiv zu treffen.

Für mich und meine Frau trifft das zweite zu, da die Kinder aus dem Haus und sonstige Mitfahrer die Ausnahme sind. Dafür haben wir an anderer Stelle ein Häkchen in der langen Aufpreisliste gemacht.

Gruß, Palver

am 3. März 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Palver

Pilottonny, Du hast an dieser Stelle sicher Pech gehabt. Ist es möglich, dass VW Dir den TII "versehentlich" mit Fahrdynamikpaket ausgeliefert hat?

Nein nicht das Fahrdynamikpaket sondern eine "steifere Luftfederung" für "höheres Fahrzeuggewicht", was laut VW mit meine gewählte Optionen zusammenhängt, und das obwohl mein Fahrzeug leichter ist als der Vorführwagen! Der hatte nähmlich das Panoramadach und das ist bestimmt nicht leicht (Versteifungen im Dach, Glas, Schienen, Blende, Antriebe, u.s.w.), was ich aber nicht habe. Sonst war mein Auto fast gleich wie der Vorführwagen. VW untersucht jetzt ob was über die Software machbar ist weil sie an der Federung sonst niks ändern wollen, obwohl ich das Fahrzeug so nicht bestllt habe! Aber das ganze dauert und dauert.......... außerdem war ich bestimmt schon 8 mal beim ;).......... Seeeeeehr ergerlich!

Gruß, Tonny.

 

Zitat:

Original geschrieben von tourido

.

Die Anhängerkupplung ist dran! Kann man doch eigentlichimmer irgendwie irgendwann gebrauchen (und wenn es für den Fahrradträger ist)....

...

Die belüfteten Sitze wären auch interessant, aber bei R- Line Sportsitzen (in schwarz/ flintgrau) leider nicht verfügbar.

Zur AHK: ich hab diese zwar auch erst mitbestellt, dann aber wieder von meiner Optionsliste gestrichen, da sich dafür keinerlei Verwendung habe. Ich muss keinen Hänger ziehen und einen Fahrradträger habe ich nicht und bis dato auch nie gebraucht, da ich mir Fahrräder im Urlaub vor Ort leihe, als sie für teuer Geld quer durch Europa zu fahren.

Wenn man natürlich Radsportler ist, sieht das anders aus, aber die meisten transportieren ihre Sportgeräte lieber im Innenraum..

Die AHK hat einen stolzen Aufpreis von über 700€ und elektronisch ist daran nix. Es gibt lediglich einen Release-Knopf im Kofferraum; die AHK muss mit dem Fuß manuell eingerastet werden (analog Tiguan). Schade ist allerdings das es die Easy-Open-Funktion für die Heckklappe (Bewegungssensor unter der Heckschürze) nur in Verbindung mit der AHK gibt. Dieses Feature hätte ich noch gerne gehabt, zumal der Aufpreis mit 100€ rel. brscheiden ist.

Zur bel. Sitzen: da mir Komfort wichtiger war als Kriegsbemalung (finde ich pers. beim SUV sowieso unpassend) hab ich diese mitbestellt, da ich den Vorführer damals ebenfalls mit dem Komfortmerkmal gefahren bin und bin total begeistert. Endlich kein Kleben/Schwitzen mehr am Sitz!

Um eine gewisse Sportlichkeit im Inneren zu waren (mag kein Holz) , hab ich das Sportpaket Interior gewählt, mit dme sich die bel. Komfortsitze kombinieren ließen.

Was die restl. Optionen angeht, bin ich eh kein Maßstab, da ich beim V8 eh überall ein Kreuzchen gesetzt habe (ausser bei AHK und TV-Funktion)...:D:D

Ich habe auch eine Wunsch-(Vorstellung): TMC-pro beim Navi !!! Dann kaufe ich auch einen TII....

Gruß, Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Pilottonny

Zitat:

Original geschrieben von Palver

Pilottonny, Du hast an dieser Stelle sicher Pech gehabt. Ist es möglich, dass VW Dir den TII "versehentlich" mit Fahrdynamikpaket ausgeliefert hat?

Nein nicht das Fahrdynamikpaket sondern eine "steifere Luftfederung" für "höheres Fahrzeuggewicht", was laut VW mit meine gewählte Optionen zusammenhängt.........................

Gruß, Tonny.

Kannst du uns verraten,welche Ausstattung dafür verantwortlich war/ist ,dass du die steifere LF bekommen hast??

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 20:11

Er ist da....

Nunmehr am 04.06.2012 in DD abgeholt. De Gläserne Manufaktur ist schon ein Erlebnis- ebenso wie Dresden ansich!

Details und Bilder folgen noch....

Auch meine anfänglichen "Befürchtungen" hinsichtlich der zweifarbigen (schwarz/ grauen) Lederausstattung in Verbindung mit der Außenfarbe "pure-white" haben sich doch ganz schnell erledigt.

Alles in allem: Ein tolles Auto!

Bislang haben sich im Alltagsbetrieb nur 2 "Ärgernisse" eingestellt: die Abdeckung des Gepäckraums (entweder man vergißt diese runterzuziehen oder sie knallt hoch, wenn man diese im zugezogenen Zustand nur leicht von unten berührt).

Weiterhin ein (hoffentlich schnell) abstellbares Problem: zwischen 120 und 140 km/h "schlackert" das Lenkrad merklich. Die 275/ 45 R20 wurden nun schon gewuchtet, aber keine Besserung.... Jetzt wartet mein Freundlcher auf die 18'' Winterräder, um diese probeweise einmal aufzustecken. Alternativ fallen mir da ggf. noch die Reifen oder Bremsscheiben ein....

Bin ja mal genannt, wie viele Werkstattbesuche diese Angelegenheit noch erfordert...:((

Ist das Problem bekannt oder habt ihr ggf. noch "Lösungsansätze"?!

Danke im voraus!

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Diebstahlwarnanlage würde ich unbedingt nehmen, da dann die Versicherungseinstufung (VK) besser wird.

Die DWA senkt die Versicherungseinstufung? Habe ich noch nie gehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen