ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. >Wieviel Km Laufleistung haben Eure VW Aggregate???<

>Wieviel Km Laufleistung haben Eure VW Aggregate???<

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 21:15

Hallo!!! Würde mich mal interessieren was Eure Aggregate schon gelaufen sind??? Mein Passat 35i Baujahr 1991 läuft noch mit dem ersten Motor und hat 340.000km drauf! Ist ein 1.8l Benziner mit 66Kw/90PS mit dem Motorkennbuchstabe ABS. Läuft noch tadellos!!! Was schaffen Eure Motoren so??? Haben welche schon den Geist aufgegeben???

Beste Antwort im Thema

Hallo,

heute Pünktlich zum 11. Geburtstag 1.030.000 Km:)

Automatikgetriebe nun 858.000 km, PDE des 4. Zylinders 705.000 Km,

1054 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1054 Antworten

Zitat:

@kaffeeonkel0815 schrieb am 14. Juni 2018 um 23:45:56 Uhr:

Aber so viel Motoröl wird doch da gar nicht verbrannt. Sagen wir mal ein Fahrzeug braucht 8l Diesel auf 100km und fährt 30.000km zwischen 2 Serviceintervallen und braucht dabei 0.5l Motoröl. Das sind dann grob 0.5l auf 2400l Diesel oder ein Anteil Motoröl von 0.02%.

Auf der anderen Seite enthält spezielles LL Öl meist nur 0.5% Sulfatasche, billiges Standardöl um die 2.0% (ACEA E7). Ohne jetzt speziell auf die Dichte einzugehen, entsprechen 500g Motoröl bei hohen Sulfatgehalt lediglich 10 Gramm Asche. Also bis ein Partikelfilter mit 150 Gramm voll ist, müssten also 7.5l Motoröl verbrannt werden. Wenn man das LL Öl mit 0.5% nimmt, müssten sogar 30 Liter Motoröl verbrannt werden, bis die Aschemenge erreicht ist.

Irgendwie geht die Rechnung für mich nicht auf. Ich glaube ja eher, dass der Dieselkraftstoff der größere Faktor ist weil die Flüssigkeitsmenge mindestens 2.000 mal so hoch ist.

Das sind jetzt grobe Vereinfachungen. Trotzdem ist ein Trend erkennbar. Wenn es also nur um den Sulfatasche Gehalt im Motoröl geht, müsste ein DPF selbst mit dem schlechtesten Öl mindestens 200.000km halten und bei Verwendung des vorgeschriebenen LL Öls stolze 800.000km - so round about. Es muss daher m.E. auch noch andere Quellen für die Asche geben.

Also wer so gut wie keinen Ölverbrauch hat oder messen kann oder zwischen den Intervallen nichts nachfüllen muss, sollte einen Muster-DPF haben selbst mit 200.000 auf der Uhr und dürfte normalerweise nie in die Bedrängnis kommen, den Filter auszutauschen.

das ist schon gar nicht so verkehrt was du schreibst, aber es kommen eben auch noch andere faktoren dazu. die ölkohle partickel des öls wo eben keinen abgesenkten hths hat, reichern sich an den parickeln des russes an der entsteht.

dieses gemisch ist dann widerum deutlich schlechter abzubrennen, als eben nur die partickel die vom diesel als russ übrig bleiben.

freilich ist es machbar, wenn der motor so gut wie kein öl verbrennt, aus dem grunde verwenden ja auch viele ein "normales" öl - weil dieses auch meiner meinung nach eine höhre schmier reserve beinhaltet, als die wo eben ein abgesenkten hths haben .

viele grüße

Unser AKS hat mittlerweile 322 tkm drauf. Seitdem wir vor ca 10 tkm die Ventilschaftduchtungen gemacht haben, kein merkbar Ölverbrauch mehr. Fahrprofil gemischt.

Benutzt wurde ein Druckluftwerkzeug. Kopf blieb drauf.

da möchte ich auch gern den kilometerstand schreiben . . .

passat b6, motorkennbuchstabe BMP knapp 300 000 kilometer . . . gemacht wurde vorsorglich am motor, bzw. ausgleichswellengetriebe der antrieb für die ölpumpe - sechskant . . .

viele grüße

285 tkm Octavia 1.8t

Software auf 190 PS seit 70 tkm und läuft ohne Probleme.

1l Oil auf 5000km.

Ich mach mal wieder mit

 

35i B3 Vr6

Motor hat über 400.000km mittlerweile .

Block unverändert , vor kurzem auf Turbo umgebaut, selbst pleullager sind noch Serie.

Leistung 446ps bei 1.3 bar ladedruck

Öl verbrauch 1L auf 11.000km

0w40

 

 

Der A8 4.2 tdi hat 731.000km

Bis auf Kette alles Werksware

Tuning auf 400ps , 900nm

Öl verbrauch - 1L auf 30.000km

0w40

 

S4 C4 20V Turbo

490.000km

Kolben und co alles original

524ps :)

1L auf 15.000km

0w40

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. >Wieviel Km Laufleistung haben Eure VW Aggregate???<