"Wings" für die Hecklappe
Hi zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob die Teile so heißen, deswegen nenne ich sie einfach mal Wings. Diese gefallen mir am Touran, Seat Ateca oder am Skoda Kodiaq ganz, da sie die Optik etwas abrunden. Da die Hecklappen der Konzernrüder recht ähnlich sind, frage ich mich, ob diese auch an einen Tiguan passen. Bei Alibaba und co. gibt es zwar China Imitate, daran habe ich aber kein Interesse.
Ist hier jemanden bekannt, ob die Teile an einen Tiguan passen könnten? Vermutlich sind die Teile wie der Dachkantenspoiler nur angeklebt.
Anbei ein paar Bilder.
Danke und Cheers
Beste Antwort im Thema
Wie zuvor erwähnt sind die Dinger u.a. bei aktuellen Audis serienmäßig verbaut (siehe Fotos). Das gefiel mir ganz gut und somit habe ich die direkt bei https://tinyurl.com/y3wcsjw7 bestellt. Die Teile machten einen hochwertigen Eindruck. Jedoch sind die Klebestellen oben - wo direkt unter den Heckspoiler geklebt wird - dermaßen dünn und schmal (die Wings haben an der Stelle "vor Kopf" keine "Fläche" sondern nur einen sehr schmalen Rahmen), dass der 3M-Klebestreifen keinen dauerhaften Halt finden konnte. Die Dinger lösten sich an der Stelle schon nach 1 Tag wieder und ich habe sie daraufhin entfernt.
Fazit: Material OK. Aber Konstruktionsbedingt absolut keine Kaufempfehlung. Finger weg!
Vielleicht hilft diese Info ja denen die evtl. beabsichtigen diese Teile beim' Chinamann zu bestellen.
19 Antworten
Ohne vom Fach zu sein, könnte ich mir vorstellen, dass die Wings vielleicht minimal der Aerodynamik zu Gute kommen, Stichwort Stromlinienform?
Aber nicht mein Fachgebiet ;-)
Der Passat B8 hatte so etwas auch. Angeblich dienten die Dinger dazu, die Verwirbelungen durch eine definierte Abrisskante etwas zu mindern und um die Heckscheibe sauberer zu halten.
Hier ein Foto von meinem letzten Dienstwagen:
Passat B8 Heckansicht
Es muss wohl auch gewirkt haben, denn die Heckscheibe des Tiguan verschmutzt hier schneller als die vom Passat.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Die meisten Teile sind in China gefertigt. Ich haben sehr gute Erfahrungen mit dem kauf dieser Teile. LEDes, Karosserieteile, sind preiswert und passen 100% Aber, das ist meine Meinung und Erfahrung. Bis dato bin voll Zufrieden.
Ich könnte mit vorstellen, dass man nur schwer welche von anderen Fahrzeugmodellen verwenden kann, selbst wenn man welche findet, die die gleiche Länge der Heckscheibe des Tiguan haben. Schließlich müssen auch die Winkel der Klebeflächen zum Winkel des Spoilers und der Heckscheibe und einige andere Kanten und Schrägen zueinander passen, damit die Klebeflächen vollflächigen Kontakt haben. Ich habe solche Flaps am meinem Golf 7 dran, da passt das gut zum Gesamtbild der anderen R-Line Teile. Für die Reinigung der Heckscheibe in der Waschanlage eher problematisch.
Gruß
RSLiner
Hat sie jemand von euch an einem Tiguan R-Line?
Ich finde diese Fraps nur für explizit "NICHT R-Line"...