ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. wie kann man das MSG vor Hitze schützen?

wie kann man das MSG vor Hitze schützen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. November 2017 um 10:27

Hi .Hat jemand ne Idee wie man am besten das MSG beim neu Anbau vor der Hitze vom Motor schützen kann an dem es verschraubt wird

Ähnliche Themen
19 Antworten

Motor aus lassen:D:D

Scherz beiseite.

Da wo das MSG vom Hersteller verbaut wurde, ist es ausreichend geschützt. Wenn du zusätzlichen Schutz willst, würde ich ein Hitzeschutzblech von einem Krümmer oder Auspuff verwenden und zuschneiden. Mit den Befestigungsschrauben vom MSG am Block verschrauben.

Oder an anderer Stelle montieren. Kabellänge sollte da bestimmt ne Möglichkeit bieten ;-)

120er PC-Lüfter drauf wär bestimmt auch was

Hitze ist nicht das Problem!! Die Vibrationen machen dem Steuergerät früher oder später zu schaffen.

Das MSG ist ab Werk schon ausreichend geschützt. Wenn man es tauscht und baut den Austausch genauso wieder an, sollte wegen Hitze nichts passieren.

Wenn du ganz unsicher bist, frickelst du einfach einen alten 5V-PC-Lüfter in die Nähe und lässt ihn aufs MSG blasen :D

Ich denke wie der Themenstarter dass der Ort für das MSG am Motorblock eine absolute Fehlkostruktion ist. Erstens wegen den doch stark schwankenden Temperatur unterschieden und anschließend wegen den Vibrationen des Motor. Tatsächlich überlege ich mir aus Hartplastik eine art Wärmeschutz fräsen zu lassen.

Schon mal nachgekuckt wo andere Typen das verbaut haben?

Alle am Motor. Da kannste auch herstellerübergreifend kucken.

Auch am Motor. So grundlegend verkehrt kanns also nicht sein.

Zitat:

@marapale schrieb am 8. November 2017 um 18:04:35 Uhr:

Tatsächlich überlege ich mir aus Hartplastik eine art Wärmeschutz fräsen zu lassen.

Jaaa, am Besten gut einpacken. Das MSG mag es warm. ;)

Das Steuergerät sitzt ja auch nicht direkt auf dem Motorblock (zumindest beim X16XEL), da ist ja noch ein Plastikhalter zwischen!

schonmal drüber nachgedacht, dass so ein MSG auch durch die Fahrtluft im Motorraum gekühlt wird...? Das passiert nicht, wenn man es einpackt ... ich denk, dass es da einen definierten Luftstrom gibt, den man besser nicht unterbrechen sollte.

Themenstarteram 14. November 2017 um 21:47

Also hier ist mein Problem beschrieben wurden 100% exakt mein Problem leider gab es keine Antwort was daraus geworden ist .

Nun werd ich das MSG auch einschicken Werd euch antworten ob ich Erfolg hatte wen ja wäre es schön Wen jemand ne Idee hat Hitze vibration

@Olivectra35

Mit Kältespray läuft er also!?! Dann solltest du das MSG reparieren lassen. Ist vermutlich einfacher und günstiger, als ein neues/gebrauchtes inklusive Wegfahrsperre zu tauschen.

Das alte MSG mit achundkrach runterzukühlen, damits funktioniert wird keine Dauerlösung sein. Früher oder später verreckt es dir dann trotzdem!

Dem reparierten kannst du ja dann irgendwo ein kühles Plätzchen suchen :)

man könnte ja auch gleich im Eröffnungspost mit dem kompletten Problem rausrücken, dann müsste man hier nicht immer so ins Blaue rein raten ...

Das ist eigentlich immer von Vorteil, auch wenns mal ein Roman wird ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. wie kann man das MSG vor Hitze schützen?