ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. "Wings" für die Hecklappe

"Wings" für die Hecklappe

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 19:38

Hi zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob die Teile so heißen, deswegen nenne ich sie einfach mal Wings. Diese gefallen mir am Touran, Seat Ateca oder am Skoda Kodiaq ganz, da sie die Optik etwas abrunden. Da die Hecklappen der Konzernrüder recht ähnlich sind, frage ich mich, ob diese auch an einen Tiguan passen. Bei Alibaba und co. gibt es zwar China Imitate, daran habe ich aber kein Interesse.

Ist hier jemanden bekannt, ob die Teile an einen Tiguan passen könnten? Vermutlich sind die Teile wie der Dachkantenspoiler nur angeklebt.

Anbei ein paar Bilder.

Danke und Cheers

1
2
3
+1
Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2019 um 7:37

Wie zuvor erwähnt sind die Dinger u.a. bei aktuellen Audis serienmäßig verbaut (siehe Fotos). Das gefiel mir ganz gut und somit habe ich die direkt bei https://tinyurl.com/y3wcsjw7 bestellt. Die Teile machten einen hochwertigen Eindruck. Jedoch sind die Klebestellen oben - wo direkt unter den Heckspoiler geklebt wird - dermaßen dünn und schmal (die Wings haben an der Stelle "vor Kopf" keine "Fläche" sondern nur einen sehr schmalen Rahmen), dass der 3M-Klebestreifen keinen dauerhaften Halt finden konnte. Die Dinger lösten sich an der Stelle schon nach 1 Tag wieder und ich habe sie daraufhin entfernt.

Fazit: Material OK. Aber Konstruktionsbedingt absolut keine Kaufempfehlung. Finger weg!

Vielleicht hilft diese Info ja denen die evtl. beabsichtigen diese Teile beim' Chinamann zu bestellen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Also, die vom Kodiak passen nicht. Bin bei einem Händler gewesen und habe die Heckscheibe mit einer Schablone abgeglichen. Keine Chance. Nennen sich Fraps

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 19:56

Hm schade, dann sind die schon mal raus. Aber gut zu wissen wie die heißen, danke!

Was können die?

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 20:32

@Gigamax soviel wie der Heckkantenspoiler

Die Teile heißen "Flaps" und nicht Fraps. Und sie bringen genauso viel, als wenn du dir einen 20€ Schein hinten ans Auto bindest. Nämlich gar nichts. Das einzige was sich ändert ist die Optik. Und da weiß ich auch nicht wie es aussieht wenn es kein Originalteil ist.

Oh, danke für die Infos. Also ein must have. Nicht.

eine Stelle an der Heckscheibe mehr, die die Waschanlage nicht sauber bekommt :D

aber sind Flaps nicht für Vorne und Wings für Hinten? wenn ich das noch richtig im Kopf habe

wie auch immer... was die Wings angeht, jeder wie er mag mein fall wären die „Wings“ aber auch nicht

vielleicht wäre sowas ja eine alternative?

https://amzn.to/35CjWjo

vg

Stefan

Er schrieb doch, kein Interesse an „China Wings/Flaps/Wraps“ o.ähnlichem.

Allerdings.....so häßlich find ich sowas gar nicht, da gibts bspw im R-Liner doch vergleichbare Strukturen ohne Funktion.

Ich könnte mir vorstellen das die Dinger die Verwirbelungen im Bereich der Heckscheibe verstärken und sich dadurch dort noch mehr Dreck sammelt.

Optisch geschmacksache, funktional eher fragwürdig

Edit: Früher gabs mal (meist für Kombis) "Seitenflügel" die man an die Ränder der Heckklappe schrauben konnte die die Luft von der Seite nach hinten über die Scheibe geleitet haben und so für eine sauberere Heckscheibe gesorgt haben. Die sind heute aber untersagt weil sie etwas über das Fahrzeug heraus gestanden sind.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 19:03

Ob die Dinger eine Funktion haben wage ich auch zu bezweifeln. Nur gefallen Sie mir optisch und man sieht sie auch sehr oft bei anderen Marken wie bsp. BMW, Mercedes oder Audi.

am 16. Oktober 2019 um 7:37

Wie zuvor erwähnt sind die Dinger u.a. bei aktuellen Audis serienmäßig verbaut (siehe Fotos). Das gefiel mir ganz gut und somit habe ich die direkt bei https://tinyurl.com/y3wcsjw7 bestellt. Die Teile machten einen hochwertigen Eindruck. Jedoch sind die Klebestellen oben - wo direkt unter den Heckspoiler geklebt wird - dermaßen dünn und schmal (die Wings haben an der Stelle "vor Kopf" keine "Fläche" sondern nur einen sehr schmalen Rahmen), dass der 3M-Klebestreifen keinen dauerhaften Halt finden konnte. Die Dinger lösten sich an der Stelle schon nach 1 Tag wieder und ich habe sie daraufhin entfernt.

Fazit: Material OK. Aber Konstruktionsbedingt absolut keine Kaufempfehlung. Finger weg!

Vielleicht hilft diese Info ja denen die evtl. beabsichtigen diese Teile beim' Chinamann zu bestellen.

Schmutzfänger zu mehr taugt das nicht

Zitat:

@Kallki schrieb am 16. Oktober 2019 um 18:38:42 Uhr:

Schmutzfänger zu mehr taugt das nicht

Hauptsache dagegen.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 17. Okt. 2019 um 00:5:16 Uhr:

Hauptsache dagegen.

Meinungsfreiheit :)

Deine Antwort