(wieder mal) eine Kaufberatung...

Opel Vectra C

hallo liebe Leute,

fahre immer noch meinen alten Omega A Kombi und bin auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchten , der so max. bei 11.500€ liegen soll....

Folgende Kriterien spielen dabei eine Rolle:

-Kombi
-Diesel
-sparsamer Verbrauch
-nicht total langsam, fahre schon gerne Reisegeschwindigkeit um die 160km/h
-große, bzw. lange Ladefläche

In die engere Wahl habe ich nun entweder einen Vectra C 1,9CDTI oder halt wieder einen Omega (2,2l, 120PS, der 2,5l/150PS scheint mir, gem. einigen Threads hier im Forum, etwas anfälliger zu sein) genommen.
Rein optisch gefallen mir beide Autos gut, ich bin mir aber unsicher was ich denn nun kaufen soll, bei einem Omega gibt es für den Preis welche aus den letzten 2 Baujahren 2003/2004, den Vectra gibt es jetzt recht günstig in Massen bei autoscout (wohl Leasingrückläufe bei denen es sich zu 99,9% um Automatikfahrzeuge handelt) mit wenig km-Leistung.

Ich bin mir jetzt unschlüssig, der Omega ist ausgereift, der Vectra wird ja eigentlich bei den meisten Tests div. Autozeitungen immer gelobt, habe aber hier über Probleme mit den Automatikgetrieben sowie über eine ziemliche Anfahrtschwäche gelesen.....was ist nun eurer Meinung nach das "bessere" Auto ?

18 Antworten

Re: also...

Zitat:

Original geschrieben von robbi75

....ich beobachte das auch schon ein paar Monate und hab mir natürlich auch gedacht das das Leasingfahrzeuge sind. Das man deswegen jetzt aber pauschal urteilt finde ich Quatsch, ich arbeite auch im öffentlichen Dienst und bei uns werden die Wagen alle gut gewartet, natürlich kann man auch Pech haben, vielleicht je nachdem wer oder wieviele Leute den Wagen "wie" behandelt haben. Würde natürlich Probefahrt machen und jemaden "vom Fach" mitnehmen....

Nein, sicherlich kann man das nicht über einen Kamm scheren. Aber, das große von der Sorte, natürlich sind das Leasingfzg. die in einem entsprechenden Zustand (zumindest optisch). Nach 2 bis 2,5 Jahren und ca. 70tkm sind technische defekte sicherlich nicht unbedingt erkennbar (ähnlich einem Mietwagen) - oftmals sind sie aber da. Im Endeffekt habe ich das auch nur auf die Automatik bezogen, da hier ja angeblich so viele Probleme mit der haben. Und die wird bei Polizeieinsatzfahrzeugen sicherlich mehr gescholten als anderswo (sicherlich nicht bei jedem). Was ich damit sagen will: 70tkm Polizei sind sicherlich verschleißreicher als 70' privatgefahrene Kilometer. Ich denke die silbernen sind alles Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht usw., deshalb würde ich einen andersfarbigen wählen, die haben nicht nur deutlich weniger Kilometer sondern können auch nicht als Einsatzfahrzeug gedient haben (wie gesagt: Zoll, Blitzer, andere Transportaufgaben...).

Zum Thema öffentlicher Dienst: Ich weiß, wie mit den Bundi Autos gefahren wird/wurde. Seitdem sie den bwFuhrpark haben wird da wesentlich mehr getreten, weil da auch mehr Leistung bei den Autos vorhanden ist (und die Tankrechnung interessiert ja keinen) und aller 2 Jahre neue kommen...Achte auf die Felgen (wegen Beschädigungen)!

Zitat:

Original geschrieben von robbi75

Wie verhält es sich mit dem 2,2l, eigentlich lese ich darüber nur das es ein robuster und recht sparsamer Motor sein soll, aber von einer "Rakete" war da nie die Rede....eher das er etwas "unkultiviert" sein soll, obwohl ich...ehrlich gesagt.. nie so ganz weiß was damit gemeint ist

Der 2.2 DTI hat einen ganz anderen Charakter. Eher der gemächliche mit relativ viel Kraft unten und weniger oben, nicht ganz so gut in der Laufkultur wie der 1.9CDTI (meine Meinung), dafür durchaus sogar sparsamer (MT5 gegen MT6). Noch mehr eine Cruiser-Motorisierung...Aber wenn du mit einem Omega B liebäugelst - da ist doch der gleiche Motor drin, halt nur mit 120PS (Verbrauch ca. 7-8l und damit höher als beim Vectra C Caravan). Vom Omega 150PS DTI würde ich persönlich Abstand nehmen, obwohl ich bisher nur mitgefahren bin und persönlich nichts Negatives zum Thema Haltbarkeit sagen kann. Aber ein Nachbar hat den (2003er Executive Caravan Aut.) und verbraucht bei schwerem rechten Fuß über 10l im Schnitt - dabei sind aber die Fahrleistungen nicht dolle, das würde man mit einem 1.9CDTI Caravan mit AT6 locker 2l sparsamer schaffen. Noch dazu finde ich ihn unangenehm von der Laufkultur her, da sagt mir der CDTI mehr zu. Vorteil Omega: Heckantrieb, Robustheit und Anhängelast! Wenn das wichtig ist, gibts bei Opel keine weitere Auswahl...Im 525d geht der Omgega-Motor wesentlich besser, hat ne bessere Laufkultur und ist viel sparsamer. Ich hab mal einen Test vom Omega 2.5DTI gelesen als Limo mit Automatik: 11,8s auf 100 und 10,8l Testverbrauch - finde ich beängstigend (Zeitung war glaube ich automobilTESTS)!

Preis/Leistung sind die angebotenen Polizei-Vectras fast unsdchlagbar: ziemlich neu, gerade eingefahren, riesige Auswahl, Ausstattung i.o., viel Platz, solide, DPF, gute Qualität und wenn sie nicht kaputt gehen unschlagbar günstig. Der günstige Preis wird aber auch seinen Grund haben (übrigens: Die Polizei-VWs sind ebenfalls spottbillig).

Ich hab mal so eine PDF vom Autohus in Bockel angefordert. Der Vectra zu diesem PDF kostet 10.950,- - der Zustand erklärt es dann auch.

Link:
http://www.etech24.de/olli/auto/pdf/vectra.pdf

Vorteil: (fast) neue Reifen und ne ganz neue Inspektion, ansonsten eher naja. D.h., vorm Kauf ganz genau angucken, die Auswahl ist schließlich enorm...😉

Oha, der ist aber in einem miesen Zustand.

Naja, wenn einem die Schäden nix ausmachen... 😉

Moinsen,

kann zwar nix zum Thema Omega/Vectra beitragen, hatte aber in meinem Zafira den 2.2DTI und war vollauf zufrieden.

Von Anfahrschwäche hab ich nix gemerkt und der Durchzug auf der AB, vollbeladen bis unters Dach, ist nicht von schlechten Eltern. Selbst mit dem Fuß in der Ölwanne hab ich den Verbrauch nicht über 10 Litern bekommen.

Und was den DPF betrifft: wie schon erwähnt ist´s mit Nachrüstung wirklich nur was für Leute die in Städten mit "Sperrzonen" leben oder solche die vor schlechtem Gewissen sonst nicht mehr schlafen können.

Ansonsten aus finanzieller Sicht völlig unrentabel.

Grüßle...